Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Test des Esbit Spiritus-Trockenbrennstoff Kochsets mit Esbit / Spiritus vs. Jetboil


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
23 Antworten in diesem Thema

#21 DaBeppo

DaBeppo
  • 461 Beiträge
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 22. Dezember 2012 - 17:14

So, ich habe jetzt beide mal direkt nebeneinander getestet und wie schon vermutet keine großen Unterschiede feststellen können.
Ich konnte sogar leichte Vorteile für den Esbit beobachten.
In den ca. 12 Minute in der eine große Esbit- Tablette brennt sah ich deutlich mehr Blasen aufsteigen als bei dem Notkocher in der selben Zeit.
Erst als der Esbit ausgebrannt war konnte der Notkocher mithalten und brachte das Wasser dann auch zum leichten blubbern.
Insgesamt finde ich beide Kocher für das Gewicht und Packmaß sehr brauchbar wenn man sich nur mal schnell was warmes zubereiten will.
Zum richtigen Kochen sind beide nicht gedacht weil einfach zu klein und nicht lange genug brennend. Außer man legt ständig Brennstoff nach.Angehängte Datei  buidlchristian 027.jpg   165,09K   4 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  buidlchristian 028.jpg   115,57K   6 Mal heruntergeladen
Links immer Notkocher, rechts Esbit.

Die Bilder sind nacheinander aufgenommen.
Die Uhr zeigt ca 7 Minuten nach dem anzünden.

Angehängte Dateien


Bearbeitet von DaBeppo, 22. Dezember 2012 - 17:19.


#22 markbeu

markbeu
  • 668 Beiträge
  • Wohnort10369, Berlin
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 22. Dezember 2012 - 18:03

Thx für den Test, DaBeppo!

Sehr schön dokumentiert.

Also ist wohl geklärt, das richtiger Spiritus bzw. Gas allen anderen Systemen überlegen ist, wenn es schnell gehen soll.

#23 DaBeppo

DaBeppo
  • 461 Beiträge
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 22. Dezember 2012 - 18:11

Spiritus werd ich auch noch mal testen. Wobei bei den Dosenkocher eher die Feuermenge entscheidend sein dürfte und nicht der Brennwert.
Ich werd auch mal genau 12 Gramm Alkohol gegen 12 Gramm Esbit probieren.

#24 markbeu

markbeu
  • 668 Beiträge
  • Wohnort10369, Berlin
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 22. Dezember 2012 - 18:39

Ich werd auch mal genau 12 Gramm Alkohol gegen 12 Gramm Esbit probieren.


Danke schön! Das ist sicher auch noch einmal ein aussagekräftiger Vergleich!




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0