Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Glock 78 / 81 Griff öffnen

glock feldmesser messer kampfmesser griff

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
14 Antworten in diesem Thema

#11 SH4Rp

SH4Rp
  • 46 Beiträge
  • WohnortBremen
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Skifahren, Wandern

Geschrieben 13. Januar 2013 - 20:49

Es ist jedoch keinesfalls ein Bajonett.

Hier ein Link der klarstellen sollte, dass das Glock Feldmesser 78 als Bajonett für das StG77 gedacht war:
http://worldbayonets...esser78_aug.pdf

#12 Delphi

Delphi
  • 5 Beiträge

Geschrieben 17. Januar 2013 - 10:28

Klar ist das ein Bajonett...deswegen die lange dünne Form, der komische Griffschutz und die Säge die nach vorne gerichtet ist. Sonst kriegt man sie ja nicht mehr raus....oder nur schwer.
Vergleichend dazu kann man das Bajonett vom G3 nennen (Abgesehen mal vom Preis :D )

#13 catmanblues

catmanblues
  • 4 Beiträge

Geschrieben 18. Januar 2013 - 01:52

Hm, auf dem Foto sieht man dass das Messer nur mit dem Griff auf das Gewehr gesteckt wurde und sonst keine Verbindung hat. Das wirkt auf mich aber nicht sehr stabil

#14 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 18. Januar 2013 - 09:12

Hm, auf dem Foto sieht man dass das Messer nur mit dem Griff auf das Gewehr gesteckt wurde und sonst keine Verbindung hat. Das wirkt auf mich aber nicht sehr stabil


Da täuschst du dich. Bajonette können mit dem nach ihnen benannten Bajonettverschluss ohne Probleme fest mit dem Gewehr verbunden werden. Diese Art des Verschlusses wird heutzutage bei vielen Objektiven von Fotoapparaten benutzt und die fallen ja auch nicht reihenweise runter. ^^

So oder so ist die Ära der Bajonette vorbei und das Glock Feldmesser ist sicher in dieser Hinsicht ein Relikt aus vergangenen Tagen. Bereits im ersten Weltkrieg wechselte man ja vom Bajonett weg hin zu Kampfmessern (Stichwort Grabendolch). Der letzte Konflikt in dem Bajonette überhaupt zum Einsatz kamen war der Falklandkrieg und das ist 30 Jahre her. Die Bundeswehr hat nie Bajonette benutzt und auch die US Armee hat vor ein paar Jahren die Bajonettausbildung eingestellt.

#15 catmanblues

catmanblues
  • 4 Beiträge

Geschrieben 19. Januar 2013 - 02:34

ich habe ein paar Fotos mit Größenangabe gemacht


http://db.tt/CELLX2Rl





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: glock, feldmesser, messer, kampfmesser, griff

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0