Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Machete - Beil oder Axt

machete werkzeug holz hacken gnstig billig

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
48 Antworten in diesem Thema

#1 Salzstange

Salzstange
  • 11 Beiträge

Geschrieben 03. Januar 2013 - 00:54

Hallo,
ich möchte mir eine Machete kaufen um hauptächlich Holz zu hacken.
Am meisten dünnere Stämme / äste.
Max. will ich 50€ ausgeben.
Hab zuerst an die Fiskars Machete X3 gedacht.
Die hat aber vorne die starke Krümmung die mir nicht so gefällt.
Auf Ebay hab ich die hier gefunden.
Die mir mit dem Sägerücken sehr praktisch erscheint.
Taugt die was?
Welche könnt ihr empfehlen.

Bearbeitet von Salzstange, 03. Januar 2013 - 00:58.


#2 AndreasR

AndreasR
  • 212 Beiträge
  • Wohnort39576 Stendal, Altmark, Sachsen-Anhalt

Geschrieben 03. Januar 2013 - 02:45

Hallo Salzstange,

die Machete hab ich. Säge kannst du vergessen. Die Zähne sind zu klein, viel zu klein! Denk mal an Sägen die bei Hochzeiten verwendet werden, das sind richtige Holzfällersägen!

Die Machete ist labbrig und der Griff viel zu glatt. Rosten tut das Ding auch stark. Den Schärfer kannst du abhaken.
Aber um damit ein bissl Holz zu hacken macht Spass. Nur nach 10 Minuten hast du einen Tennisarm :D

Ich hab noch die Gerber Junior. Kostet 25-30 Taler. Rutschfester Griff. Klinge muss allerdings erst geschärft werden. Und die Säge macht ihren Job, jedoch nicht so wie ne richtige Säge.

Gruß Andreas

#3 ED-E

ED-E
  • 65 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 03. Januar 2013 - 05:02

Ich hatte noch kein Messer/keine Machete mit Sägerücken in der Hand, der zu mehr zu gebrauchen war als Holz einzukerben.

Wenn man eine gute kompakte Säge haben möchte, dann legt man sich einfach eine Fiskars Handsäge oder eine Bahco Laplander zu.

Die Fiskars X3 ist praktisch eine moderne Gertel, ein gutes Werkzeug. Wenn es um normale Busch-Macheten geht, würde ich von dem ganzen rostfreien Asia-Import-Krempel komplett weg gehen und direkt zu den bewährten Herstellern wie Tramontina oder Imacasa greifen, deren Macheten werden wirklich auch als Werkzeuge benutzt. Das hier war meine Tramontina 18" Machete:

Eingefügtes Bild

An deiner Stelle würde ich mir aber Gedanken machen ob du wirklich eine Machete brauchst und wenn, wofür? Denn primär zum Holz hacken bist du mit sowas hier evtl. besser bedient:

Eingefügtes Bild

Wenn es doch eine Machete bleiben soll.. Die Fiskars ist gut, die Sichelartige Krümmung die dir nicht gefällt kann beim entasten und sich durchs Unterholz schlagen praktisch sein und obendrein auch mal flott als Hebehaken benutzt werden. Bei einer "normalen" Machete tendiere ich in jedem Fall zu Modellen mit +/- 30 cm (12"/12 Inch) Klingenlänge oder, wenn schon um die 45cm Klingenlänge, deutlich unter 500g Gewicht. Da ermüdet man nicht annährend so schnell und sie lassen sich auch auf engem Raum angenehm nutzen. Meine 18" Tramontina (ca. 45,5cm Klingenlänge) mit ca. 500g war da wirklich keine Freude.. die wurde sehr schnell durch ein Svord Golok (das liegt aber bei 145 Euro Neupreis, nötig ist das nicht) abgelöst und das wurde später auch abgelöst..

Wenn es also nicht zu teuer werden darf und funktional sein soll kann ich eine 12-14" Tramontina oder das Martindale Golok empfehlen. Das sind dann ca. 15-30 Euro die auf einen an Kosten zukommen. Bisschen "edler" und teuerer geht es dann mit dem Condor Golok, dem Pack Golok oder der meiner Meinung nach noch viel praktischeren Village Parang weiter.

Wichtig ist es außerdem auch, dass du dich mit der korrekten und sicheren Macheten-Nutzung vertraut machst. Die klassische Machete mit geradem Griff hält man nicht wie ein Messer im "Hammergriff" sondern umgreift den Griff feste mit Daumen und Zeigefinger und lässt die anderen Finger nur stützen, dabei kommt der Schwung aus dem Handgelenk und dem Eigengewicht der Machete. Damit vermeidet man Blasen sowie Ermüdungserscheinungen und braucht die Machete nicht direkt mit Modifikationen verschlimmbessern.

Bearbeitet von ED-E, 03. Januar 2013 - 05:22.


#4 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 03. Januar 2013 - 08:43

ich möchte mir eine Machete kaufen um hauptächlich Holz zu hacken.


Eine Machete ist nicht dazu gedacht Holz zu hacken. Sie dient ausschließlich dazu kleine dünne Äste oder weiche Pflanzen zu zerschneiden. Ursprünglich ist die Machete ja ein Erntewerkzeug zum Beispiel für Zuckerrohr. Daher sind Macheten auch aus einem eher weichen Federstahl gefertigt und haben eine dünne, lange Klinge. Zum Hacken von Holz fehlt es ihr an Klingenbreite und konzentrierter Masse. Auch wenn Macheten in vielen Abenteuerfilmen immer als Allzweckwerkzeug zum Zerteilen eines ganzen Dschungels, zur Beseitigung der darin enthaltenen Bösewichte und zum Bau ganzer Siedlungen verklärt werden, würde ich dir daher nicht zu einer Machete raten. ^^

Eine kleine Axt oder ein Beil sind für die von dir geplanten Aufgaben deutlich besser geeignet. Wenn du etwas richtig gutes haben möchtest, dann wirf einen Blick auf die Äxte von Gränsfors Brucks oder Wetterlings. Etwas günstiger und durchaus auch solide sind die Äxte von Fiskars. Von den 08/15 Baumarkt Teilen würde ich dagegen abraten.

#5 Salzstange

Salzstange
  • 11 Beiträge

Geschrieben 03. Januar 2013 - 10:49

Es sind ja hauptsächlich nur dünne Äste.
Direktes Beispiel:
wie die Tannenäste im Tannenwald (auf dem Boden)

#6 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 03. Januar 2013 - 10:59

Dann würde ich dir ein Linder Haumesser empfehlen, das gibtgs ab 25 Euro unddie Klinge ist etwas dicker sodass sie sich nicht verbiegt.
Die berger Gator Junior habe ich auch, aber da ist der Stahl kaum scharf zu bekommen und die Klinge ist viel zu flexibel. Wenn du Sägen willst kauf dir einen Fiskars Säge oder die Bahco Lapplander, das bringt doch mehr als diese Macheten Raspeln.
Wie schon Arthur schrieb eine Axt/Beil könnte für deine Zwecke passender sein.

#7 tarzan

tarzan
  • 403 Beiträge
  • WohnortLippe

Geschrieben 03. Januar 2013 - 11:09

wie die anderen schon geschrieben haben: kauf dir für diesen Zweck lieber ne Säge und ein Beil, das macht auch richtig Spaß!

Wenn es eine Machete sein soll, ich habe mal diese hier geschenkt bekommen und bin mit ihr einigermaßen zufrieden, da sie durch die gebogene Form recht viel Masse im Schlag bietet. Ansonsten hat sie leider einen Hohlschliff... Ausbrüche gabs bis jetzt aber noch nicht... für 20€ aber in Ordnung
http://www.forstbekl...05/Products/233

#8 Salzstange

Salzstange
  • 11 Beiträge

Geschrieben 03. Januar 2013 - 11:14

Die Sache ist die, das die ganzen Zweige auf dem Boden rumliegen und ich eine Weg durchschlagen will.
Ich werd mir das heute einfach mal angucken (im Wald) und werd dann zwischen Machete und Beil/Säge entscheiden.
Weitere Frage:
Wenn iwr schon bei Äxten/Beilen sind, kann man zBs.: mit einer/-m Beil/Axt wie dem/der Fiskars Universalbeil/-axt auch dicke Baumstmme so "spalten" , dass man daraus Holzbrätter erhält, oder brauch ich dazu ne Spaltxst?

#9 Socorro

Socorro
  • 187 Beiträge
  • WohnortAm Pfälzer Wald
  • Sport:Wandern

Geschrieben 03. Januar 2013 - 11:37

Aye,

gleich vorweg, Holzbretter werden aus ganzen Stämmen geschnitten/gesägt, niemals gespalten!

Ansonsten - was verstehtst Du unter "Dick", 20 cm, 30 cm, 40 cm, etc.??
Ebenfalls entscheident: Welche Länge haben die Teile die gespaltet werden wollen??
Wenn das geklärt ist kann ich Dir sagen, wie Du vorgehen mußt.

Mit internettem Gruß!

Socorro

#10 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 03. Januar 2013 - 11:41

Wenn iwr schon bei Äxten/Beilen sind, kann man zBs.: mit einer/-m Beil/Axt wie dem/der Fiskars Universalbeil/-axt auch dicke Baumstmme so "spalten" , dass man daraus Holzbrätter erhält, oder brauch ich dazu ne Spaltxst?


Es kommt natürlich auf die Axt an. Alle Beile und auch die meisten Äxte sind dafür gedacht große Mengen Holz beim Schlag zu durchtrennen. Daher sind die Schneiden relativ dünn. So eine Axt ist optimal dazu geeignet einen Baum zu legen, in dem sie gezielt und präzise Material wegnimmt. Wenn die Axt stecken bleibt, muss man sie wieder herausziehen. Schläge auf die Rückseite hält sie nicht aus.

Eine Spaltaxt hat eine deutlich breitere Schneide. Sie dient dazu in bereits liegendes Holz durch wuchtige, kurze Schläge einzudringen und dieses dann mit ihrer breiten Schneide auseinander zu drücken. Dies können durchaus auch ganze Baumstämme sein, wobei man dann aber auch noch mit Keilen arbeitet. Dabei kann die Axt auch gerne stecken bleiben, da sie insgesamt stabiler ist und auch Schläge auf den Rücken aushält. Zum Fällen von Bäumen eignet sich eine Spaltaxt aber nicht.





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: machete, werkzeug, holz hacken, gnstig, billig

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0