Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Machete - Beil oder Axt

machete werkzeug holz hacken gnstig billig

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
48 Antworten in diesem Thema

#21 tarzan

tarzan
  • 403 Beiträge
  • WohnortLippe

Geschrieben 04. Januar 2013 - 08:32

dann hol dir das Ochsenkopf und benutz es ordentlich!

(und wenn du Bretter haben willst, kauf dir das hier :p )

#22 Salzstange

Salzstange
  • 11 Beiträge

Geschrieben 17. Januar 2013 - 16:57

Welches Ochsenkopf ist denn zu empfehlen?
Welche Vorteile hat die 600g Version gegenüber der 800g Version und andersrum?

#23 Gast_JuppVomEck

Gast_JuppVomEck

Geschrieben 17. Januar 2013 - 17:14

Wie ich das hier so lese bist du dir selber noch nicht ganz sicher was du eigentlich suchst. Sollte es doch eine "Machete" werden, dann würde ich dir das Haumesser MachTec1 der Firma Walther ans Herz legen, was aufgrund des hohen Gewichtes keinesfalls eine Machete ist. Auch wenn die Firma Walther nach der Umarex Übernahme kaum noch brauchbare Produkte herstellt, war ich überrascht über die Tauglichkeit von dem Teil. Kleinere Bäume damit zu fällen ist garkein Problem. Wenn man sich mit dem doch etwas martialischem Design und dem Gewicht abgefunden hat kann man auch über den Preis nicht meckern. Hatte sie auf zwei Touren dabei, werde aber jetzt auf eine vernünftige Axt umsteigen weil ich den anderen zustimmen muss, dass eine Axt durchaus mehr Sinn macht.

#24 Salzstange

Salzstange
  • 11 Beiträge

Geschrieben 17. Januar 2013 - 17:15

Ja das weis ich ja schon,
nur welche Version der Axt 600g oder 800g?

#25 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 17. Januar 2013 - 17:38

Welche Vorteile hat die 600g Version gegenüber der 800g Version und andersrum?


Das ist ja eigentlich recht pauschal zu beantworten. 600 g heißt 200 g weniger schleppen, geringere Ermüdung, etwas mehr Feingefühl. 800 g heißt mehr "Kawumm". ;-)

Naja es sieht halt nicht so toll aus, aber dafür ist ein Werkzeug ja auch nicht da. Ich habe bei meinem den Lack abgeschmirgelt und den Griff eingeölt. Jetzt ist es fast so schön wie eines aus Schweden...


Hast du auch den Lack des Axtkopfes abgeschmirgelt? Oder nur das Holz?

#26 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 18. Januar 2013 - 09:33

nur welche Version der Axt 600g oder 800g?


Die Frage ist, was du damit machen möchtest. Ich würde zunächst einmal immer zu einer kleineren Version raten. 600g sind schon eine Menge. Mit einem Messer wie meinem Fällkniven A1 kann man problemlos kleine Bäume bis etwa 10cm Durchmesser legen und das hat gerade mal 300g an Masse. Da kommst du mit einer 600g noch mal ein Stück weiter. Ob man da noch mal 200g mehr braucht, wage ich mal zu bezweifeln, vor allem da man on Tour meist viele kleine Arbeiten erledigt, aber nur sehr wenige große.

#27 Salzstange

Salzstange
  • 11 Beiträge

Geschrieben 18. Januar 2013 - 15:15

Ja das Beil soll hauptsächlich zum Holzhacken dienen, hab mir jetzt die 800g Version bestellt, da ich denke, dass für meinen Einsatzzweck etwas mehr Wumms nicht so schlecht ist.
Das Beil trag ich dann eh im Rucksack.

#28 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 20. Januar 2013 - 18:24

Die Frage ist immer wo man es nutzt und welche Strecken man täglich zurücklegt. Bei einer längeren Trekkingtour schließe ich mich Arthur an und würde die leichtere Variante favorisieren. Wenns um die Nutzung im heimischen Garten oder den kleinen Wochenendausflug geht, dann würde ich eher die schwerere Variante nehmen.
Auf einer Tour kommt es auch an wozu ich das Beil/Axt nutzen will. Baue ich jeden Abend einen Leanto und will stundenlang ein großes Feuer betreiben, dann doch lieber die große Axt. Will man nur eine "Reserve" oder 2-3 Holzscheinte am Abend spalten- dann reicht ein großes Messer oder ein Beil.

#29 Salzstange

Salzstange
  • 11 Beiträge

Geschrieben 20. Januar 2013 - 21:05

Ich hab mir jetzt auch schon die 800g Variante bestellt.
Ich hab nicht vor, damit irgendwelche Survival oder Bushcraft sachen zu machen.

#30 BiBaButzeBen

BiBaButzeBen
  • 411 Beiträge
  • WohnortBaden
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 02. Februar 2013 - 09:11

@Vennwanderer

Ich habe den Lack auch vom Kopf abgeschmirgelt. An der Unterseite ist noch ein bisschen Farbe dranngeblieben. War halt ne schnelle Aktion....

Hier mal ein Bild vom Ochsenkopf Forstbeil (600g) mit ner kleinen Wetterlings Small Axe und ner restaurierten, alten, handgeschmiedeten Axt :


Eingefügtes Bild

800g für so nen relativ kurzen Stiel find ich zuviel.Das ist nicht besonders handlich.
Meine alte handgeschmiedete Axt hat 800g und da habe ich nen auf 65cm gekürzten Gränsfors-Stiel dranngebaut.
Bei 35cm Gesamtlänge braucht man schon starke Handgelenke um nen 800g Kopf noch einigermaßen präzise und geschmeidig einzusetzen.
Um den Vorteil der 200g mehr richtig nutzen zu können, muss man die Möglichkeit haben auch entsprechend beidhändig Schwung zu holen und dafür sind 65cm gerade noch perfekt, mit nur 35cm sind die Finger schon in großer Gefahr.....

P.S.
Das Thema hier heisst "Machete".
Vielleicht sollte man mal was abtrennen und "Beil/Axt" oder so nennen.

Bearbeitet von BiBaButzeBen, 02. Februar 2013 - 09:29.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: machete, werkzeug, holz hacken, gnstig, billig

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0