Zum Inhalt wechseln


Foto

höher, weiter, länger


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
17 Antworten in diesem Thema

#1 pulswerk

pulswerk
  • 492 Beiträge
  • WohnortLuzern (Schweiz)
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 07. Januar 2013 - 02:40

höher, weiter, länger

Unter diesem Motto geht die Freiraum Tour in die zweite Runde.
Mit den Erfahrungen der letztjährigen Tour und einer gehörigen Portion Vorfreude im Gepäck, starten wir in den Schweizer Alpen auf ca. 2‘000m ü.M. und werden ca. 4-6 Tage auf dieser Höhe bleiben. Zwischen 3‘000er, von denen wir je nach Wetter und Kondition der Teilnehmer einen besteigen werden, bewegen wir uns im alpinen Gelände und verbringen die Nächte unter einem ungetrübten Sternenhimmel. Auf das wesentliche reduziert, geniessen wir das autarke Leben abseits der zivilisierten Welt und kosten die Freiheit in einer atemberaubenden Landschaft.

Auch dieses Jahr steht ausbrechen, geniessen und abschalten an erster Stelle.
Abenteuer und die eine oder andere Grenzerfahrung wollen wir aber nicht ausschliessen, sondern begrüssen sie mit offenen Armen. Der Austausch unter gleichgesinnten wird auch dieses Jahr nicht zu kurz kommen. Ob im abendlichen Licht der Gaslampe, hinter der Kamera oder auf einem Gipfel, die Erfahrungen, Erlebnisse und Erkenntnisse anderer werden die Tour bereichern. Interessiert? Dann sei dabei!

Trailer FREIRAUM TOUR 2013 - höher, weiter, länger:
Nicht vergessen: Ton an, Qualtität 720p HD


http://www.youtube.com/watch?v=L5ckQgjFGjo
Titemusik FREIRAUM TOUR 2013:
UNKLE - The Answer
UNKLE - The Answer (Trentemoller Remix)




Liebe Forengemeinde, Outdoorjunkies und Motivjäger

Manchen von euch wird FREIRAUM von der letztjährigen Vorstellung hier im Forum bekannt sein.
Auch dieses Jahr möchten wir euch wieder herzlich dazu einladen an der Tour teilzunehmen.
Wir bieten wie letztes Jahr eine kostenlose Übernachtungsmöglichkeit, ein Nachtessen und ein Frühstück vor der Tour. Für die Anreisekosten, Ausrüstung und Verpflegung seid ihr selbst verantwortlich. Im Bezug auf die Ausrüstung können wir dieses Jahr das eine oder andere beisteuern. So werden wir diesmal Funkgeräte zur Verfügung stellen damit das Team zu jeder Zeit in Verbindung bleiben kann. Für sauberes Trinkwasser sorgen wir mit einem Katadyn Wasserfilter den jeder im Team benutzen kann um seine Vorräte aufzufüllen. Mehr Informationen zum Thema Ausrüstung, was ihr benötigt und worauf bei der Tour zu achten ist, findet ihr in unserem privaten Forum*: http://forum.sichtraum.ch
Ein "Gesundheitscheck + Sicherheit" - Thread mit den wichtigsten Punkten die vor und während der Tour beachtet werden müssen, so wie eine Liste der persönlichen und allgemeinen Ausrüstung ist schon eingerichtet. Zugang zum Forum erfolgt nach der Anmeldung.
* Unser Forum ist ein geschlossenes Forum. D.h. die Inhalte dieses Forums sind ohne registriertes Benutzerkonnto und deren Freischaltung durch das Sichtraum Team nicht einsehbar. Benutzer werden von uns zwecks Projektplanung und Informationsaustausch eingeladen.


Anmeldeverfahren

Du bist interessiert und hast noch Fragen? Du möchtest an der Tour teilnehmen und mehr Details in Erfahrung bringen? Dann melde dich gleich hier im Thread, per PM an mich oder über das Kontaktformular auf sichtraum.ch mit dem Betreff "Freiraum2013" und teile uns ein paar Einzelheiten zu deiner Person mit. Von Interesse für uns ist: Alter, ungefährer Wohnort, Erfahrung im Bereich Trekking, Interessen und Erwartungen.

Eingefügtes Bild


Wichtiger Hinweis bevor du dich anmeldest

Wir erhielten letztes Jahr zahlreiche Interessenbekundungen und Anmeldungen/Zusagen. Letztendlich waren aber viele dieser Leute plötzlich und auf Mysteriöse Art und Weise wie vom Erdboden verschluckt und nicht mehr erreichbar. Dass so etwas für uns enttäuschend und ärgerlich ist, dürfte klar sein. Es ist aber auch nicht fair den Organisatoren gegenüber. Wir betreiben einen nicht unerheblichen Aufwand um die Tour auf die Beine zu stellen damit wir den Leuten etwas bieten können woran sie sich noch lange und gerne erinnern werden. Unsere Arbeit reicht von der Routenplanung, welche Wildbann- und sonstige Schutzgebiete, die Wasserversorgung und Übernachtungsplätze berücksichtigt, bis zur Organisation der Unterkünfte und der Abholung am Anreisetag.Kurzum: Wir stecken viel Herzblut in diese Sache, opfern unsere Freizeit und scheuen keinen Aufwand damit die Tour so reibungslos wie nur möglich durchgeführt werden kann. Das mindeste was wir im Gegenzug von unseren Gästen erwarten ist Verlässlichkeit. Wir sind kein Restaurant das, ob ihr als Gast nun kommt oder nicht, so oder so geöffnet hat,. Wir müssen uns auf die Zusagen verlassen können da davon die Organisation und nicht zuletzt auch ein finanzieller Aufwand den wir tragen müssen abhängt.

Wenn ihr also nur mal eben so spontan Lust habt uns, wenn ihr sonst gerade nichts los habt, vielleicht zu begleiten, lasst die Anmeldung bitte bleiben. Ihr tut uns damit einen grossen Gefallen. Wer sich jedoch ernsthaft mit der Teilnahme und allem was dazugehört wie z.B. Zeitaufwand, Kosten, Ausrüstung und die Bereitschaft neue Leute kennenzulernen, auseinandersetzt und am liebsten gleich seinen Rucksack packen möchte, der soll in die Tasten hauen.Wir freuen uns auf deine Anmeldung!


Letztes Jahr war der Termin für einige Interessenten etwas zu kurzfristig wodurch sie nicht an der Tour teilnehmen konnten. Wir hoffen dem durch den frühen Start der Bekanntgabe und Organisation dieses Jahr entgegenzuwirken . Fragen zur Tour, Ausrüstung usw. können wieder gleich hier im Thread gestellt werden. Wie letztes Jahr werde ich hier wieder Infoupdates posten wenn es Neuigkeiten gibt.


Mit herzlichen Grüssen,

Matthias

------------------------

Links von Interesse:

Freiraum 2013 auf sichtraum.ch
Trailer Freiraum 2013 auf youtube
sichtraum auf facebook
Thread Freiraum 2012 im odoo.tv Forum

Bearbeitet von pulswerk, 07. Januar 2013 - 05:02.


#2 pulswerk

pulswerk
  • 492 Beiträge
  • WohnortLuzern (Schweiz)
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 07. Januar 2013 - 14:24

Ja ja, die GEMA ^^

Bei Vimeo haben die glaube ich die Finger nicht ganz so arg drin:
http://vimeo.com/56905352
Wer öfter auf youtube auf gesperrte Inhalte trifft, dem hilft vielleicht das hier.

OT: @ Arthur
Könntest du den Thread in "Reisevorbereitungen allgemein" verschieben? Beim Erstellen war mir nicht bewusst, dass Gäste das Usertreffen-Forum nicht sehen können. Wenn du mir die Links zu den von dir angesprochenen Seiten mit Musik senden könntest, wäre ich dir auch sehr dankbar. ;-)


Ab jetzt bitte beim Thema bleiben! :)

#3 pulswerk

pulswerk
  • 492 Beiträge
  • WohnortLuzern (Schweiz)
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 07. Januar 2013 - 14:33

Bennene diesen Thread bitte in "GEMA und Youtube" um.
Ich erstelle einen neuen... :cry:

#4 robster

robster
  • 297 Beiträge
  • WohnortNRW
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 07. Januar 2013 - 15:15

Jetzt sei doch nicht so!!!
Es ist gerade ein wenig "off topic" na und das gibt sich gleich wieder, wenn die user hier im Forum gern darüber debattieren möchten und Dein Thema gerade als Auslöser gilt, dann lass sie doch, ich denke das ist auch nur mal kurz. Man wird schon den Weg zum eigentlichen Thema finden.

Außerdem ändert es nichts an der Tatsache, dass das was "ihr" aus den Boden gestampft habt, nicht wirklich etwas tolles ist.
Vielleicht sorgst Du selbst noch ein wenig für Information und führst so wieder auf den eigentlichen Themenhintergrund!!

#5 pulswerk

pulswerk
  • 492 Beiträge
  • WohnortLuzern (Schweiz)
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 07. Januar 2013 - 16:01

OT:

Sehr interessantes Projekt was die Schweizer da auf die Beine stellen, lasse mir das wirklich mal durch den Kopf gehen, da ich ja sonst eher der allein / zu zweit Wanderer/outdoorer bin, aber Interesse ist vorhanden.[...]Super Video was direkt Lust auf draußen macht!!


Außerdem ändert es nichts an der Tatsache, dass das was "ihr" aus den Boden gestampft habt, nicht wirklich etwas tolles ist.


Dissoziative Identitätsstörung?!? :D
Ich hoffe nicht! Aber um hier endgültig ins OT abzudriften, es ist ja nicht das erste mal, dass du Forenmitglieder die etwas auf die Beine stellen vor den Kopf stösst. Die Frage ist nur, warum tust du das immer wieder? Was sind deine Absichten und Beweggründe auf die Arbeit anderer wiederholt ein negatives Licht werfen zu wollen? Das interessiert mich ganz ehrlich und ich bin gespannt was du dazu zu sagen hast. :)


Das "Ihr" darfst übrigens ohne "" schreiben. Ich denke es ist ersichtlich genug, dass hinter sichtraum zwei Leute stehen (einfach mal die Seite anschauen) und ein dritter hilft dieses Jahr bei der Organisation mit. Im übrigen stampfen wir nichts aus dem Boden, Wir organisieren zum zweiten mal eine Tour bei der wir nebst unserer üblichen Gruppe auch Gäste aus dem In- und Ausland einladen. Den Sinn dahinter entdeckst du vielleicht bei genauerem Lesen des ersten Posts. Wer eine mehrtätige Tour durch die Schweizer Alpen, das kennenlernen neuer Leute, neuer Ansichten und Erfahrungen, das Übernachten unter einem untegrübten Sternenhimmel auf über 2'000m ü.M., das Fotografieren in einer atemberaubenden Landschaft und den Austausch unter Gleichgesinnten nicht toll findet, bleibt eben zu Hause und kümmert sich nicht weiter um unser Vorhaben. Wer sich dafür begeistern kann, der meldet sich.
Was mir jedoch unötig erscheint, sind solche Aussagen wie die deinen welche die Arbeit anderer aus unerfindlichen Gründen werten. Es gibt hier nichts zu werten. Entweder man respektiert die Arbeit anderer und freut sich das jemand sowas organisiert und kommt mit, oder man lässt es, am besten komentarlos, bleiben.
Mag sein, dass du da anderer Meinung bist. Diese Meinung darfst du mir auch gerne per PM oder auf sonstigem Wege zukommen lassen. Meinetwegen kannst auch DU etwas organisieren, was du dann toll findest. Ich bin überzeugt, da werden sich auch einige Leute melden und mitmachen. Aber hier im Thread soll es um die Information für interessierte Leute und deren offene Fragen zu unserer Tour gehen. ;-)

Den Eröffnungspost gibt es ab sofort auch in einem Blogbeitrag mit Video auf youtube und der Alternative auf vimeo. Hier lang: http://forum.odoo.tv...weiter-laenger/

Bearbeitet von pulswerk, 07. Januar 2013 - 16:52.


#6 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 07. Januar 2013 - 16:07

OT: @ Arthur
Könntest du den Thread in "Reisevorbereitungen allgemein" verschieben? Beim Erstellen war mir nicht bewusst, dass Gäste das Usertreffen-Forum nicht sehen können. Wenn du mir die Links zu den von dir angesprochenen Seiten mit Musik senden könntest, wäre ich dir auch sehr dankbar. ;-)


OT: Das wäre mir neu. Eigentlich sollten auch Gäste das Usertreffen Forum und die darin enthaltenen Beiträge ganz normal sehen können. Und da es hier ja quasi um ein Usertreffen geht, würde ich das Thema hier lassen. ^^

Was die Musik angeht, am besten mal nach "royalty free music youtube" googeln. Beispielsweise Danosongs oder Mobygratis bieten Songs kostenlos gegen Nennung des Autos an. Ich persönlich setze Smartsound ein, allerdings kosten die Songs dort so um die 10 Euro. Dafür kann man sie aber genau auf Länge mixen lassen.


#7 pulswerk

pulswerk
  • 492 Beiträge
  • WohnortLuzern (Schweiz)
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 07. Januar 2013 - 16:19

OT: Das wäre mir neu. Eigentlich sollten auch Gäste das Usertreffen Forum und die darin enthaltenen Beiträge ganz normal sehen können.

OT:
Stimmt! Mein Fehler. Allerdings erscheinen Threads im Usertreff-Forum nicht unter "Aktuelle Forenbeiträge" auf der Hauptseite.
Kann daran liegen, dass es sich um ein Sub-Forum handelt. Na auf jeden Fall danke für die Links. Ich werde mich da mal umsehen. :)


#8 freier friese

freier friese
  • 111 Beiträge
  • WohnortBremen
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport

Geschrieben 07. Januar 2013 - 17:41

Hi Pulswerk,
"Im Anfang war die Tat" - Danke dafür. Euer Angebot ist wirklich sehr reizvoll. Für weitergehendes Interesse bräuchte ich aber mehr Informationen.
z.b. näheres über die geplante Route usw.
Die Infos auf Eurem privaten Forum sind anscheinend nur zugänglich wenn ich mich dort anmelde...Ist aber leider nicht meine Art... :cool: ...Vieleicht bin ich auch nur zu doof.

Gruß
Frank

#9 Howardt

Howardt
  • 510 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 08. Januar 2013 - 18:19

[offtopic]
Stimmt! Mein Fehler. Allerdings erscheinen Threads im Usertreff-Forum nicht unter "Aktuelle Forenbeiträge" auf der Hauptseite.


Doch das tun sie. So und nicht anders bin ich auch gerade eben hier gelandet :p


Zum Thema:

Wenn es nicht so weit weg wäre, die Landschaft ist echt unglaublich schön da bei euch! Viel Spass

#10 pulswerk

pulswerk
  • 492 Beiträge
  • WohnortLuzern (Schweiz)
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 09. Januar 2013 - 09:56

Für weitergehendes Interesse bräuchte ich aber mehr Informationen. z.b. näheres über die geplante Route usw. Die Infos auf Eurem privaten Forum sind anscheinend nur zugänglich wenn ich mich dort anmelde...Ist aber leider nicht meine Art... :cool: ...Vieleicht bin ich auch nur zu doof.


Die Endgültige Route ist noch nicht erstellt da wir aktuell noch mehrere Gebiete in Betracht ziehen.
Ich persönlich schwärme für das Gebiet zwischen Ober- und Unterengadin. Genauer die Region Val Funtauna bis Val Plazbi. Startpunkt wäre hier Glattboden im Chüealptal welches wir von Davos aus erreichen. Meine Kameraden schwärmen für das Berner Oberland, konnten mir aber noch keinen genaueren Ort nennen.

Letztendlich sollen folgende Kriterien erfüllt werden:
- Start auf oder über 2'000m ü.M. und die Möglichkeit auf dieser Höhe zu bleiben.
- Abseits von Touristenorten mit Seilbahnen, Skiliften und Strassen, Passtrassen.
- Vorhandene fliesende Gewässer auf der ganzen Tour
- ausreichend flaches Gelände am Ende einer Etappe um mit einer Gruppe von mehreren Personen zu übernachten.
- die Route soll mit 20kg Gepäck auf dem Rücken sicher begangen werden können (keine Kletterpassagen)

Letztes Jahr haben wir eine ungefähre Route vorgegeben und die Interessenten darum gebeten weitere Vorschläge zu machen. Wir wollten die Teilnehmer in die Planung miteinbeziehen. Scheinbar war das Interesse mitzuplanen nicht sehr gross oder die Leute kennen sich in den schweizer Alpen einfach nicht aus, weshalb wir die von uns vorgeschlagene Route mangels anderer Vorschläge unverändert gelassen haben.

Solltest du, freier friese, einen Vorschlag haben, dann immer her damit. Die Kriterien kennst du ja nun. ;-)
Eine topographische Karte der Schweiz findest du u.A. hier http://map.wanderland.ch/ oder hier http://map.admin.ch/

Zu unserem Forum:
Es ist wichtig, dass wir die Teilnehmer etwas besser kennenlernen bevor wir gemeinsam mehrere Tage in unwegsames Gelände auf Tour gehen.
Dazu gehören u.A. auch sensible Daten wie Krankheiten, Allergien usw. Dieses Jahr werden wir dem, auf Grund der Höhe, besonders viel Aufmerksakeit schenken.
Es versteht sich von selbst, dass nicht alle Welt wissen muss welche Leiden eine Person hat. Aus diesem Grund ist unser Forum geschlossen und nur über eine Freischaltung von uns einsehbar. Sollte Interesse an der Ausrüstungsliste und den wichtigsten 10 Punkte die es zu beachten gilt bestehen, kann ich diese hier gerne posten.

Die Vorstellung der Teilnehmer möchten wir aber in unserem Forum belassen.
Dazu kannst du dich auch noch zu einem späteren Zeitpunkt anmelden wenn die Planung fortgeschritten ist und du dir 100% sicher bist, dass du mitmachen willst..



Doch das tun sie. So und nicht anders bin ich auch gerade eben hier gelandet :p


Aktuelle Forenbeiträge auf der Forumhauptseite forum.odoo.tv, ja.
Aktuelle Forenbeiträge auf der Hauptseite odoo.tv, nein.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0