Zum Inhalt wechseln


Foto

höher, weiter, länger


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
17 Antworten in diesem Thema

#11 Subtgoras

Subtgoras
  • 55 Beiträge
  • WohnortVlotho
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 09. Januar 2013 - 14:38

Es versteht sich von selbst, dass nicht alle Welt wissen muss welche Leiden eine Person hat. Aus diesem Grund ist unser Forum geschlossen und nur über eine Freischaltung von uns einsehbar. Sollte Interesse an der Ausrüstungsliste und den wichtigsten 10 Punkte die es zu beachten gilt bestehen, kann ich diese hier gerne posten.

Die Vorstellung der Teilnehmer möchten wir aber in unserem Forum belassen.
Dazu kannst du dich auch noch zu einem späteren Zeitpunkt anmelden wenn die Planung fortgeschritten ist und du dir 100% sicher bist, dass du mitmachen willst..


Ich habe mich mal Angemeldet und bis den bisherigen Informations stand würde ich mitkommen allerdings währen ein paar mehr infos echt nett wie z.B. Wann gehts überhaupt los?

Aber ich finde das bisher echt Gut gehmacht und erstmal danke das ihr sowas organiesirt. :first:

#12 pulswerk

pulswerk
  • 492 Beiträge
  • WohnortLuzern (Schweiz)
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 12. Januar 2013 - 11:26

Ich habe mich mal Angemeldet und bis den bisherigen Informations stand würde ich mitkommen allerdings währen ein paar mehr infos echt nett wie z.B. Wann gehts überhaupt los?

Aber ich finde das bisher echt Gut gehmacht und erstmal danke das ihr sowas organiesirt. :first:


Ich habe deinen Account soeben aktiviert.
Den Vorstellungsthread werde ich zu einem späteren Zeitpunkt noch einrichten.


Los gehts zwischen Juni und August.
Je nach dem wieviel Schnee auf dieser Höhe noch anzutreffen ist, tendiere ich dieses Jahr eher auf Juli da wir letztes Jahr im Juni auf dem Silberen (2'300m ü.M.) noch ziemlich grosse Schneefelder ausmachen konnten. Da ich an meinem Arbeitsplatz sehr flexibel Freitage eingeben kann und Adi (zweiter Organisator, z.Z. im Prüfungsstress) in dieser Zeit Simesterferien hat, können wir uns gut nach den Möglichkeiten unserer Teilnehmer richten. Eine möglichst frühe Bekanntgabe der möglichen Termine durch die Teilnehmer ist aber wichtig. Alterativ werden wir den Endgültigen Termin wieder mit einer doodle-Umfrage festlegen.

Bearbeitet von pulswerk, 12. Januar 2013 - 11:27.


#13 pulswerk

pulswerk
  • 492 Beiträge
  • WohnortLuzern (Schweiz)
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 16. Januar 2013 - 01:07

.................................................................................
INFOUPDATE
16.01.12
.................................................................................


Route - mein persönlicher Favorit

Um die Neugier des einen oder anderen etwas zu befriedigen, habe ich in groben Zügen meinen persönlichen Favoriten bezüglich Ort und ungefährer Routenverlauf auf google maps eingezeichnet. Wegpunkte für Biwak, Gipfelbesteigung usw. sind natürlich noch nicht eingetragen, aber dieser grobe Routenverlauf soll ja auch nur mal zeigen welches Gebiet ich im Auge habe. Die Südseite, also das Oberengadin, kenne ich aus den vergangenen Campingferien bei Chapella und es ist schon eine eindrückliche Landschaft die uns dort oben erwarten würde. ;-)


Workshop?

Nebst der Strecke die wir auf div. Tagesetappen verteilen, spielen wir mit dem Gedanken einen ganzen Tag an einem Ort auszuharren um z.B. kleine, praxisnahe Workshops im Bereich Fotografie zu geben. Themen hätten wir genug. Hier ein paar Beispiele:
  • Filter und ihre Wirkung
  • Langzeitbelichtung bei Tag
  • Bildaufbau, Tipps und Tricks in der Landschaftsfotografie
  • Timelapse - Intervallaufnahmen für Zeitraffervideos
  • Ausrüstung auf Tour
  • bei Bedarf: Grundlegende Funktionen wie ISO, Blende, Brennweite usw.
  • weitere Themen nach Bedarf...
Sollte einer unserer Gäste im Bereich Outdoor sein Wissen weitergeben wollen, begrüssen wir das natürlich.
Themenvorschläge könne gleich hier im Thread besprochen werden.


Video der letztjährigen Tour

Der Vollständigkeithalber, poste ich hier noch mal das vollständige Video der Tour 2012 damit man sich ein besseres Bild von der ganzen Sache machen kann.





Ausrüstungsliste

Eigetlich habe ich diese Liste für Bekannte erstellt die mich immer wieder danach fragten, welche Ausrüstungsgegenstände auf so einer Tour denn nötig sind. Die meisten hier im Forum haben ihre ganz eigene Packliste und sind sicher bestens vorbereitet. Trotzdem möchte ich sie der Vollständigkeit halber posten. Vergangene Touren haben mir immer wieder gezeigt, dass der eine oder andere wichtige Gegenstand trotz aller Vorbereitung vergessen gehen kann.


Persönliche Ausrüstung (dafür ist jeder selbst verantwortlich)

- Festes, wasserdichtes Schuhwerk - am besten hohe Wanderschuhe
- Rucksack ab ca. 50L
- Regenhülle für Rucksack
- Regenjacke
- Regenhose
- Sonnenhut/Mütze
- Sonnenbrille
- Ersatzunterwäsche (Anzahl nach eigenem Ermessen)
- Ersatzsocken (Anzahl nach eigenem Ermessen)

- Ersatz T-Shirt (Anzahl nach eigenem Ermessen)
- Thermounterwäsche (für die Nacht und/oder Kälteeinbruch)
- warme Jacke / Pullover
- Isomatte (ab ca. R-Wert 4)
- Schlafsack (Komfort ca: 5°C ) bei Bedarf mit Inlet
- Zelt oder Biwaksack (je leichter, um so besser...)
- Taschenlampe (am besten Stirnlampe + Ersatzbatterien)
- Trekkingstöcke (für anspruchsvolles Gelände & Spannen des Tarps)
- Trinkgefäss (Trinkblase im Rucksack und/oder Flaschen)
- Essgeschirr, Tasse & Besteck
- Kulturbeutel (Zahnbürste, Zahnpasta, Rasierklinge, Spiegel, Sonnencreme, Mückenschutz usw.)
- persönliches (z.B. Kamera, mp3 Player usw.)
- Verpflegung für x Tage (Isotonisches Getränk - Pulver, Müsli, Milchpulver, Kaffee, Kakao, Fertiggerichte usw.)

- 1. Hilfe Set



Allgemeine Ausrüstung (Dinge die von jedermann genutzt werden können und wir beisteuern)

- Wasserfilter
- Entkeimungstabletten
- Gas und/oder Benzinkocher (Wenn eigener Kocher vorhanden, bitte mitnehmen!)
- Funkgeräte
- GPS und/oder Kartenmaterial
- Tarp (Wetterschutz für max. 3 Personen mit Gepäck)
- 1. Hilfe Set, Schmerzmittel (Ibuprofen), (persönliche Medikamente selbst mitnehmen)
- Gasleuchte



Da wir uns bei der Freiraum Tour 2013 evt. längere Zeit in hochalpinem Gelände aufhalten werden, sind Ergänzungen nicht ausgeschlossen. Sollte ich etwas wichtiges vergessen haben, bitte Bescheid geben. ;-)

Bearbeitet von pulswerk, 16. Januar 2013 - 01:08.


#14 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 16. Januar 2013 - 09:05

Moderationshinweis:

Nur kurz zur Info: Die YouTube/Gema Diskussion habe ich abgetrennt:
http://forum.odoo.tv...e-und-die-gema/


#15 Ðalish

Ðalish
  • 88 Beiträge
  • Sport:Jagd, Survival

Geschrieben 06. Februar 2013 - 11:44

gibt es bereits ein ungefähres datum? oder habe ich das überlesen? ich vermute der großteil der hier ansässigen community stammt aus deutschland. etwas näher an der grenze wäre schon nicht verkehrt.

#16 pulswerk

pulswerk
  • 492 Beiträge
  • WohnortLuzern (Schweiz)
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 06. Februar 2013 - 16:20

.................................................................................
INFOUPDATE
06.02.13
.................................................................................


Routenverlauf - Etappe 1 & Aufstieg Piz Murtelet

Die Arbeiten an der detaillierten Route haben begonnen und die ersten Abschnitte sind fertig.
Wer bis jetzt unsicher war ob er der Tour gewachsen ist, kann sich Anhand dieses ersten Abschnitts ein Bild davon machen was ihn erwartet.
Grober Richtwerte für die ganze Tour sind ca. 10 km und ca. 500-600 Höhenmeter am Tag. Das sollte trotz grosser Höhe und schwerem Gepäk auf dem Rücken für jedermann zu schaffen sein. Die erste Etappe und der Aufstieg auf den Piz Murtelet kann auf dieser Karte angeschaut werden. Alternativ gibt es nachfolgend noch ein Video mit Google Earth-Flug.






Für den weiteren Routenverlauf wird es zwei Varianten geben. Eine bei der wir auf dem Grat bleiben und südwärts zum Piz Forum wandern um danach leicht abzusteigen wo wir das 2. Biwak einrichten. Die andere Variante ist ein Abstieg vom Piz Murtelet über die Westflanke und die Fortsetzung der Route im Tal (Val da Ravais-ch), ebenfalls Richtung Süden.



Datum der Tour

Natürlich laden wir auch Gäste aus unserem näheren Umfeld ein und hier zeichnet sich langsam ab, wann die meisten Leute Zeit für eine solche Unternehmung haben. Wir können das Datum deshalb weiter eingrenzen: Zwischen Mitte und Ende Juli geht es los.

Bearbeitet von pulswerk, 06. Februar 2013 - 16:37.


#17 jammm

jammm
  • 22 Beiträge
  • Sport:Camping, Jagd, Survival

Geschrieben 16. Februar 2013 - 12:21

Habe mir mal die Mühe gemacht die Videos zu suchen.



Man muss halt alle videos sehen um zu verstehen was ich meine.
https://www.youtube....h?v=yhSs2BllukI

Bearbeitet von jammm, 16. Februar 2013 - 12:21.


#18 pulswerk

pulswerk
  • 492 Beiträge
  • WohnortLuzern (Schweiz)
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 21. Februar 2014 - 16:04

Es ist wieder so weit....
Es geht in die dritte, äh, zweite Runde.

Letztes Jahr fand die Fortsetzung der Tour leider nicht statt da Adrian und ich privat zu viel um die Ohren hatte. Umzug, Studium, Auslangsaufenthalt usw. Ob und wann die Tour durchgeführt wird war einfach von zu vielen Faktoren abhängig und mit dieser Unsicherheit kann man keine Gäste an Board holen.

Für diese Jahr stehen zwei neue Helfer in den Startlöchern mit denen ich schon einige Erfahrungen im Bereich Outdoor sammeln konnte. Ein Brainstorming brachte denn auch einige neue Ideen. So wollen wir uns die Option offen halten mit dem Helikopter zum Ausgangspunkt zu fliegen und uns dort absetzen zu lassen. Für Foto- und Videografen, aber auch für jeden anderen ein Highlight und besonderer Start.
Die Länge der Tour hängt noch von der Route und den Aktivitäten ab, soll aber ca. 5 Übernachtungen beinhalten.
Bei der Gruppengrösse möchten wir uns diesmal auf ca. sechs Personen festlegen. Zum einen wegen der oben genannten Option des Anflugs und zum anderen weil grössere Gruppen, insbesondere bei der Terminfindung mehr Organisation bedeuten.

Weitere Details über die Route, Kosten usw. wird es geben wenn wir in der Planung fortgeschritten sind.
Bis dahin freue ich mich wieder auf Interessenten, Mitdenker und Fragesteller. ;)




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0