Zum Inhalt wechseln


Foto
* * * * * 1 Stimmen

Die 10 besten Outdoormesser

messerfeststehendes messer outdoormesser jagdmesser survivalmesser

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
46 Antworten in diesem Thema

#41 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 09. Mai 2014 - 17:23

(...)
Die Gummimischung des Griffes ist viel zu weich für den harten Gebrauch.
Bei meinem Messer wackelte auch die Klinge nach sehr kurzer Zeit im Griff.
Außerdem verkratzt diese extrem schnell.


Ist nicht das erste Messer von CS wo so was passiert. Die gleichen Probleme gab es schon (so weit ich richtig liege) beim SRK aber CS soll nachgebessert haben.

#42 dasFlo

dasFlo
  • 132 Beiträge
  • WohnortGevensleben/Watenstedt
  • Sport:Bogensport, Camping, Survival

Geschrieben 09. Mai 2014 - 20:38

Also mein CS Master Hunter ist jetzt glaube 3 Jahre alt und wurde nicht geschont! Hat viel gespalten und gehackt!
Die schärfe der Klinge ist auch nach längerer Benutzung tadelos. Habe es vielleicht 4-5 mal schärfen müssen.
Bei mir ist alles noch Fest und kratzer auf der Klinge sind nur ein paar Kleine drauf....

MfG
dasFlo

#43 Gerd

Gerd
  • 26 Beiträge
  • Sport:Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 10. Mai 2014 - 11:32

Es kann schon gut sein, dass ich einfach Pech mit dem Master Hunter hatte, die Klinge an sich ist ja auch sehr schnitthaltig, da gibt es keinerlei Probleme.
Lockere Klingen kommen allerdings öfter vor, es ist nämlich bereits mein zweites Messer mit diesem Mangel.

#44 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 11. Mai 2014 - 23:32

Ich hatte ein vergleichbares Problem beim Puma White Hunter II, das ebenfalls einen (weichen) Kraton Griff hat. Beim intensiven Hacken hat die Klinge Spiel bekommen- sehr unschön. Man sollte überlegen wozu man die Messer nutzen will- bei härteren Arbeiten wie Hacken, Batoning etc. ist ein Full Tang Messer mit aufgeschraubten Schalen sinnvoll. Für normale Schneid- und Schnitzarbeiten ist ein Kratongriff vollkommen in Ordnung. Ich finde das CS ist nur hier zu teuer für das was es bietet, ja ein gutes Messer. Aber der Stahl eines Linder Superedge ist besser, der Griff weniger weich und ergonomischer. Die Klingenhöhe ist geringer, dadurch ist der Winkel des Flachschliffs über die Klinge etwas flacher, ist dadurch aber auch führiger.

#45 Gerd

Gerd
  • 26 Beiträge
  • Sport:Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 12. Mai 2014 - 07:54

Persönlich bevorzuge ich bei feststehenden Messern das Black Fox, siehe Abbildung. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist sehr gut und die Qualität ebenso. Da ich nicht batone, benötige ich auch keine Brecheisen. Der 440er Stahl lässt sich sehr einfach nachschleifen und wird sehr scharf.

Angehängte Dateien


Bearbeitet von Gerd, 12. Mai 2014 - 11:34.


#46 Kuksa

Kuksa
  • 28 Beiträge

Geschrieben 12. Mai 2014 - 12:58

Die Diskussion über das beste Messer oder die besten Messer hat was von der Diskussion über Religion. Ich denke da bildet jeder über die Zeit seine Preferenzen aus.

Das sehe ich genauso. Frag im Rhein Main Gebiet einen Weinbauern, welcher Wein der beste und tue dann gleiches an Rhein und Mosel. Für mich ist immer die Frage wichtig welche Tradition eine Messerschmiede hat. Ist sie nur so ein aufgepumptes etwas, was auf Teufe komr raus Kohle machen will oder ist eine kleine aber feine Schmiede wo das Messer natürlich einen Tick teurer ist, dafür aber mindestens ein Leben lang hält.

#47 dasFlo

dasFlo
  • 132 Beiträge
  • WohnortGevensleben/Watenstedt
  • Sport:Bogensport, Camping, Survival

Geschrieben 12. Mai 2014 - 14:32

Also fürs ganz Grobe nehme ich immernoch dasTAK-1 von Ontario!


MfG
dasFlo





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: messerfeststehendes messer, outdoormesser, jagdmesser, survivalmesser

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0