Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Onlinekauf - Rucksack?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 Stefano

Stefano
  • 6 Beiträge
  • WohnortDarmstadt
  • Sport:Bogensport, Klettern, Wandern

Geschrieben 18. Januar 2013 - 15:32

Hallo Zusammen,

ich wollte mal Fragen wer von euch schon Erfahrung mit dem Onlinekauf von Rucksäcken hat?

Ich habe meinen letzten in einem Laden gekauft und war sehr zufrieden, aber ich würde halt auchmal gerne den Onlinekauf in erwägung ziehen.

Kann man beim Onlinekauf überhaupt sicher sein, dass der Rucksack wirklich passt?
Wenn Nein, warum kaufen dann soviele Online, wenn es im Laden besser wäre?

Grüße Stefano

Bearbeitet von Arthur, 18. Januar 2013 - 15:54.
Link entfernt. Keine Diskussionen über Webshops bitte.


#2 Der_Dicke82

Der_Dicke82
  • 17 Beiträge

Geschrieben 18. Januar 2013 - 15:53

Moin,

gerade bei Rucksäcken ist das Problem mit dem anprobieren relativ groß, deshalb würde ich auch keinen Rucksack kaufen den ich nicht ausgiebig im Laden und am besten auch in der näheren Umgebung des Ladens Probegetragen habe. Bei einem Onlineshop ist das natürlich schwierig. Klar könnte man den Rucksack einfach wieder zurückschicken und dann sein Geld wieder einfordern, aber das Dauert auch immer recht lande, wärend ich in einem Laden gleich verschiedene Rucksäcke probieren kann!

Ich würde vorschlagen du unterhälst dich mal im Laden deines Vertrauens darüber, ich bin da immer auf Verständnis gestoßen, wenn ich von den teilweise sehr günstigen Angeboten im Inet erzählt habe und das ich dann lieber 20 Euro nur für die Beratung zahle und dann beim Rucksack was sparen kann. Oder er macht mir halt einen besonderes guten Preis für den Rucksack (Meist nicht ganz so gut wie im Inet) und es ist dann für mich auch ok, den Rucksack gleich bei ihm im Laden zu kaufen.

Am Ende muss jeder selbst sehen wie er es macht, ich finde es nur sehr schade, das viele im Laden die sachen angucken, sich beraten lassen und dann günstig im Inet kaufen, weil es ihnen unangenehm ist es direkt im Laden anzusprechen!

Gruß, Stefan


PS: Im Inet suche ich mir den Shop nach folgenden Kriterien aus: erstmal nur der Preis, darin enthalten sind natürlich solche Dinge wie Versandkosten usw., und als zweites den Service, also Rückgabemodalitäten und Bearbeitungsgeschwindigkeit (Infos zu den meisten Shops finde man im Inet)

Bearbeitet von Der_Dicke82, 18. Januar 2013 - 15:59.


#3 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.165 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 18. Januar 2013 - 16:12

Der Rucksack und die Schuhe müssen absolut passen - sonst wird die Tour zur Tortur!

Wenn du weißt, was du willst und was paßt - kein Problem.

Warum wird soviel online gekauft - viele verkaufen es wieder, wenn es nicht paßt (vor allem wenn es aus USA kommt) - in Deutschland wird auch viel zurückgeschickt.

In einem guten Fachgeschäft testet man den Rucksack mit Beladung (am besten zieht man die Wanderschuhe an) und dann rennt man mal eine halbe Stunde durch den Laden - gut wenn Treppen da sind. Dann weiß man zumindest eher, wie es sich anfühlt.
Ein Fachverkäufer kann den Rucksack auch richtig einstellen und sieht auch schon malwas wie wo paßt - auf Grundvon Erfahrung sehen die meist schon was gehen könnte - an Hand von Oberkörperlänge Brustumfang, etc.

#4 markbeu

markbeu
  • 668 Beiträge
  • Wohnort10369, Berlin
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 18. Januar 2013 - 20:23

Wichtige Ausrüstungsgegenstände, wie Schuhe, Zelte und Rucksäcke kaufe ich nach wie vor offline im Laden, habe aber auch schon einen Rucksack online gekauft und bin zufrieden, weil er extrem leicht ist und sich perfekt einstellen lassen kann.

Schuhe online haben nie gepasst bei mir.

#5 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 18. Januar 2013 - 21:27

Ich habe schonmal Wanderstiefel online bestellt. Ich hatte 3 in der engern Auswahl, die habe ich je in 2 verschiedenen Größen bestellt. Da kommt natürlich dann gleich eine größere Rechnungssumme bei rum. Natürlich bekomme ich da theoretisch ne ganze Menge zurück, aber ich achte immer darauf, dass der Shop dabei eine passende Versicherung mit abschließt, außerdem bezahle ich nur mit KK oder PayPal. Niemals per Vorkasse bei solchen Beträgen. Kauf auf Rechnung bieten die meisten Shops verständlicherweise nicht an.

Bei mir hat es gut geklappt, ich war sehr zufrieden und haben gegenüber dem stationären Handel 70 € gespart. Außerdem haben die oft die Schuhe mit breitem Leisten sowieso nicht auf Vorrat.

Hinzu kommt, dass die Beratung oft auch nicht so toll ist, wie man sich das wünscht. Ist natürlich abhängig vom Laden. Was ich absolut nicht okay finde: Beratung und Anprobe im Laden und dann online bestellen.

Ich persönlich würde u.U. auch einen Rucksack online bestellen, zumindest wenn ich weiß, welcher es sein soll bzw. wenn ich schon eine engere Auswahl habe.

#6 puschel

puschel
  • 13 Beiträge
  • Wohnortda wo der Schnee herkommt, nein nicht Holland
  • Sport:Fahrradfahren, Jagd, Wandern

Geschrieben 13. Februar 2013 - 20:33

Hallo,
Wanderschuhe und auch div. Andere kaufe ich hier
Unser Haus - Wanderschuhe, Bergschuhe ... - Schuh-Keller

es gibt keine Probs mit der Größe. Es werden nach Wunsch diverse Größen zugeschickt und die Anderen schickt man einfach per Rückschein zurück.

Gruß
Puschel

#7 SchlaueEule

SchlaueEule
  • 1 Beiträge

Geschrieben 14. Februar 2013 - 15:13

Hallo, meine Erfahrung ist, dass die Onlineshops durchaus auch ein breites Beratungsangebot haben, so dass man mit Offlinekäufen nicht unbedingt besser fährt.
Ich bin Jägerin und gerne viel mit unseren Hunden draußen und für diese Zwecke eignet sich beispielsweise die Kleidung von Fjällräven prima, sodass ich den dazugehörigen Shop www.fjallraven-forest.de für meine Zwecke genau das richtige Sortiment hat, bei dem ich auch weiß, dass es mir passt. Die kann ich nur empfehlen.

#8 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 14. Februar 2013 - 19:36

Ich persönlich habe schon etliche Ausrüstungsgegenstände sowie Kleidung bei Online- Shops erstanden. Allerdings waren das auch meistens Dinge bei denen es nicht auf perfekte Passform oder das Tragegefühl ankommt.
Grade bei einem Rucksack ist das Tragegefühl überaus wichtig und man sollte sich vor einer solchen Investition auch sicher sein das er auch zu einem passt. Es ist natürlich auch möglich bei "Nichtgefallen" den Rucksack im Zweifelsfall zurück zu schicken.
Ich habe meinen Rucksack nach einer längeren Zeitspanne des Ausprobierens und Probetragens im "Outdoor Laden des Vertrauens" gekauft. Dem Einzelhandel schadet es mit Sicherheit nicht ^^
Meiner Meinung sind die Vorteile der Online Shops die riesige Produktvielfalt und häufig günstige Angebote.


#9 Ðalish

Ðalish
  • 88 Beiträge
  • Sport:Jagd, Survival

Geschrieben 28. Februar 2013 - 14:24

Hallo Zusammen,


Kann man beim Onlinekauf überhaupt sicher sein, dass der Rucksack wirklich passt?
Wenn Nein, warum kaufen dann soviele Online, wenn es im Laden besser wäre?

Grüße Stefano


  • davon kann man ausgehen. auch rucksäcke sind genormt. seit jahrzenten verfügen sie außerdem über jede menge individuelle einstellungsmöglichkeiten. selbst die rückenlänge läßt sich an die persönlichen vorzüge/gegebenheiten anpassen...
  • hauptsächlich wegem dem preisvorteil. online bezahlt man "nur" den artikel und nicht zusätzlich die sogenannte beratung. persönlich begrüße ich auch die enorme auswahl gegenüber dem begrenzten sortiment in einem fachgeschäft.

Bearbeitet von Ðalish, 28. Februar 2013 - 14:28.


#10 WZT

WZT
  • 193 Beiträge
  • WohnortMinden
  • Sport:Bogensport, Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 02. März 2013 - 01:39

Also wer gar keinen Plan hat, was er braucht, der sollte in einen oder auch zwei Läden gehen.

Wer ungefähr weiß was er sucht, ist im Laden auch besser aufgehoben, aber kann auch online sein Glück finden.

Wer Erfahrung, Ahnung und eine genaue Vorstellung hat, kommt online zwar durchaus mal billiger weg, aber schneller geht es auch nicht immer.

Ansonsten sage ich nur: Support your local dealer!




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0