Zum Inhalt wechseln


Foto
* * * * * 1 Stimmen

Evernew TI DX Set

kocher spirituskocher hobokocher ultraleicht titan windschutz topfständer

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
53 Antworten in diesem Thema

#1 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 18. Januar 2013 - 16:29

Mit dem TI DX Set hat die japanische Firma Evernew einen interessanten Outdoorkocher im Sortiment. Er kann als klassischer Spirituskocher mit Windschutz und Topfständer, als Hobokocher und in Kombination mit Brennstofftabletten etwa von Esbit betrieben werden. Darüber hinaus ist das Set komplett aus Titan gefertigt und damit extrem leicht. Doch kann der kleine, zerbrechliche Kocher auch wirklich in der Praxis überzeugen? Wir haben es ausprobiert und stellen euch das Evernew TI DX Set heute einmal genauer vor.

http://www.odoo.tv/E...-Set.853.0.html

#2 MikeB

MikeB
  • 238 Beiträge
  • Wohnort39606 Osterburg/Altmark
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 18. Januar 2013 - 17:46

Wieder ein sehr guter Film von dir. Mir gefällt der Kocher ganz gut. Das Gewicht für beide Sachen ist wirklich top. Wie würdest du ihn im direkten Vergleich mit dem Vargo Titanium Hexagon einschätzen?

Bearbeitet von MikeB, 18. Januar 2013 - 17:47.


#3 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 18. Januar 2013 - 18:47

Wie würdest du ihn im direkten Vergleich mit dem Vargo Titanium Hexagon einschätzen?


Der Vargo ist als reiner Hobo deutlich besser, allerdings deutlich schwächer beim Spiritus. Das Vargo Set mit Hobo und Spirituskocher wiegt mit rund 180gr doppelt so viel wie der Evernew. Vergleicht man rein den Hobo, so ist der Evernew fast dreimal so leicht wie der Vargo. Dafür hat der Vargo ein besseres Packmaß. Preislich gibt es keinen Unterschied, solange man bei beiden das Set kauft (100 Euro). Einzeln ist der Vargo Hobo mit 70 Euro deutlich teurer als der Evernew Hobo mit 50 Euro. Dagegen ist der Evernew Spirituskocher mit 50 Euro deutlich teurer als der nur 30 Euro teure Vargo Spirituskocher.

#4 lichtstein

lichtstein
  • 4 Beiträge
  • WohnortNRW
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 18. Januar 2013 - 18:49

Sehr durchdachter Kocher. Aber 100 Euro sind mal ne Ansage. Klar, das System ist aus Titan, aber mit leeren Konservendosen und zwei Energiedrinkdosen lässt sich sowas sehr preiswert selbst herstellen.

Ich setzte mal nen Link rein von meinem selbstgebauten Kocher. Hoffe das geht in Ordnung und es klappt.



#5 Freund der Sonne

Freund der Sonne
  • 257 Beiträge

Geschrieben 18. Januar 2013 - 18:59

98€ für 92g Titan sind ja mal eine Ansage..

Der Spiritusbrenner gefällt mir auch gut. Wenn eine Art Deckel so wie beim Trangia mitnimmt, dürfte man ihn ja auch aus kriegen..obwohl wohl trotzdem schwer geht übrigen Spiritus irgendwie wieder mitzunehmen.

Der Hobo überzeugt mich ehrlich gesagt nicht so richtig, weil er einfach sehr sehr klein ist - kein Kamineffekt, Holz muss ich SEHR klein machen und dann ständig nachlegen und auch recht lange warten bis mein Wasser kocht.

Da würde mir ein Caldera Cone (Ti-Tri) besser gefallen.

#6 SxTx

SxTx
  • 108 Beiträge

Geschrieben 18. Januar 2013 - 19:11

Angehängte Datei  P1020898.JPG   116,67K   26 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  P1020939.JPG   178,69K   26 Mal heruntergeladen
Habe beide Variationen - den Vargo Hexagon mit Decagon und das Evernew Set - Packmaß ist beim Vargo- Set natürlich besser durch die Klappfunktion.
Andererseits passt der Evernew in fast jede Tasse, die man ja eh dabei hat - muss also von jedem selber entschieden werden, was besser für Ihn passt...

Bei meinem Evernew Set waren noch 2 Topfauflagen aus Titan dabei - diese passen entweder direkt in den Spirituskocher oder können auch in den Windschutz eingesetzt werden um sozusagen Abstand zu gewinnen :D

@Arthur: kommen bei Deinem Spirituskocher Flammen aus den oberen Löchern oder wie bei mir nur aus den seitlichen ?

noch 2 Bilder zum Thema...

Flammenvergleich Evernew ohne Prallplatte/ Diffusor und die 2 Topfauflagen...

#7 HolgerD

HolgerD
  • 202 Beiträge
  • WohnortMadrid
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 18. Januar 2013 - 19:19

Ich habe das vorgestellte Set schon lange auf meiner Wunschliste, habe mir aber kürzlich dann doch einen Optimus Crux Gaskocher gekauft. Man hätte im Film vielleicht noch erwähnen können, das es zu dem dx-Set vom gleichen Hersteller eine genau passende 0,5 Liter Titantasse gibt. Die Tasse ist unten schmaler, damit sie wackelfrei in den DX-Stand passt. Tasse und dx-set werden manchmal zusammen als sogenanntes "Evernew Appalachian Set" angeboten. Gerade in dieser Kombination mit 0,5 Liter Tasse finde ich das Set optimal. Man hat auf diese Weise ein ultraleichtes, kompaktes Kochset, um sich immer und überall mit verschiedenen Brennstoffen eine Tasse Tee oder Kaffee zuzubereiten (eine Miniflasche mit 30ml Spiritus passt dann auch noch in das Set).

Wenn der Händler Racelite diese Tasse auch ins Sortiment aufnimmt, verspreche ich hoch und heilig, dass DX-Set plus Tasse zu bestellen (obwohl ich auch schon den Vargo Titan Hobokocher besitze). Ausser dem Nutzwert finde ich nämlich das moderne Design dieses Produkts sehr ansprechend. Bitte Bescheid geben, falls die Tasse auch lieferbar ist.

Bearbeitet von HolgerD, 18. Januar 2013 - 19:36.


#8 markbeu

markbeu
  • 668 Beiträge
  • Wohnort10369, Berlin
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 18. Januar 2013 - 20:19

Mit Racelite bin ich auch schon laenger befreundet, der Betreiber ist ein absoluter Guru & bietet ueberwiegend nur wirklich gute Artikel an, die er selbst auf seinen Trails getestet hat.
Super leicht und absolut UL-geeignet.

Ich denke aber auch, dass mein Bushcooker Hobo ueber einen deutlich besseren Kamineffekt verfuegt.

#9 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 18. Januar 2013 - 21:23

Aber 100 Euro sind mal ne Ansage. Klar, das System ist aus Titan, aber mit leeren Konservendosen und zwei Energiedrinkdosen lässt sich sowas sehr preiswert selbst herstellen.


Der Vergleich hinkt meiner Meinung nach etwas. Wie du selbst schon sagst ist das Evernew Set aus Titan, während Konservendosen aus Aluminium sind. Allein das macht schon einen spürbaren Unterschied aus. Zum anderen erhält man hier ein gut aufeinander abgestimmtes Set, dessen Spirituskocher eine sehr gute Leistung bietet. Wenn man selber etwas bastelt, dann kostet das vielleicht wenig Geld, aber dafür eigene Zeit für Recherche und Bau. Am Ende hat man dann ein Set, das nicht ganz so gut abgestimmt ist und nicht ganz so viel Leistung bringt.

@Arthur: kommen bei Deinem Spirituskocher Flammen aus den oberen Löchern oder wie bei mir nur aus den seitlichen ?


Puh, das ist schwer zu sagen. Ich habe den Spirituskocher immer nur im Set benutzt, da ich die beiden Topfauflagen nicht habe (glaube, die sind optionales Zubehör). Im Windschutz/Hobo kann man nur die Flammen aus den äußeren Löchern gut erkennen. Nach oben hin vermischt sich das zu einer großen Flamme, so daß man das nicht mehr genau sagen kann. Aber rein theoretisch müßte auch oben aus den Löchern ein Spiritus-Luft-Gemisch kommen.

#10 SüdSauerländer

SüdSauerländer
  • 402 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 18. Januar 2013 - 21:24

Hallo

mit Topf in einem Set dürfte es sich um das Apalachian Set handeln.

Dieses hatte ich schon vor langer Zeit mal als Video vorgeschlagen, wobei von Arthur der völlig berechtigte Einwand kam, das es kaum zu beschaffen ist. Daran hat sich bis heute nichts geändert , leider.

Der Topf in den das Set reinpasst ist ein 500ml Pot von Evernew.

Mit 400ml habe ich das Set ausprobiert, allerdings bei knappen 4 Grad über Null .Dabei packt der Brenner es gerade eben so, mit Spiritus bis an die höchste Markierung befüllt,das Wasser zum Kochen zu bringen. Dann ist der Brenner aber fast leer und brennt noch ca. 1Minute im Leerlauf.

Ohne den Diffusor kommt man nur bis kurz vor den Punkt des Kochens.

Da würde mich echt interessieren warum eine dazwischen gelegte Platte mit Löchern die Effizienz steigert und nicht mindert.Falls das jemand erklären kann. bitte für Laien ( meiner einer) verständlich .

Der jetzige Preis ist echt happig wenn man den Pot500 noch dazu kaufen müsste. Den gibt es aber bei dem genannten Händler nicht und auch bei dem Händler in den USA steht für das Apalachian Set ständig :"out of Stock"


Was den Betrieb mit Spiritus angeht kann ich die Ausführungen aus/in dem Video nur bestätigen .

Als Hobo habe ich den Kocher noch nie benutzt.

Die bescheidene Qualität der Bilder bitte ich zu entschuldigen.

@SXTX: Angst hast Du keine oder? Zwei Spiritus Brenner in der Wohnung testen? :rolleyes:

@HolgerD: http://www.ultraligh...fuel_stove.html allerdings 119Pfund

Angehängte Dateien


Bearbeitet von SüdSauerländer, 18. Januar 2013 - 21:51.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: kocher, spirituskocher, hobokocher, ultraleicht, titan, windschutz, topfständer

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0