Zum Inhalt wechseln


Foto
* * * * * 1 Stimmen

Evernew TI DX Set

kocher spirituskocher hobokocher ultraleicht titan windschutz topfständer

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
53 Antworten in diesem Thema

#21 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 19. Januar 2013 - 14:22

Ich will also nicht viel Spiritus einpacken und den dann möglichst schnell verbrennen damit er wieder weg ist, sondern von Anfang an etwas weniger mitnehmen und den dann etwas sparsamer einsetzen.


Ich glaube nicht, daß das funktionieren wird. Du kannst den Verbrauch ja immer nur ungefähr berechnen, da viele Faktoren einen Einfluss darauf haben. Etwa der Wind, die Außentemperatur, die Wassertemperatur, die Wassermenge und auch natürlich die Häufigkeit mit der du kochst. Daher musst du hier sowieso immer einen entsprechend großen Puffer mitnehmen. Klar könnte man jetzt sagen, daß man den Puffer dann eben auch entsprechend kleiner gestalten könnte, aber wie viel kleiner?

#22 thowi

thowi
  • 44 Beiträge
  • WohnortNRW

Geschrieben 19. Januar 2013 - 15:31

Also ich habe ja sowohl den Trangia als auch den Evernew bereits getestet. Aus meiner Erfahrung heraus kann ich dir sagen, daß der Evernew etwa doppelt so schnell ist, wie der Trangia Kocher. Allerdings verbraucht er auch etwas mehr Spiritus. Geschätzt würde ich sagen, der Verbrauch ist etwa 25% größer. Der Evernew hat darüber hinaus ein etwas breiteres Flammenbild, was sich positiv auf die Kocheigenschaften auswirkt (gleichmäßigeres Erhitzen, weniger Anbrennen, etc.).


Prima, danke dir für das Feedback! Das breitere Flammbild ist für die Leute ein Vorteil, die auch tendenziell eher größere Töpfe benutzen. Für die, die gerne auf Tasse kochen, ist ein schmäleres Flammbild wohl geeigneter (sparsamer, effizienter).

#23 coyote79

coyote79
  • 76 Beiträge
  • WohnortWürzburg
  • Sport:Camping, Geocaching, Wandern

Geschrieben 19. Januar 2013 - 17:29

...Klar könnte man jetzt sagen, daß man den Puffer dann eben auch entsprechend kleiner gestalten könnte, aber wie viel kleiner?


OT:
In diesem Versuch waren es 27,6% weniger Energie mit Deckel.
http://www.gym-rathe...opf_deckel.html

Das klingt jetzt zwar nach sehr viel, aber tatsächlich muss man sich das selber mal ausrechnen, ob es sich nicht lohnt den Deckel zu Hause zulassen. Zu beachten ist auch noch, dass manche Outdoor-Töpfe ehr schmäler gebaut sind und teilweise Ausgießöffnungen haben.

Meine Persönliche Meinung: Was sind schon 20g-30g für einen Deckel. Da habe ich Sinnloseres dabei :D

Bearbeitet von coyote79, 19. Januar 2013 - 18:02.


#24 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 19. Januar 2013 - 19:34

Da ging es jetzt um einen Deckel für den Brenner nicht für den Topf.

#25 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.164 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 19. Januar 2013 - 19:35

Über welchen Deckel reden wir - über den vom Topf oder den vom Brenner - ich dachte den vom Brenner
natürlich kann man auch Brennerdeckel in Titan fertigen - also zum ausmachen, kann man auch was anderes verwenden.
Beim Vargo-Tiatanbrenner - es gibt ja 3 - weiß gerade nicht bei Welchem, da kann man den Spiritus über die beine zurückschütten.

#26 coyote79

coyote79
  • 76 Beiträge
  • WohnortWürzburg
  • Sport:Camping, Geocaching, Wandern

Geschrieben 19. Januar 2013 - 20:07

Hmmm... also jetzt wo ihr es so sagt :embarrest:
Das schlimme an der Sache ist, dass ich ab heute tatsächlich meine Kochtopfdeckel in Frage stelle. :wondering:
Aber das ist dann wirklich OT

#27 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 19. Januar 2013 - 21:37

Über welchen Deckel reden wir - über den vom Topf oder den vom Brenner - ich dachte den vom Brenner


Ja genau, wir reden über den Deckel zum Schließen oder Ausmachen des Spirituskochers.

Hmmm... also jetzt wo ihr es so sagt :embarrest:
Das schlimme an der Sache ist, dass ich ab heute tatsächlich meine Kochtopfdeckel in Frage stelle. :wondering:


Einen Kochtopfdeckel würde ich nie in Frage stellen. Man braucht auf jeden Fall einen Deckel oder eine Abdeckung, denn sonst bläst man Wärmeenergie in den Weltraum. Das kostet Kochzeit, Brennstoff und damit meist auch Geld.

Einen Deckel für den Spiritusbrenner braucht man aber nicht unbedingt. Eigentlich haben nur Trangia und ähnlich schwere Systeme (Tatonka, Esbit, etc.) so einen Deckel. Die meiste Ultralight Spirituskocher verzichten komplett auf den Deckel, was wie gesagt unterm Strich gewichtsmäßig die beste Lösung ist. Voraussetzung ist natürlich, daß man genau weiß wie viel man kocht und wie viel Spiritus man dafür ungefähr braucht.

#28 Howardt

Howardt
  • 510 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 19. Januar 2013 - 22:39

Einen Deckel für den Spiritusbrenner braucht man aber nicht unbedingt. Eigentlich haben nur Trangia und ähnlich schwere Systeme (Tatonka, Esbit, etc.) so einen Deckel. Die meiste Ultralight Spirituskocher verzichten komplett auf den Deckel, was wie gesagt unterm Strich gewichtsmäßig die beste Lösung ist. Voraussetzung ist natürlich, daß man genau weiß wie viel man kocht und wie viel Spiritus man dafür ungefähr braucht.


Wenn ich einen Alkoholbrenner benutze dann meist einen selbstgebauten. Ich habe auch einen gekauften aber ich komme mit denen gebaut aus alten Dosen sowohl leistungs- als auch gewichtsmäßig am besten hin.

Nach ein paarmal kochen weiss man schon recht gut wieviel Spiritus man braucht. Da braucht es dann weder einen Deckel noch sonstwas. Ich würde mich sowieso nicht sicher fühlen wenn ich den Spiritus im Kocher mit mir rumschleppe. Ich weiss dann nie wieviel drin ist, wie lange es noch hält usw.
Meine Meinung ist demnach auch, ein Deckel ist überflüssig und stört mich sofern er fest mit dem Kocher verbunden ist sogar noch beim kochen bzw. aufstellen des Kochers. Das er auch wirklich dicht ist und bleibt ist dabei dann auch noch mal eine andere Sache...

#29 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 20. Januar 2013 - 05:01

Beim Vargo-Tiatanbrenner - es gibt ja 3 - weiß gerade nicht bei Welchem, da kann man den Spiritus über die beine zurückschütten.


Es ist der Triad. Der ist auch für Esbit geeignet.

#30 Freund der Sonne

Freund der Sonne
  • 257 Beiträge

Geschrieben 20. Januar 2013 - 10:43

Daher musst du hier sowieso immer einen entsprechend großen Puffer mitnehmen. Klar könnte man jetzt sagen, daß man den Puffer dann eben auch entsprechend kleiner gestalten könnte, aber wie viel kleiner?

Genau. Der Puffer wird kleiner, weil ich nicht bei jedem Kochvorgang einen Mini-puffer brauche, damit nicht der Spiritus im Brenner weg ist, kurz bevor mein Wasser fertig ist. Wie viel kleiner?

Grob geschätzt würde ich mal sagen: Alles ab 15ml Spiritus über die gesamte Tour (ca. 10g Gewicht) wiegt den Deckel sicherlich auf. Da muss ich pro Kochvorgang gerade mal 1ml übrig behalten statt als Minipuffer zu verbrennen und erreiche das in einer Woche. Bin ich länger unterwegs oder spare vielleicht 2ml ein, wird´s mehr.





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: kocher, spirituskocher, hobokocher, ultraleicht, titan, windschutz, topfständer

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0