Zum Inhalt wechseln


Foto
* * * * * 1 Stimmen

Evernew TI DX Set

kocher spirituskocher hobokocher ultraleicht titan windschutz topfständer

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
53 Antworten in diesem Thema

#51 SüdSauerländer

SüdSauerländer
  • 402 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 24. Januar 2013 - 00:34

Hm hm

ich sehe das genauso wie @Dozer . Es gibt einen neuen Esbitkocher! Nur weil Googel hinterhinkt ist das kein Beweis dafür das es nur "einen" Esbitkocher gibt oder gab. Es gibt meiner Meinung nach , wie es auch @Dozer geäußert hat, mittlerweile einen Zweiten(zweiten). Andererseits ist es langwierig und müßig solche Kleinigkeiten bis ins Detail auszudiskuttieren.
Da ich den Evernew Brenner selber besitze hat @Arthur in einem Punkt völlig Recht: nehmen wir mal den Esbitkocher ( den alten) als Standard , dann kann man auf keinen Fall Esbit(kocher) mit dem Evernew Brenner vergleichen . Rein technisch reden wir von völlig verschiedenen Wirkungsgraden und/oder Temperaturen. In einem weiteren Punkt hat @Arthur völlig Recht : den Esbit Spiritusbrenner habe ich selber in Benutzung als auch den Evernew . Physikalisch und technisch kann ich es nicht zerlegen und auch nicht darstellen was die beiden unterscheidet sondern nur pragmatisch: der Evernew brennt im Gegensatz zum Esbit Spiri Brenner wie ein Jetflamefeuerzeug zu einem normalen Feuerzeug.

Bearbeitet von SüdSauerländer, 24. Januar 2013 - 00:35.


#52 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 26. Januar 2013 - 14:01

Mh, ich will den Thread nicht wirklich wieder aufwärmen, hinsichtlich der LInks ist mir wohl ein Fehler unterlaufen. Letztlich habe ich mich auf die Kocher auf der Esibt Webseite bezogen- wer interesse hat findet da ja eine schnelle Übersicht.
Wenn der Evernew Spiritus Einsatz so viel effizienter ist als der Trangia oder Esbit dann wäre das sicher eine Überlegung wert- aber da habe ich eine gewisse Skepsis.
Ich denke wir haben da einfach unterschiedliche Vorstellungen in der Betrachtung da mir die Hobo Funktionalität wichtiger ist als der Spritus Einsatz- wobei der Evernew wohl danne infach das falsche für mich ist.

#53 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 26. Januar 2013 - 15:18

Wenn der Evernew Spiritus Einsatz so viel effizienter ist als der Trangia oder Esbit ...


Der Evernew ist nicht effizienter, er ist leistungsstärker:

der Evernew etwa doppelt so schnell ist, wie der Trangia Kocher. Allerdings verbraucht er auch etwas mehr Spiritus. Geschätzt würde ich sagen, der Verbrauch ist etwa 25% größer.



#54 mrtg

mrtg
  • 1 Beiträge

Geschrieben 04. Mai 2014 - 18:47

Moin ersteinmal ich bin neu hier, weil ich mich über den im betreff genannten Kocher informieren möchte bzw den stark ins Auge gefasst habe.
Hoffe - auch wenn der Thread nu schon ziemlich alt ist - trotzdem noch eine Antwort auf meine Frage zu bekommen ;).

Ich habe als Topfset das Tragnai Tundra Set HA also 1,4 und 1,7 l Töpfe. Meine Frage wäre nun:
Ist der Kocher auch für die besagten Topfgrößen geeignet??





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: kocher, spirituskocher, hobokocher, ultraleicht, titan, windschutz, topfständer

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0