Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Gerber LMF II Survial welcher Stahl passt zu welchem Logo ?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 catmanblues

catmanblues
  • 4 Beiträge

Geschrieben 19. Januar 2013 - 00:32

Soviel ich weiß wurde das Messer anfangs mit 12c27 Stahl gefertigt, dann später mit 420HC Stahl und nun wohl wieder mit dem 12c27. Woran erkennt man welches Messer mit welchem Stahl gefertigt wurde?

Auf Messer und Verpackung sind keine Hinweise angebracht. Kann man es vielleicht von der Art des Logos abhängig machen?
Ich kenne drei Logos, einmal so wie meins, nur der Schriftzug GERBER, dann der Schriftzug mit einem Gebirge oben drüber und als dritte Ausführung nur das Wappen.

Wer kann mir Helfen?

Ich habe da mal etwas vorbereitet. Hier ein paar Fotos von dem gesamten Set, so wie es kam.

https://www.dropbox....zvps/1WXZc83PAV


#2 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 20. Januar 2013 - 17:55

Ganz ehrlich- ich würde mir um den Stahl keine Sorgen machen - ob das jetzt der 12C27 oder der 420HC ist. Wahrseinlich wirst du bei normaler Anwendung nie einen Unterschied bemerken.
Anhand des Logos kann man da meines Wissens nach keinen Unterschied feststellen. Wenn müsstest du die Nummer der Produktionscharge vergleichen und ggf. direkt bei Gerber nachfragen.
Mein Tipp: Kopf abschalten, Messer benutzen- das hält wahrscheinlich mehr aus und hält auch länger als du es vermuten magst. 420HC wird von Buck bekommt kaum Kritik und hat einen guten Ruf- und Gerber wird diesen Stahl ebenfalls vernünftig bearbeiten- mach deine Erfahrungen mit und hab Spaß an dem Teil.

#3 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 20. Januar 2013 - 20:34

Gerber hat die Produktion von dem 12C27 Sandvik Stahl auf 420HC vermutlich aus Kostengründen umgestellt. Von den spezifischen Eigenschaften ähneln sich die beiden Stähle schon sehr.
Ich denke auch das du, egal welche Version du abbekommen hast, viel Freude an dem Messer haben wirst.

#4 maiche

maiche
  • 90 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Wandern

Geschrieben 11. März 2013 - 07:10

Mein Gerber Prodigy ist aus 12c27 Stahl,das kann man lesen an verpackung (schachtel).Gekauft vor ca.1/2 Jahr.

#5 northmansquest

northmansquest
  • 313 Beiträge
  • WohnortKönigstein im Taunus
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 11. März 2013 - 10:15

Ganz ehrlich- ich würde mir um den Stahl keine Sorgen machen - ob das jetzt der 12C27 oder der 420HC ist. Wahrseinlich wirst du bei normaler Anwendung nie einen Unterschied bemerken.
Anhand des Logos kann man da meines Wissens nach keinen Unterschied feststellen. Wenn müsstest du die Nummer der Produktionscharge vergleichen und ggf. direkt bei Gerber nachfragen.
Mein Tipp: Kopf abschalten, Messer benutzen- das hält wahrscheinlich mehr aus und hält auch länger als du es vermuten magst. 420HC wird von Buck bekommt kaum Kritik und hat einen guten Ruf- und Gerber wird diesen Stahl ebenfalls vernünftig bearbeiten- mach deine Erfahrungen mit und hab Spaß an dem Teil.


Das ist ein schöner Text. Du beantwortest seine Frage nur nicht und dichtest dir was dazu. Er hat mit keinem Wort erwähnt welcher Stahl denn "besser" sei oder ob man da unterschiede in der Praxis merkt. Witziger Effekt, der mir hier in letzter Zeit auffällt.

catmanblues: ich würde dir ebenfalls raten, dich direkt an Gerber zu wenden. Wenn es einer am besten weiß, dann ist das der hersteller. Ich könnte auch nur mutmaßen. Wenn du eine Antwort hast, kannst du sie ja hier posten, sozusagen als Nachschlagewerk.

Gruß
Stefan

#6 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 11. März 2013 - 12:21

Stepfan, @semaphore hat eben ein Stück weiter gedacht. Die Formulierung des TO impliziert für mich z.B. auch eine Frage nach dem Vergleich der Stähle. Es muss aber nicht so sein. Der TO kann auch den einen Stahl gegenüber dem anderen vorziehen, warum auch immer...

Zum Thema: meine Vorredner haben Recht, was die Kontaktaufnahme mit Geber angeht. Ich habe das Gleiche bei Mora gemacht und erfuhr, dass der Carbon Steel meines Bushcraft Black ein C100 ist. Die Antwort kam übrigens sehr schnell.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0