Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

EDC-Folder Kaufberatung

edc folder kaufberatung

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
20 Antworten in diesem Thema

#1 omgitsmoe

omgitsmoe
  • 3 Beiträge

Geschrieben 19. Januar 2013 - 22:02

Hallo,
ich suche einen EDC-Folder im Preissegment bis 150 €. Muss aber nicht voll ausgereizt werden.
Vorteilhaft wäre ein Zweihandfolder. Muss aber nicht unbedingt sein.

Messer mit Holzgriff etc. habe ich schon viele und bin deshalb auf der Suche nach einem eher taktischen Aussehen.

Der Stahl sollte rostfrei und relativ einfach nachzuschärfen sein. Ich hatte eigentlich ein Pohl Force Bravo One Outdoor oder ein Müller MSP Linelock im Blick. Bin dann aber davon abgewichen, da das Bravo One eine Recurve-Klinge und das Müller einen sehr harten Stahl hat. Ich habe nämlich kein Schärfsystem a' la Spyderco Sharpmaker, sondern nur normale Schleifsteine. Also sollten die Klinge und der Schliff entsprechend einfach zu pflegen sein.

Deshalb hatte ich an etwas in der Richtung 440C oder AUS-8 gedacht. Bin offen für andere Vorschläge, da ich selbst eher unerfahren bin.

Klingenlänge: so 7-9 cm.

Hier einmal die Messer, die ich mir rausgesucht hatte:

Pohl Force Bravo One Outdoor Gen2
Müller MSP Linelock
Spyderco Tenacious
Böker Plus Trance

Freue mich auf eure Vorschläge.

#2 Socorro

Socorro
  • 187 Beiträge
  • WohnortAm Pfälzer Wald
  • Sport:Wandern

Geschrieben 19. Januar 2013 - 22:13

Aye,

SOG Vulcan Mini. Sehr guter Kauf!!

#3 Slum

Slum
  • 193 Beiträge

Geschrieben 20. Januar 2013 - 16:51

Ich empfehle Dir den

Ontario Rat 1 Folder

Finde den super griffig, leicht zu öffnen und der Stahl ist AUS-8, entspricht also Deinen Vorstellungen!


lG
Slum



edit: Falls du Interesse hast, könnte ich dir ein unbeschichtetes, ohne Serrations und mit schwarzem Griff, leicht gebraucht anbieten, schreib' mir einfach eine PN ;-)

Bearbeitet von Slum, 20. Januar 2013 - 17:48.


#4 omgitsmoe

omgitsmoe
  • 3 Beiträge

Geschrieben 20. Januar 2013 - 17:49

Hey Slum,

habe mir den gerade angeguckt und auch gleich ein paar Reviews gelesen und mich sofort verliebt.

Nun habe ich aber Probleme einen passenden Versand zu finden. Entweder sie sind zu weit über dem gängigen Verkaufspreis oder die Lieferzeit dauert so lange, dass ich das Messer gleich aus den USA bestellen könnte.

Wo hast du deinen denn bestellt, bzw. kennst du einen guten Versandhandel, der den in Satin Plain vorrätig hat?

Nochmal vielen Dank für deinen klasse Vorschlag!
lg moe

Bearbeitet von omgitsmoe, 20. Januar 2013 - 17:50.


#5 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 20. Januar 2013 - 17:49

Ich würde mir mit dem Stahl mal keine zu großen Gedanken machen.
Müller Linerlock ist ein Top Messer- allerdings schon recht groß und schwer für ein EDC- da bin ich nach recht kurzer Zeit wieder zur Böker Turbine II fortytwo angelangt.
Mein persönlicher EDC Favorit ist das Spyderco Delica4 FFG (leider ein Einhandmesser)- alterantiv kommt das Spyderco UKPK dem einigermaßen nahe- insbesondere wenn man aufs Gewicht schaut.
Wenn mans günstiger und funktionaler will kann auch ein Victorinox überaus sinnvoll sein- z.B. das Kadett für den Alltag, das Farmer für unterwegs- und dann noch ein fixed wie das Linder Superedge 1- und du bist nichtmal bei den 150€ angekommen- für 3 Messer!

Alternativen aus dem "Zweihand"- Bereich wären noch das Gerber Gator, Wildsteer Wild 79 (kein so tolles Finish), Eka Swede 8, Eka Masur, Wenger Messer, (Forge de) Laguiole Messer, Opinel (Inox)- bzw. alle Böker Messer der "fortytwo"-Reihe. Ich habe z.B. noch das Special Run Supreme- das ist vom Gewicht annehmbar, hat einen feinen Hohlschliff und ist gentleman tauglich. Auch das Böker Gentle Folder Outdoor oder Sonora und Walker sind sicher gute Alternativen. Bei EDCs kann ich nur raten das Gewicht und "Dicke" des Messers im Auge zu haben.
Hast du auch schon dran gedacht statt eines folders ein kleines fixed zu nehmen, wie das Böker Amico oder Fantoni Hide? Das könnte eine gute Alternative sein!

#6 sw686

sw686
  • 97 Beiträge

Geschrieben 20. Januar 2013 - 18:22

Hai,

würde mal im Messermagazin 01/2013 schauen, dort sind legale Taschenmesser aufgelistet.

Das Müller Linerlock ist dort der Tip.

#7 Schnipschnapp

Schnipschnapp
  • 22 Beiträge

Geschrieben 20. Januar 2013 - 18:34

Ich schmeiße einmal die Messer von Benchemade. Ich persönlich habe zwei Messerchen von Benchemade als EDC abwechselnd in Gebrauch:
http://www.benchmade.com/products/710
und
http://www.benchmade.com/products/556

#8 Chris-Alpin

Chris-Alpin
  • 4 Beiträge

Geschrieben 20. Januar 2013 - 22:24

Pohl Force - Bravo One

Ist das Modell, das ich seit 15-Monaten als EDC nutze . In Sachen Schneidhaltigkeit bin ich wirklich zufrieden aber in der Schneidfähigkeit, wie allgemein beim D2 Stahl (Gen.1) bekannt nur eine gute Schärfe annimmt. Das Messer ist sehr stabil, liegt gut in der Hand auch mit nassen Händen und daher universell und immer trag- und anwendbar unter dem §42a des Waffengesetzes. Durch die kompakte Größe und die 115g trägt es als EDC nicht auf, das Gewicht ist unauffällig. Durch die Stärke von 3,5mm über der Klingenwurzel und der daraus resultierenden Stabilität , findet die Klinge ein großes Anwendungsspektrum. Durch die , wie bei den Pohl Force Messern bekannt , gut durchdachte Griffergonomie, lässt das Handling keine Wünsche offen.

http://www.pohlforce...e-outdoor-gen2/

Da das Messer etwas taktisch aussieht, trage ich als Ergänzung hin- und wieder das "Victorinox Taschenmesser Cadet Colors ". Somit habe ich u.a. auch einen Flaschenöffner, Schraubendreher etc. .

Bearbeitet von Chris-Alpin, 20. Januar 2013 - 22:30.


#9 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 21. Januar 2013 - 09:29

Ich denke mal du hast meinen Film über die Top 7 Klappmesser bereits gesehen. Falls nicht, dann würde ich dir raten hier mal reinzuschauen:

http://www.odoo.tv/T...sser.818.0.html

Auch mein Favorit wäre bei deinen Anforderungen das Pohl Force Bravo One Outdoor. Das Messer hat den großen Vorteil, daß es nicht unter den leidigen Paragraphen 42a des Waffengesetzes fällt und du dich somit nicht ständig fragen musst, ob du das Messer zu diesem oder jenem Termin mitnehmen kannst. Bezüglich des Nachschärfens brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Pohl Force hat das Messer ja mittlerweile auf 440C Stahl umgestellt, der zwar weniger schnitthaltig ist, dafür aber einfacher nachzuschärfen. Klar, der Recurve passt nicht auf einen Schleifstein, aber da gibt es ja genügend Alternativen wie etwa einen Diamant Schärfstab für 15-30 Euro.

#10 mac

mac
  • 5 Beiträge

Geschrieben 21. Januar 2013 - 13:23

Moin,

ich werfe mal das EKA Swede 10 ins Rennen.

Stahl 12C27 (Sandwik) Sauscharf, Schnitthaltig & leicht zu schärfen. Klingenlänge ca 90mm
Kratongriff ist super griffig und es ist ein 2-Hand-Folder und schön leicht ist es auch.

Und das beste ist der Preis von unter 50€

Cheers Mac





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: edc, folder, kaufberatung

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0