Inhalte aufrufen


Profilbild
- - - - -

LMF Feuerstahl Modell Army


  • Please log in to reply
12 Antworten zu diesem Thema

#1 Isildur

Isildur
  • 363 Beiträge

Geschrieben: 14. October 2008 - 17:13

Feuerstähle haben ja einen gespaltenen Ruf. Die einen schwören drauf, die anderen sehen sie als Praxis untaugliches Spielzeug. Ich habe mir vor der Tour(2 Wochen Femundsmarka) einen als Backup zugelegt und habe ihn letztlich fast mehr genutzt als das Feuerzeug.
Aber nun im Detail:

Benutzung
Grundsätzlich hält man den Feuerstahl in der einen und den Schaber(oder das Messer) in der anderen Hand. Jetzt ratscht man mit dem Schaber unter mäßigem Druck am Feuerstahl entlang, wobei sich von diesem kleine Partikel lösen die dann durch die Reibungshitze Feuer fangen. Diese Metallteilchen verbrennen mit einer Temperatur von bis zu 3000°C und brennen von wenigen Bruchteilen einer Sekunde bis hin zu rund einer Sekunde. Das ist abhängig von der Größe der Teilchen die wiederum mit dem Druck und der "Schärfe" des Schabers zusammenhängt. Allgemein war ich sehr beeindruckt wie gut die Funkenbildung ist, die dann als zischende, kleine, weiße, grelle Lichtbälle verbrennen.
Man kann natürlich auch den Feuerstahl wegziehen und den Schaber still halten, das ist praktisch weil man sonst den Zunder leicht versteut.

Feuer machen
Feuer machen mit einem Feuerstahl bewegt sich irgendwo zwischen kinderleicht und unmöglich. Es kommt ganz auf den Zunder an. Der Versuch damit Äste anzuzünden ist sicherlich zum Scheitern verurteilt, Zunder(z.B. Watte, Pflanzensamen, Flechten, usw.(für mehr Infos die SuFu benutzen)) lässt sich jedoch sehr leicht entzünden. Die Funken brennen wie oben bereits erwähnt recht lange sodass sich auch nicht ganz trockene Flechten o.ä. mit ein wenig Geduld entzünden lassen.
Insgesamt ist das Feuermachen mit einem Feuerzeug oder Streichholz sicherlich komfortabler, wenn es denn funktioniert.

Kocher entzünden
Die meisten Leute die Feuerstähle verwenden gehören eher zur Bushcraftfraktion und haben keine Kocher dabei. Von daher ist dieser Aspekt etwas unbekannt - aber völlig zu Unrecht. Den Trangiakocher mit dem Feuerstahl zu entzünden ist wahrlich ein Kinderspiel. Im Gegensatz zu Feuerzeugen mit denen es sich z.T. etwas schwierig gestaltet den Brenner zu entzünden muss man so nur den Feuerstahl über den Brenner halten, einmal entlang schaben und die Funken fallen in den Spiritus und entzünden diesen.
Mit einem Gaskocher dürfte es sich noch einfacher gestalten.
Insgesamt finde ich persönlich den Feuerstahl sehr komfortabel zum Entzünden von Kochern und benutze ihn lieber als Feuerzeuge.


Fazit:
Klar der größte Vorteil von Feuerstählen bleibt ihre absolute Zuverlässigkeit. Egal ob kalt, ob nass, sie erzeugen Funken. Auch im Fluggepäck machen sie keine Probleme. Zugegeben, ein Feuer mit ihnen zu entzünden ist entweder etwas aufwendiger oder man nimmt entsprechenden Zunder mit, dafür gibts dann den Coolnesfaktor als Ausgleich.
Aber auch ganz pragmatisch im Outdooralltag zum entzünden des Kochers ist der Feuerstahl erstaunlich gut geeignet.
Insgesamt sehr zu empfehlen, ich überlegen jedenfalls ob das Feuerzeug demnächst ganz zu Hause bleibt.

ps:Es gibt auch kleinere/leichtere Ausführungen, diese sind vom Prinzip her identisch.

Youtube Video zum Feuerstahl

Angehängte Bilder

  • Angehängte Datei  1.jpg   47.81K   94 Anzahl Downloads

Bearbeitet von Isildur, 14. October 2008 - 21:25,


#2 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3,888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben: 14. October 2008 - 17:36

Wir haben den Light my Fire Feuerstahl ja auch bereits vorgestellt. Was ich persönlich an dem Feuerstahl schätze sind die vielen Funken. Andere Feuerstähle haben nicht so einen starken Funkenflug. Das macht es einfach mit dem LMF Feuerstahl zu arbeiten. Unseren Film dazu gibt es hier:

http://www.odoo.tv/S...rter.289.0.html

#3 Gast_Alzwolf

Gast_Alzwolf

Geschrieben: 14. October 2008 - 17:51

Ohne Feuerstahl, hätte ich manchmal mehr gefroren oder gehungert. In unseren Taschen ist immer eins und ich habe eins immer am Mann. Danke nochmals für ausführliche Erklärung und Vorstellung.

#4 Packer

Packer
  • 131 Beiträge

Geschrieben: 14. October 2008 - 18:03

Habe die kleinere Version...., hat einfach Stil.:cool:

#5 Gast_Howie

Gast_Howie

Geschrieben: 14. October 2008 - 18:56

Der LMF Scout war mein erster Feuerstarter, und bis heute der beste.
Mit einem Metallsägeblatt kann man die Funkenbildung noch verstärken.

Bezogen auf das Material ist der LMF langlebiger und härter als ein Primus.

Zu meinem neuen BCB kann ich noch nicht viel sagen, da er erst am Freitag aus England angekommen ist.

#6 Isildur

Isildur
  • 363 Beiträge

Geschrieben: 18. October 2008 - 16:25

Ich verwende zum Funkenschaben mein FK F1, das geht sehr gut. Klar kriegt der Klingenrücken leichte Kratzer aber ich habe das Messer als Gebrauchsgegenstand gekauft da gehört das dazu.

#7 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben: 19. October 2009 - 23:16

Ich habe zwar nur den kleinen Feuerstahl von Light my Fire, kann aber sagen, dass der Feurstahl sehr einfach in der Anwendung ist.

Interessanter Testbericht!:)

#8 Gast_Ghost

Gast_Ghost

Geschrieben: 05. January 2010 - 18:19

Als passionierter Bushcraftler habe ich bereits mehrere Feuerstähle ausprobiert, aber die Modelle von LMF sind nachwievor die besten. Wenn man aber Pech hat und hundert mal striken muss, bis das Material brennt, bekommt man ordentliche Schmerzen in den Fingern wegen dem kleinen Griff. Also immer gut vorbereiten und anständigen Zunder suchen! :D
Die besten Erfahrungen habe ich übrigens mit Watte und Birkenrinde gemacht. Birken stehen in unseren Breitengraden nahezu überall.
Gutes Review!

#9 Eiserner

Eiserner
  • 147 Beiträge
  • WohnortRothaargebirge
  • Sport:Angeln, Bogensport, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben: 07. February 2011 - 16:06

@Ghost: Und die Birken findet man mit ihrer weißen Rinde sogar nachts ganz gut.
Ich verwende auch den kleinen LMF, in Verbindung mit der erwähnten Birkenrinde oder dem Harz der Douglasie ist das Entzünden eines Feuers ein Kinderspiel.
Zumal Birkenrinde (wegen der etherischen Öle) und das Harz auch nass brennen.

Eiserner

#10 survivalman

survivalman
  • 66 Beiträge
  • WohnortDorsten
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben: 07. February 2011 - 17:18

Ich werde ab sommer auch den LMF feuerstahl verwenden, warum die tests hier haben mich überzeugt:D
Daher habe ich mir gleich die version army geholt, ich kenne mich wenn ich einmal spaß an einer sache habe könnte ich das den ganzen tag machen und abends mit beleuchtung:cool:
Der feuerstahl ist eine echte empfehlung hab für meinen 16,95€ bezahlt:lol:




1 Benutzer lesen gerade dieses Thema

0 members, 1 guests, 0 anonymous users