Zum Inhalt wechseln


Foto
* * * * * 2 Stimmen

Victorinox Forester

messer klappmesser sak swiss army knife taschenmesser folder säge stechahle einhandmesser

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
23 Antworten in diesem Thema

#11 tarzan

tarzan
  • 403 Beiträge
  • WohnortLippe

Geschrieben 23. Januar 2013 - 07:29

Den Korkenzieher kann man prima für 2 Dinge benutzen: Zum einen kannst du damit sehr gut verwickelte Schnur (z.B. Paracord) entwirren. Einfach eine Stelle der Schnur oben ansetzen, bis unten drumherum wickeln und dann kräftig ziehen. Zum anderen kannst du dort den Mini Schraubenzieher eindrehen, den Victorinox als optionales Zubehör anbietet. Der ist extrem klein und eignet sich für viele feine Arbeiten. Auch kostet er fast nichts:

http://www.unterwegs...ieher-6868.html


und man kann damit sogar Weinflaschen öffnen ^^ naja... ist halt nicht so schön wie mit nem Kellnermesser mit Hebel, aber dafür mobil dabei und zünftig!

Der kleine Schraubenzieher wertet den Werkzeugsatz signifikant auf, die Investition lohnt sich!


Was mich perönlich ein wenig an den Messern stört ist das ich einige Werkzeuge doppelt habe wenn ich sie mit nem Swisstool Spirit kombiniere. Da könnte ich auf Flaschenöffner/großer Schraubendreher und Dodenöffner/kleiner Schraubendreher am Messer verzichten und am Swisstool auf die Säge.


das ist auch mein Kritikpunkt, Victorinox verbaut außerdem noch einen "Kombiöffner" (z.B. am Hunter) mit dem sich sowohl Flaschen als auch Dosen öffnen lassen, den würde ich gerne öfter sehen
Oder ein Messer mit Klinge, Säge und Korkenzieher als Ergäzung fürs Swisstool



Ich habe ein Trailmaster One Hand recht lange benutzt. Der Wellenschliff funktioniert sehr gut, obwohl ich ihn nicht mag. Positiv zu bemerken ist, dass Victorinox einer der wenigen Hersteller sind, die auch einen Wellenschliff für Rechtshänder in ihre Messer schleifen (probierts aus!) und dass der Wellenschliff am vorderen Teil der Klinge ist. Das hat den Vorteil, dass man feine Arbeiten mit großer Kontrolle ausüben kann und wenn man das Messer als Rettungsmesser verwendet, muss man nicht erst die ganze Klinge hinter das Schnittgut führen um den Wellenschliff zu benutzen und hat so eine geringe Gefährdung des Verunfallten!

#12 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 23. Januar 2013 - 08:24

Victorinox sollte doch mal zu Wenger schauen.


Warum sollte man das tun? Aktuell hat der Nutzer die Wahl ob er lieber die Victorinox oder die Wenger Messer nutzen möchte. Wenn Victorinox alles von Wenger übernehmen würde, hätte man diese Wahl nicht mehr. Auch darf man nicht vergessen, daß Victorinox mit seinen Modellen mehr Erfolg beim Kunden hat als Wenger. Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, dann verkauft Victorinox rund 20 Millionen Messer pro Jahr und Wenger etwa 6 Millionen. Damit ist Victorinox mehr als dreimal so erfolgreich wie Wenger.

Positiv zu bemerken ist, dass Victorinox einer der wenigen Hersteller sind, die auch einen Wellenschliff für Rechtshänder in ihre Messer schleifen (probierts aus!) und dass der Wellenschliff am vorderen Teil der Klinge ist. Das hat den Vorteil, dass man feine Arbeiten mit großer Kontrolle ausüben kann und wenn man das Messer als Rettungsmesser verwendet, muss man nicht erst die ganze Klinge hinter das Schnittgut führen um den Wellenschliff zu benutzen


Ja, der Wellenschliff gefällt mir auch sehr gut und ich finde ihn deutlich praxisnäher als die ganzen Messer mit dem unten liegenden Wellenschliff. Oben hat der Wellenschliff meiner Meinung nach viel mehr Vorteile als unten. Nur macht das leider kaum ein Hersteller. Warum auch immer...

#13 MikeB

MikeB
  • 238 Beiträge
  • Wohnort39606 Osterburg/Altmark
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 23. Januar 2013 - 11:01

Danke für dieses tolle Video. Mich als Liebhaber der Victorinox Messer hat gefreut das du diese Messer vorgestellt hast. Bis auf den Liner gibt es auch bei mir nichts negatives zu sagen, wobei das auch nicht so wichtig ist. Auch ich finde es gut das VIC Wenger übernommen hat und so die Qualität gleichbleibend ist. @Andreas: Es ist doch gut das jede Firma ihre Freunde findet. Bei mir ist es halt VIC und bei dir Wenger. Das ist wie bei so vielem Ansichtssache. Ob Wenger aber in allem besser ist, wage ich zu bezweifeln. Und der Erfolg von VIC spricht ja wohl Bände.

#14 skelettor

skelettor
  • 332 Beiträge
  • WohnortIn der ältesten Stadt Deutschlands!
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 23. Januar 2013 - 11:14

Ein schönes Video über einen Klassiker im weiteren Sinne!

Ich bevorzuge auch Victorinox. Lediglich die Schere finde ich bei Wenger besser. Interessanter Weise hat Victorinox die Konstruktion beim SwissTool Spirit übernommen.

#15 Freund der Sonne

Freund der Sonne
  • 257 Beiträge

Geschrieben 23. Januar 2013 - 11:22

1€ Aufpreis für 1g mehr Stahl plus Einhandbedienung sind ja mal fair. :D

#16 tarzan

tarzan
  • 403 Beiträge
  • WohnortLippe

Geschrieben 23. Januar 2013 - 12:34

Ja, der Wellenschliff gefällt mir auch sehr gut und ich finde ihn deutlich praxisnäher als die ganzen Messer mit dem unten liegenden Wellenschliff. Oben hat der Wellenschliff meiner Meinung nach viel mehr Vorteile als unten. Nur macht das leider kaum ein Hersteller. Warum auch immer...



ich meinte eigentlich auch vor allem die Seite der Klinge auf der der Schliff angebracht wurde!
zum Vergleich: http://www.edenwebsh...SPC122GS-d1.jpg
http://www.funktione...e-57917_b_0.JPG

die meisten Messer sind wie das Tenacious mit einem Wellenschilff auf der dem Kunden auf Präsentationsfotos zugewandten Seite ausgestattet, dieser ist aber für Rechtshänder sinnlos, da sich die Klinge in Schneidgut hineinzieht und ein gerader Schnitt deutlich erschwert wird. Bei Victorinox oder Pohl Force ist der Schliff allerdings auf der anderen Seite, was nicht so schick aussieht aber für Rechtshänder praxistauglicher ist!

#17 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 23. Januar 2013 - 13:42

1€ Aufpreis für 1g mehr Stahl plus Einhandbedienung sind ja mal fair. :D


Es sind 2 Gramm mehr Stahl! Es ist ja nicht nur der Bügel über dem Daumenloch, sondern auch noch der Stahl, den man sonst beim Nagelhau gespart hätte! ^^

Was die Preise angeht, so habe ich halt die UVP angegeben, weil ich das seit es einmal Ärger gab eigentlich immer so mache. Faktisch gibt es die Messer im Netz aber für 25 Euro.

#18 Hermsi

Hermsi
  • 16 Beiträge

Geschrieben 23. Januar 2013 - 14:54

Mal wieder ein gutes und informatives Video in gewohnt guter Qualität!

Ich habe hier ein Wenger Ranger wood 55 rumfliegen. Das ist meiner Meinung nach dank des schicken Holzgriff (der Widerstandsfähiger ist als gedacht) auch noch was fürs Auge, liegt wie ich finde auch schön in der Hand und ist auf jeden Fall für die Arbeiten die es bei mir erledigen muss mehr als ausreichend. Für grobe Arbeiten hab ich ja schließlich ein Beil.

#19 nuschl

nuschl
  • 30 Beiträge
  • WohnortZwischen Siegerland und Westerwald
  • Sport:Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 23. Januar 2013 - 17:22

Super Video!

Ich habe mir das Forester Zweihandmesser vorletztes Jahr im Bayernurlaub gekauft. Bin super zufrieden damit, und dass der Verschluss für Linkshänder ausgelegt ist, hat mir noch nie Probleme bereitet. Allerdings ist bei mir ein minimales vertikales Klingespiel nach unten hin. Macht aber auch nix, da das Messer auch ohne den Lock fest sitzt.

#20 MoOoB

MoOoB
  • 47 Beiträge

Geschrieben 23. Januar 2013 - 18:47

Hab au n Wenger Ranger.
Sehr gutes Messer möchte ich nicht mehr missen
Bin bei der Auswahl nur nach der Form Größe etc gegangen. Ob Vic oder Wenger, Hauptsache Kreuz drauf





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: messer, klappmesser, sak, swiss army knife, taschenmesser, folder, säge, stechahle, einhandmesser

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0