Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Temeon geht nach Hause


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
14 Antworten in diesem Thema

#11 coyote79

coyote79
  • 76 Beiträge
  • WohnortWürzburg
  • Sport:Camping, Geocaching, Wandern

Geschrieben 27. Januar 2013 - 12:59

Schönes Video.
Als Anregung:
-es kommt mir etwas langatmig vor
-wenn du einen Gaskocher vorstellst, dann kannst du Ihn auch mal beim Namen nennen.
-eine 70/30 Mischung! Von Was? Ich denke mal, es war ein Butan-Propan-Gemisch. Aber es gibt auch noch Andere. Ich benutze z.B. nur noch Isobutan-Propan. Auf dem Video kann man das nur schwer erkennen. Also ruhig mal sagen.
Du hast meiner Meinung nach weniger Probleme mit deinem Kocher, weil es zum einen "nur" -5°C hat und du zum anderen eine extrem große Kartusche benutzt. Mit 440g Gas könnte ich mit meinem Kocher, über 50Liter Wasser zum kochen bringen. Das schleppt nicht unbedingt Jeder mit sich rum :D
Je leerer deine Kartusche ist, desto ehr bekommst du im Winter Probleme.
Butan hat einen Siedepunkt von −0,5 °C. Da lässt sich nix dran ändern (ausser vielleicht auf einen Berg steigen)

Ansonsten, weiterhin viel Spaß beim Dreh deiner Videos.

Bearbeitet von coyote79, 27. Januar 2013 - 13:30.


#12 Ðalish

Ðalish
  • 88 Beiträge
  • Sport:Jagd, Survival

Geschrieben 27. Januar 2013 - 14:03

Hallo leute,

Es ist garnicht so einfach alle eure tips und Tricks anzuwenden, zumal ich meist nicht viel zeit habe zum Filmen.


mfg Temeon


na! keine zeit zum filmen..! gut ding braucht weile... das aktuelle video, finde auch besser. leider sieht und hört man nach wie vor 'zivilisation' bzw. fahrzeuge. auch war es nicht besonders aufregend eine parkbank als schauplatz des geschehens zu wählen. für zuschauer wie mich, sind solche momente sprichwörtliche atmosphärekiller.

für die erhitzung dieses wassers (und evtl. all deiner kommenden) hätte ich die funktion 'zeitraffer' verwendet. dein lächeln, einen hasen, oder einige andere lustige waldgesellen, könnte man dann zusätzlich durch das bild lauf lassen... ^^

Bearbeitet von ηatchi, 27. Januar 2013 - 14:04.


#13 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 27. Januar 2013 - 23:38

Du hast meiner Meinung nach weniger Probleme mit deinem Kocher, weil es zum einen "nur" -5°C hat und du zum anderen eine extrem große Kartusche benutzt. Mit 440g Gas könnte ich mit meinem Kocher, über 50Liter Wasser zum kochen bringen. Das schleppt nicht unbedingt Jeder mit sich rum :D
Je leerer deine Kartusche ist, desto ehr bekommst du im Winter Probleme.


Das sieht man auch daran, dass Kartuschen kurz bevor Sie leer sind, bei Gebrauch vereisen. Dann sinkt auch schon im Sommer die Leistungsfähigkeit des Kochers, wenn es keine Vorglühkralle gibt. Im Prinzip sind wir hier OT, aber um zum konkreten Beispiel aus dem Video noch was zu sagen: Temeon verbrennt womöglich die ca. 30% Propan aus der relativ vollen Kartusche. Das reicht erstmal ne ganze Weile. Im Frühling kocht man dann mit dem verbleibenden Butan weiter. ;-)

#14 Temeon

Temeon
  • 70 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Survival, Wandern

Geschrieben 28. Januar 2013 - 21:03

Das sieht man auch daran, dass Kartuschen kurz bevor Sie leer sind, bei Gebrauch vereisen. Dann sinkt auch schon im Sommer die Leistungsfähigkeit des Kochers, wenn es keine Vorglühkralle gibt. Im Prinzip sind wir hier OT, aber um zum konkreten Beispiel aus dem Video noch was zu sagen: Temeon verbrennt womöglich die ca. 30% Propan aus der relativ vollen Kartusche. Das reicht erstmal ne ganze Weile. Im Frühling kocht man dann mit dem verbleibenden Butan weiter. ;-)


Das erklärt einiges, jedoch ist die Kartusche nur noch etwa halb voll.

Das mit der Umgebung und den Geräuschen: Tja ich laufe halt nach hause, da sind nicht mal ebend ein Dschungel oder Tiefste alpen wo Nix zu hören oder zu sehen ist. Aber ich werde mir noch ein paar andere Locations anschauen für meine Videos. Allerdings wird es immer was von der Zivilisation zu merken sein, sei es die Parkbank, die Autos in 100-200m Entfernung oder das Schutzhaus.

Ich mache ja keine Videos ala Joe Vogel oder Kai Sackmann, sondern Filme das wonach mir ist.

mfg Temeon

#15 Holger

Holger
  • 42 Beiträge
  • Sport:Camping, Geocaching, Jagd, Wandern

Geschrieben 29. Januar 2013 - 00:10

Ich mache ja keine Videos ala Joe Vogel oder Kai Sackmann, sondern Filme das wonach mir ist.

Ich finde das gut.
Auch wenn das Filmchen vielleicht nicht ganz so spannend ist (sorry) zeigt es doch, dass man durchaus mal einfach querfeldein marschieren kann, nur ganz knapp Abseits der "Zivilisation". Man muss nicht immer erst nach Schweden reisen!
:cheerleader: (eigentlich suchte ich einen Applaus-Smilie, aber die geht auch....)




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0