Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Exotac Nanostriker, Firerod & Matchcap

survival feuerstarter feuerstah firesteel feuer machen streichholz wasserdicht

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
34 Antworten in diesem Thema

#1 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 26. Januar 2013 - 09:09

Wer einen Feuerstahl kaufen möchte, der greift gerne zum Light my Fire Firesteel. Der Markführer bei den Feuerstählen ist altbewährt und beliebt. Neben den neuen Exotac Feuerstartern wirkt der Klassiker allerdings wie ein Oldtimer aus einer vergangenen Zeit. Der Exotac Nanostriker etwa ist kleiner, leichter und bietet eine robuste Aluminiumhülle, die sich clever umbauen lässt. Der Exotac Firerod besitzt im Griff eine kleine Kammer für Zunder. Und die Exotac Matchap schließlich bieten eine robuste Hülle für Streichhölzer und ein kleines Survivalkit.

http://www.odoo.tv/E...erod.855.0.html

#2 HolgerD

HolgerD
  • 202 Beiträge
  • WohnortMadrid
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 26. Januar 2013 - 11:14

Die Matchcaps sind in dem Video nicht ganz so gut weggekommen (von wegen "gemischte Gefühle") wie die schicken Feuerstähle von Exotac. Dabei war die Streichholzdose Matchcap XL das erste, was ich mir von dieser Firma gekauft habe.

Da passt nämlich ein 18650 Ersatzakku für meine Fenix TK22 prima rein (und in Orange gefällt er mir auch mehr als jede billige Plastikdose). Auf diese Weise ist der Akku wasserfest verpackt und da man an der Dose ein Lanyard befestigen kann, gibt es viele Befestigungsmöglichkeiten im und am Rucksack. Streichhölzer nehme ich persönlich nicht mehr mit auf Reisen, aber das Matchcap XL ist trotzdem eines meiner Lieblingsgadgets.

#3 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 26. Januar 2013 - 11:42

Sehr schöner Film. Danke..

Die Produkte finde ich alle sehr interessant. Matchcap XL nicht mal unbedingt als reine Streichholzdose. Was IMHO schade ist, dass es den FireRod nicht mit der Schutzkappe des nanoStrikers gibt. Beim nanoStriker hätte ich Bedeneken, dass der Schaber schnell verloren geht, der hängt ja bei anderen Feuerstählen teilw. direkt mit an einer Schnur. Preislich finde ich die Produkte OK, wenn man berücksichtigt, dass sie zu akzeptablen Preisen "nachfüllbar" sind.

#4 beck2oldschool

beck2oldschool
  • 147 Beiträge

Geschrieben 26. Januar 2013 - 12:24

Wiedereinmal ein schöner Film. Danke dafür.
Interessant auch wie schnell dein Bart wächst ;-)

#5 Ðalish

Ðalish
  • 88 Beiträge
  • Sport:Jagd, Survival

Geschrieben 26. Januar 2013 - 17:18

wie?! die sind ohne 'assault crown' und ohne 'glasbrecher'? :huh: ... positiv sind diese gewinde! bei lightmyfire werden die stähle nur in den griff gesteckt. mußte vor einiger zeit, einen davongeflogenen stahl im düsteren wald suchen.. lol

Bearbeitet von ηatchi, 26. Januar 2013 - 19:01.


#6 Boerger

Boerger
  • 608 Beiträge
  • WohnortBamberg
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 26. Januar 2013 - 18:13

Ich hatte auch schon die Idee in meine kaputte Maglite Solitaire einen Feuerstahl einzubauen, damit sie zu mehr als zum Flaschen öffnen taugt. Soo innovativ kanns also gar nicht sein. ;-)

Ich benutze eigentlich vorwiegend Streichhölzer, kann mich aber mit der Dose auch nicht wirklich anfreunden. Sturmstreichhölzer sind ohnehin schon teuer genug, und kommen ja meist auch schon in einer Plastikdose. Aus meiner Sicht wäre Metall da nur ein mehr an Gewicht.

#7 Freund der Sonne

Freund der Sonne
  • 257 Beiträge

Geschrieben 26. Januar 2013 - 18:28

Gegen was muss man einen Feuerstahl eigentlich schützen?

#8 coyote79

coyote79
  • 76 Beiträge
  • WohnortWürzburg
  • Sport:Camping, Geocaching, Wandern

Geschrieben 26. Januar 2013 - 18:35

Gegen was muss man einen Feuerstahl eigentlich schützen?

Diese Frage habe ich mir irgendwie auch gestellt.

Wie immer ein schöner Film.

#9 Lodjur

Lodjur
  • 100 Beiträge
  • WohnortMuch
  • Sport:Bogensport, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 26. Januar 2013 - 19:30

Hi, schöner informativer Film. Für mich jedenfalls. Ich habe mich bislang immer davor gedrückt einen Feuerstahl zu kaufen. Kultig ist es ja schon so Feuer zu machen. Das es die jetzt auch in schön gibt :D . Hab jedenfalls vorhin einen Firerod bestellt. Sich da eine Hülse aus Alu zu machen sollte kein Thema sein. Aber ist das nötig? Ich hab keine Ahnung, rostet das Zeug?
CU Bernd

Bearbeitet von Lodjur, 26. Januar 2013 - 19:30.


#10 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 26. Januar 2013 - 19:33

Gegen was muss man einen Feuerstahl eigentlich schützen?


Der Nanostriker schützt hauptsächlich vor 2 Dingen: Bruch und Korrosion.

Mir ist vor Jahren zum Beispiel mal ein einfacher Feuerstahl (kein Light my Fire) auf einem Fels gefallen und dabei zerbrach er genau am Griff.





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: survival, feuerstarter, feuerstah, firesteel, feuer machen, streichholz, wasserdicht

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0