Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Exotac Nanostriker, Firerod & Matchcap

survival feuerstarter feuerstah firesteel feuer machen streichholz wasserdicht

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
34 Antworten in diesem Thema

#11 HolgerD

HolgerD
  • 202 Beiträge
  • WohnortMadrid
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 26. Januar 2013 - 19:35

Sturmstreichhölzer sind ohnehin schon teuer genug, und kommen ja meist auch schon in einer Plastikdose. Aus meiner Sicht wäre Metall da nur ein mehr an Gewicht.


Das Argument überzeugt mich nicht sehr. Laut Film wiegt das Matchcap gerade einmal 23 Gramm. Ich weiss nicht, was die Plastikdosen wiegen, aber wenn man nicht zur Radikal-Ultraleichtfraktion gehört, spielen 5-10 Gramm Mehrgewicht eigentlich keine Rolle. Dafür bekommt man ein schönes Stück solider Ingenieursarbeit, bruchfest, wasserfest und mit schönem Design. Aber es ist natürlich richtig, dass man Streichhölzer auch zum Beispiel einfach in Plastikfolie einkleben kann oder ein kleines BIC-Feuerzeug mitnehmen. Ich finde aber trotzdem, dass solche Produkte ihre Daseinsberechtigung haben (=Spielzeug für Erwachsene).

Bearbeitet von HolgerD, 26. Januar 2013 - 19:36.


#12 Lodjur

Lodjur
  • 100 Beiträge
  • WohnortMuch
  • Sport:Bogensport, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 26. Januar 2013 - 19:40

Könnte mir vorstellen in so ein schickes Döschen auch einen kleinen Vorrat an Zunder und schon ab geraspelten Magnesiumspänen zu packen.
Ich denke in die auf der Scheide aufgesetzte Tasche an meinem Viper Golia würde das samt Firerod gut reinpassen.
CU Bernd

#13 Gast_Starbux

Gast_Starbux

Geschrieben 26. Januar 2013 - 21:01

Guter Beitrag, gutes Thema,

den Kritikpunkt, es seien keine Streichhölzer beim Match Cup dabei, kann man so nicht stehen lassen:

Lieferumfang:
MatchCap
Extra O-Ringe
Extra Reibeflächen
Lanyard
Anleitung
25 Sturmzündhölzer


Ob durch die Zugabe von € 1,30 VK oder 30 Cent EK der Preis sich rechnet, bleibt Geschmackssache

#14 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 27. Januar 2013 - 00:06

oder ein kleines BIC-Feuerzeug mitnehmen


In meinen Augen ist das keine gute Idee. Feuerzeuge brauchen nur ein wenig nass werden, schon funktionieren sie überhaupt nicht mehr. Ist mir heute noch passiert, als ich meine Finger nass gemacht habe fürs Paracord verschweissen. Da ging ein Tropfen auf die Reibe und schon gabs keine Funken mehr. Da setzt man wirklich besser auf die wasserfesten Streichhölzer.

den Kritikpunkt, es seien keine Streichhölzer beim Match Cup dabei, kann man so nicht stehen lassen:


Öhm... :rolleyes: Ich habe sowohl das Matchcap, als auch das Matchcap XL hier bei mir. Und bei beiden waren keine Streichhölzer dabei. Ich habe mir das nicht ausgedacht! Und ich habe die auch nicht irgendwie bei beiden verloren. Auf YouTube findest du das Unboxing Video, welches direkt nach Ankunft des Paketes bei mir hier gemacht wurde. Dort waren auch keine Streichhölzer dabei. Also bitte keinen Mist erzählen, es sind definitiv keine Streichhölzer im Lieferumfang!

http://www.youtube.com/watch?v=T0e0VmlBk-M

#15 coyote79

coyote79
  • 76 Beiträge
  • WohnortWürzburg
  • Sport:Camping, Geocaching, Wandern

Geschrieben 27. Januar 2013 - 01:15

In meinen Augen ist das keine gute Idee. Feuerzeuge brauchen nur ein wenig nass werden, schon funktionieren sie überhaupt nicht mehr. Ist mir heute noch passiert, als ich meine Finger nass gemacht habe fürs Paracord verschweissen. Da ging ein Tropfen auf die Reibe und schon gabs keine Funken mehr. Da setzt man wirklich besser auf die wasserfesten Streichhölzer.


Ja, das kann ich leider bestätigen.
Früher war für mich das Feuerzeug, das Maß aller Dinge. In meiner Militärzeit habe ich nichts anderes verwendet und es hat mich da auch nie im Stich gelassen.
Nachdem im Outdoorbereich Feuerstarter weit verbreitet waren, musste ich das natürlich mal ausprobieren.
Ein Feuer zu entzünden, war mit gutem Zunder überhaupt kein Problem. Sobald der Zunder aber etwas schlechter war, war das Ergebnis für mich eher ernüchternd. Die Funken glühten bei mir einfach zu kurz um schlechteren Zunder zu entflammen.
Ich stellte mir ernsthaft die Frage, ob der Feuerstarter, nicht ein Fehlkauf war und einfach nur ein "cooler Bushcraft-Trend" ist.
Daraufhin entschloss ich mich dagegen und ersetzte den Feuerstarter wieder gegen ein Gas-Feuerzeug.
Eigentlich wusste ich vorher, dass ein Feuerzeug nicht funktioniert, wenn es nass ist. Ich dachte mir: "wann wird das schon mal nass?"
Als mir mein Feuerzeug aus der Hosentasche, in den Schnee viel, wurde mir die Problematik mit diesem System, erstmals so richtig bewusst.
Es genügt wirklich ein Wassertropfen auf der Reibe und Es funktioniert für 1-2 Stunden nicht mehr.
Danach setzte ich mich mit dem Thema "Firesteel" noch mal auseinander.
Letzten Endes genügte es bei mir den Winkel des Strikers und den Anpressdruck zu verändern, um plötzlich aus einem Meter Entfernung, fast meinen Fußboden zu beschädigen.
Mittlerweile ist wieder der Feuerstarter und als Backup, ein Päckchen eingeschweißte Streichhölzer meine Wahl.
Ein Feuerzeug ist eine klasse Erfindung und jeder Idiot kann damit ein Feuer machen (was in einer Notfallsituation ja auch wichtig ist). Man muss sich aber bewusst sein, dass es, wenn es darauf ankommt (in dieser Jahreszeit z.B. in einen Fluss fallen) eventuell Probleme mit diesem System geben kann.
Zusätzlich noch ein Feuerzeug dabei zu haben, kann aber sicher nicht schaden.

Bearbeitet von coyote79, 27. Januar 2013 - 01:38.


#16 skelettor

skelettor
  • 332 Beiträge
  • WohnortIn der ältesten Stadt Deutschlands!
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 27. Januar 2013 - 16:47

Hey,

wo ist denn der letzte Beitrag von Starbux hin?

@Arthur:

Hast Du normal bei riversandrocks bestellt oder bekamst Du das Paket auf deren Veranlassung zum testen zur Verfügung gestellt? Vieleicht würde das den abweichenden Lieferumfang erklären.

Laut der Beschreibung von riversandrocks sollten nämlich tatsächlich 25 Sturmstreichhölzer im Lieferumfang enthalten sein. Daher wäre eine Entschuldigung angebrachter gewesen als ein komentarloses Löschen, oder?

Bearbeitet von skelettor, 27. Januar 2013 - 16:48.


#17 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 27. Januar 2013 - 17:45

@Arthur:
Hast Du normal bei riversandrocks bestellt oder bekamst Du das Paket auf deren Veranlassung zum testen zur Verfügung gestellt? Vieleicht würde das den abweichenden Lieferumfang erklären.

Laut der Beschreibung von riversandrocks sollten nämlich tatsächlich 25 Sturmstreichhölzer im Lieferumfang enthalten sein. Daher wäre eine Entschuldigung angebrachter gewesen als ein komentarloses Löschen, oder?


Es scheint schwer zu verstehen zu sein. Ich erkläre es vielleicht nochmal: Im Lieferumfang des Exotac Matchcap befinden sich keine Streichhölzer. Was ein Händler beim Kauf eines Matchcap kostenlos dazu gibt, das ist Sache des Händlers. Das aber kann ich nicht in meine Bewertung einfließen lassen. Ich kann ja schlecht sagen "Das Ding ist super, aber nur wenn ihr beim Händler XYZ bestellt, ansonsten ist es Mist". Daher ist der Kritikpunkt absolut gerechtfertigt. Und nein, es sind keine Streichhölzer im Lieferumfang des Exotac Matchcap. ^^

Was die Moderation im Forum angeht, so überlässt du dies bitte uns, denn du kennst nicht alle Gründe, die zur Löschung des Beitrages führten. Danke für dein Verständnis.

#18 skelettor

skelettor
  • 332 Beiträge
  • WohnortIn der ältesten Stadt Deutschlands!
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 27. Januar 2013 - 18:00

Es scheint schwer zu verstehen zu sein. Ich erkläre es vielleicht nochmal: Im Lieferumfang des Exotac Matchcap befinden sich keine Streichhölzer. Was ein Händler beim Kauf eines Matchcap kostenlos dazu gibt, das ist Sache des Händlers. Das aber kann ich nicht in meine Bewertung einfließen lassen. Ich kann ja schlecht sagen "Das Ding ist super, aber nur wenn ihr beim Händler XYZ bestellt, ansonsten ist es Mist". Daher ist der Kritikpunkt absolut gerechtfertigt. Und nein, es sind keine Streichhölzer im Lieferumfang des Exotac Matchcap. ^^

Was die Moderation im Forum angeht, so überlässt du dies bitte uns, denn du kennst nicht alle Gründe, die zur Löschung des Beitrages führten. Danke für dein Verständnis.


Ah, jetzt, ja, habs kapiert. Ich bitte meine Kritik zu entschuldigen, sie war nicht berechtigt.

:hug:

Bearbeitet von skelettor, 27. Januar 2013 - 18:00.


#19 Freund der Sonne

Freund der Sonne
  • 257 Beiträge

Geschrieben 27. Januar 2013 - 21:13

Günstig sind die Dinger ja alle nicht - da stimmt das mit dem "Erwachsenenspielzeug" schon.

Für den, der gern Streichhölzer benutzt und außerdem etwas schickes und robustes haben will ist diese Kapsel sicherlich was nettes. Für mich eher nicht.

Ich bin einfach von meinem kleinen LMF - Feuerstahl voll überzeugt und habe auch ohne Schutzkappe keine Angst, dass er mir kaputt geht. Ist aber sicher trotzdem eine nette Idee, dass man dann gleich eine Griffverlängerung dabei hat und die Dinger sehen auch irgendwie "schicker" aus als meiner. Auch dass man den eigentlichen Stahl per Gewinde austauschen kann ist eine sehr nette Idee! Nur dass der Austauschstab leider immer noch genauso viel kostet wie mein komplette Zündstahl - deswegen werde ich mir keinen Exotac Stahl kaufen.

Aber ist trotzdem immer interessant so etwas mal zu sehen - die Firma kannte ich z.B. noch gar nicht. Also wie immer danke für den Film!

#20 TomDaCat

TomDaCat
  • 113 Beiträge
  • WohnortMitten im Donaumoos bei Karlskron
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 27. Januar 2013 - 21:57

Ich find den Nanostriker cool , werd mir den demnächst holen.





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: survival, feuerstarter, feuerstah, firesteel, feuer machen, streichholz, wasserdicht

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0