Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Exotac Nanostriker, Firerod & Matchcap

survival feuerstarter feuerstah firesteel feuer machen streichholz wasserdicht

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
34 Antworten in diesem Thema

#21 SüdSauerländer

SüdSauerländer
  • 402 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 27. Januar 2013 - 22:00

Hallo

den Exotac Nanostriker habe ich schon einige Jahre am Schlüsselbund. Das kann also heißen ich habe ein altes Modell und die neuen Modelle haben einige Verbesserungen erfahren.
Das "sehr gut" im Fazit für den Nanostriker kann ich nicht teilen. Erstens hat sich der Feuerstahl nach einigen Strikes locker gedreht bzw. ganz rausgedreht. Das hat sich immer wiederholt bis ich den Feuerstahl selbst mit einem kleinen Tröpfchen Kleber am Gewinde gesichert habe . Da ich nicht weiß wie spröde das Material weiß ich nicht ob das machbar ist : einen Schlitz in das obere Ende fräsen das man den Feuerstahl wenigstens richtig festziehen könnte mit einem Schraubendreher.
Zweitens ist die Funkenbildung sehr bescheiden . Das mag an dem Striker/Feuerstahl liegen , kann aber genauso gut an meiner Handhabung liegen. Wie gesagt: es gibt bessere meiner Meinung nach.
Die MatchCaps finde ich persönlich klasse. Leider völlig überteuert. ( Trotzdem lösen die Caps bei mir ein gewisses "haben wollen " aus)

#22 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 28. Januar 2013 - 08:15

Zweitens ist die Funkenbildung sehr bescheiden . Das mag an dem Striker/Feuerstahl liegen , kann aber genauso gut an meiner Handhabung liegen. Wie gesagt: es gibt bessere meiner Meinung nach.


Ich glaube, daß dies einfach durch die Bauart bedingt ist. Erstens ist der Nanostriker ein kleiner Feuerstahl und zweitens ist auch der Striker eher klein und ohne viel Grip. Wenn ich zum Beispiel ein Stahlsägeblatt von meinem Magnesium Feuerstarter nutze, dann fliegen deutlich mehr Funken. Allerdings reibt dieser dann pro Zündvorgang auch deutlich mehr Material runter.

Von daher finde ich es eigentlich gar nicht so schlecht, daß nicht so viele Funken fliegen. Wenn man Glück hat, zündet der Zunder direkt beim ersten mal und man hat Feuerstahl gespart. Falls nicht, dann reibt man einfach nochmal. Bei meinen Tests hatte ich zumindest nie Probleme den Zunder auch an zu bekommen.

Und bei neuen Nanostrikern immer daran denken erst die Schutzschicht an einer Seite herunter zu kratzen.

#23 Lodjur

Lodjur
  • 100 Beiträge
  • WohnortMuch
  • Sport:Bogensport, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 30. Januar 2013 - 00:56

So der Firerod ist heute angekommen. Saubere Arbeit. Das Gewinde geht wirklich leicht. Für mich eher kein Mangel sondern saubere Arbeit. Ein Tropfen Superkleber und gut war. Bei Bedarf dann einfach leicht mit dem Feuerzeug erhitzen und man kann das leicht wieder rausdrehen. Habe mir aus einem 10 mm Alurohr eine passgenaue Hülse gemacht. War in ein paar Minuten erledigt. Verbindung Hülse Griff durch ein Stückchen Silikonschlauch. Ist nun auch wasserdicht. Das Rohr am Ende nat. verschlossen.
CU Bernd

#24 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 30. Januar 2013 - 12:52

Bei Bedarf dann einfach leicht mit dem Feuerzeug erhitzen und man kann das leicht wieder rausdrehen.


Feuerzeug? Wenn man da nicht mal von einem "Henne-Ei-Problem" reden kann ;-)

#25 Lodjur

Lodjur
  • 100 Beiträge
  • WohnortMuch
  • Sport:Bogensport, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 30. Januar 2013 - 15:46

Na, dass auswechseln des verbrauchten Feuerstahls wird man ja wohl zu Hause vor der Tour machen ^^ . Ansonsten kannste den Stahl ja auch kurz in die Flamme eines Kochers oder Feuers halten. Wenn es denn rustikal sein muss...Die Halterung ist ja auch auf einer Drehbank entstanden und nicht im Busch gedengelt worden.
:D
CU Bernd

Bearbeitet von Lodjur, 30. Januar 2013 - 15:46.


#26 Lodjur

Lodjur
  • 100 Beiträge
  • WohnortMuch
  • Sport:Bogensport, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 03. Februar 2013 - 19:10

Hi, so gerade noch den Reibstahl mit Griff gebacken. Ein Stück Sägeblatt zwischen zwei Stückchen Micarta mit 2K Kleber im Ofen bei 180 Grad gebacken.
Die Schutzhülse sitzt auch ohne Gummi stramm ist aber so nicht wasserdicht.
CU Bernd

Angehängte Datei  firerod.jpg   52,2K   31 Mal heruntergeladen

#27 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 03. Februar 2013 - 19:46

Ist das Loch welches das Fach bildet und der in der der Feuerstahl eingeschraubt ist eins? Ich dachte das dies zwei Sacklöcher wären also mit einer Trennwand dazwischen.

#28 Lodjur

Lodjur
  • 100 Beiträge
  • WohnortMuch
  • Sport:Bogensport, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 03. Februar 2013 - 20:06

Hi, sind zwei Sacklöcher. Die obere Kammer ist dicht.
CU Bernd

#29 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 03. Februar 2013 - 21:56

Ach so ich hatte erst gedacht du wolltest die Stelle zwischen dem Feuerstahl und dem Griff abdichten. Hab dann mal nachträglich deine älteren Beiträge gelesen und dann ist der Groschen gefallen warum der Silikonschlauch da ist.

#30 Daniel84

Daniel84
  • 6 Beiträge
  • WohnortBonn

Geschrieben 10. Februar 2013 - 12:31

Hallo zusammen

Bin der neue, komme jetzt öfter.....

Ich bin ein ziemlicher Feuerstahl freak.

Habe schon länger Exotac Produkte in Verwendung.
Meine letzte Bestellung, beim Hersteller selbst,
Beinhaltete:

Den Nono xl green
Den Nano Ti
Und ein paar refills.

Vorher hatte ich matchkap und Nano green.

Die Streichhölzer von UCO sind wegen dem Gefahrenguttransport
Nicht mit dabei, deswegen ist auch eine meiner Bestellungen
Hängen geblieben.

Die Verarbeitung ist super, Sie wiegen fast nix und die Idee ist so simpel, wie
Gut.

Die Nanos passen übrigens wunderbar in die Laschen von Leatherman
Holstern.

Wie hier schon besprochen, ist die Funkenausbeute relativ mager.
Ich habe auch das Gefühl, dass sich immerwieder eine neue Okidschicht bildet.
So, dass es beim nächsten Gebrauch, nie beim ersten mal Funken Fliegen.

Als Backup, oder zum Kocher entzünden einwandfrei.

Damit, allerdings bei nassem oder feuchtem Wetter ein Feuer in Gang
Zu bringen, erfordet mehr, als nur Übung.

Das geht mit meinem LMF
Oder dem Beast von goinggear wesentlich leichter von der Hand.

Ps.
Würde mich nicht als Grobmotoriker bezeichnen






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: survival, feuerstarter, feuerstah, firesteel, feuer machen, streichholz, wasserdicht

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0