Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Reisverschluss


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
4 Antworten in diesem Thema

#1 metlet257

metlet257
  • 2 Beiträge

Geschrieben 26. Januar 2013 - 21:32

da ich hin und wieder günstige Outdoorsachen für den normalen Alltag Kaufe aber an den Reisverschlüssen verzweifle , die halten einfach nicht ,sonst wären die Sachen gar nicht so schlecht

jetzt will ich mich beim Kaufen auch an den Reisverschlüssen orinentieren ,YKK ist klar die halten sind aber meist in den Teueren Produkten

welche Reisverschlusshersteller die eine anständige Qualität haben gibt es noch , Google gibt dazu nichts her , nur die Hersteller aber keinen Bericht welche gut sind

Gruss Franz

#2 Holger

Holger
  • 42 Beiträge
  • Sport:Camping, Geocaching, Jagd, Wandern

Geschrieben 26. Januar 2013 - 22:08

Ich will ja nicht mäkelig sein und auch zurückhaltend, da ich noch recht neu im Forum bin, aber:
Wenn du eine Frage stellst, solltest du dann nicht auch ein Fragezeichen verwenden? Auch ab und zu ein Punkt (statt Komma) würde die Lesbarkeit enorm erhöhen.

Nix für ungut, ich will nur helfen!
Einen noch: Reissverschluss

Zum Thema kann ich leider nichts beitragen :embarrest: , ausser: Am besten ausprobieren.

#3 coyote79

coyote79
  • 76 Beiträge
  • WohnortWürzburg
  • Sport:Camping, Geocaching, Wandern

Geschrieben 26. Januar 2013 - 22:22

Hmmm... was meinst du denn mit günstigen Outdoorsachen? Meine günstigsten Outdoor-Klamotten sind von Quechua.
Da sind bei mir aber überall YKK verbaut. Hab jetzt mal noch meine anderen Klamotten durchgeschaut. Ausser YKK finde ich da leider nichts.

Bearbeitet von coyote79, 26. Januar 2013 - 22:23.


#4 Boerger

Boerger
  • 608 Beiträge
  • WohnortBamberg
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 27. Januar 2013 - 00:58

Ich hab auch einige Sachen mit Reißverschlüssen ohne Logo die top funktionieren. Ich finde das merkt man gleich ob die Reißverschlüsse was taugen. Ordentliche Reißverschlüsse gehen einfach flüssiger. Die Zähne sind geschlossen mehr unter Spannung und biegen sich nicht längs.

#5 BiBaButzeBen

BiBaButzeBen
  • 411 Beiträge
  • WohnortBaden
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 27. Januar 2013 - 10:10

Ich finde das merkt man gleich ob die Reißverschlüsse was taugen. Ordentliche Reißverschlüsse gehen einfach flüssiger.


Naja....
Da habe ich schon andere Erfahrungen gemacht.
Bei meinem Maxpedition Lunada (EDC Bag) und auch einer 5.11 Tasche waren die Reissverschlüsse anfangs recht schwergängig und "ruckelig".
Es handelt sich in beiden Fällen um YKK 10RCT. Seit ich mit einem Tropfen Ballistol nachgeholfen habe, laufen die RVs absolut geschmeidig und man merkt sofort, dass es sich um hochwertige Teile handelt. Am Anfang war das aber überhaupt nicht der Fall, da habe ich ernsthaft überlegt die Taschen zurückzuschicken.
Auch bei ner TNF Jacke, die ich habe, musste sich der RV erstmal "einlaufen" bis er sich anständig schließen ließ. Inzwischen hält er schon seit Jahren und es sind keine Verschleißerscheinungen zu erkennen.
Im Prinzip sehr gute RVs waren im Neuzustand nicht so toll, erst nach etwas benutzen haben sie ihre Qualität ausspielen können.

Außerdem sei noch erwähnt, dass es auch bei YKK große Unterschiede gibt. Schon 2x ist mir nach kurzer Zeit der "Griff" abgerochen. Einmal bei einer Hose, einmal bei einer Softshell. Die Reissverschlüsse selbst funktionieren tadellos. Die "Griffe" sind aber aus Konservendosenblech. Lieber ein Stück Paracord oder so drannmachen, dann regt man sich nicht auf, wenn man seine Hose zumachen will und plötzlich ein Stück Metal in der Hand hat....




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0