Zum Inhalt wechseln


Foto
* * * * * 2 Stimmen

Selbstverteidigung mit dem Messer?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
81 Antworten in diesem Thema

#1 Irmgard

Irmgard
  • 3 Beiträge
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Jagd, Kanusport, Klettern, Tauchen

Geschrieben 28. Januar 2013 - 15:59

Guten Tag ihr Lieben. Ich bin neu hier im Forum. Zu meiner Person: weiblich, mittleren Alters. Das in diesem Thema behandelte Messerlein habe ich von meinem Mann zum Hochzeitstag geschenkt bekommen. Er meinte, ich müsse mich doch auch mal verteidigen, wenn mir böse Buben zu nahe treten. Ich habe allerdings keine Ahnung von dem Waffengesetz. Mein Mann meinte bloß: "Trag das immer bei dir, das ist nichts unerlaubtes! Wenn dich einer angeht, benutzt du das auch.". Mir hingegen erscheint das Teil doch recht groß, ich bin mir da überhaupt nicht sicher. Im Internet habe ich durch diese Suchmaschinen die Seite der Herstellerfirma gefunden, welche das Messer als in "Deutschland erlaubt" beschreiben. Ich bin dann über dieses Video auf eure Seite gestoßen. Ich bin sehr unsicher, ob ich dieses Ding mit mir tragen sollte. Ich bin zwar schon eine Frau von Schlag, da ich mit meinem Mann Kampfsport trainiere (Selbstverteidigung), aber an Messer habe ich mich bis jetzt nicht so ganz rangetraut.
Ich betone ausdrücklich, dass ich nicht vorhabe, das Messer gegen irgendjemanden aktiv einzusetzen. Es ist nur als letzte Notlösung gedacht. Mich selbst möchte ich als eine friedfertige, soziale und aufgeschlossene Person bezeichnen und ich will niemanden erstechen oder verletzten. Und mit dem Herr Gesetzgeber möchte ich auch nicht in Konflikt kommen, mein Haupt ist noch blütenweiß. Ich wohne in einem dieser sozialen Brennpunkte einer Großstadt und da kommt es häufiger vor, dass einen diese junge Burschen angehen, die haben in der heutigen Zeit wirklich kein Respekt mehr vor anderen Mensche. Und das selbst als Dame! Um mich zu schützen, fragte ich meinen Trainer, was ich machen kann. Mein Trainer meinte zu mir: "Versuch alles, um Ärger zu vermeiden. Wenn sie dein Geld haben wollen, gib es ihnen. Aber lass es nie zu der Situation kommen, dass du am Boden liegst und von derer Gnade abhängig bist. Sei vorbereitet um das zu vermeiden!" Er empfahl mir auch ein Kubokan, oder Kubatan (oder so ähnlich) bei mir zu tragen, wenn ich mich noch nicht für ein Messer bereit fühle. Das ist so ein spezieller Kugelschreiber mit Spitze, wo man bestimmte Punkte am Körper drückt. Durch mein Training habe ich eine andere Sicht auf viele Dinge bekommen. Und bevor ich von jemandem Lebensgefährlich verletzt werde, möchte ich mir schon selbst zu helfen wissen. Darf ich es denn überhaupt bei mir tragen? Ist es nicht auch irgendwo verboten, z.b. da wo viele Menschen sind und auf öffentlichen Plätzen? Es ist ja wirklich sehr groß. Die Klinge ist schon sehr breit. Gibt es nicht diese Regel, wenn es breiter und länger als die Handfläche ist, ist es unerlaubt? Oder wie hängt das zusammen? Kann mich bitte jemand aufklären.

#2 sw686

sw686
  • 97 Beiträge

Geschrieben 28. Januar 2013 - 17:01

Hai,

na, wer schon ein Messer zur SV dabei hat.....(vergesse das ganz schnell)
Zumal der Ansatz falsch ist.
Das Messer ist legal, egal wie breit.
Zur SV ist Pfefferschaum mein Tip. Kaufe dir 2 Dosen, eine zum Test.
Alles andere an Gerätschaften bedarf Übung, und Körperkontakt. :cry:
Gruß
und Willkommen

Was an K. Sport macht ihr?

Bearbeitet von sw686, 28. Januar 2013 - 17:08.


#3 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 28. Januar 2013 - 19:55

Darf ich es denn überhaupt bei mir tragen? Ist es nicht auch irgendwo verboten, z.b. da wo viele Menschen sind und auf öffentlichen Plätzen? Es ist ja wirklich sehr groß. Die Klinge ist schon sehr breit. Gibt es nicht diese Regel, wenn es breiter und länger als die Handfläche ist, ist es unerlaubt? Oder wie hängt das zusammen? Kann mich bitte jemand aufklären.


Das Oberland Arms Black Sepp fällt als feststehendes Messer mit einer Klingenlänge von weniger als 12cm nicht unter den §42a des Waffengesetzes. Damit kannst du es rein rechtlich gesehen überall in der Öffentlichkeit führen. Weitere Infos zu dem Thema findest du hier im Forum:

http://forum.odoo.tv...gesetz-waffeng/

Was deine Selbstverteidigung angeht, so ist dies rechtlich gesehen deutlich problematischer. Mit einem Messer kannst du einen Angreifer unter Umständen schwer verletzen oder sogar töten. Vor Gericht wird man zwar im Falle eines Falles immer mit Notwehr argumentieren können, aber man muss dann einen Strafprozess durchstehen.

Das Oberland Arms Black Sepp halte ich rein als Messer eher für weniger geeignet zur Selbstverteidigung genutzt zu werden. Zum einen ist es als feststehendes Messer recht groß und daher fällt es auch einem Angreifer schnell auf. Zum anderen besitzt die tiefe Klinge nicht unbedingt die besten Penetrationseigenschaften.

Unterm Strich würde ich daher eher zu einem guten Pfefferspray oder -gel raten. Diese setzen einen Angreifer auch recht schnell so weit außer Gefecht, daß man entkommen kann. Und das ohne, daß jemand nachhaltig verletzt wird. Ebenfalls eine Alternative könnten Elektroschocker sein. Irgendwo habe ich vor ein paar Wochen gelesen, daß es mittlerweile 2 Stück gibt, die auch in Deutschland zugelassen sind.

#4 SüdSauerländer

SüdSauerländer
  • 402 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 28. Januar 2013 - 20:23

Hallo und herzlich Willkommen

ich finde es schwierig dazu etwas zu sagen :
-sollten Dir hier alle von dem Tragen des Messers abraten und Du würdest überfallen ohne das Messer wäre es möglich das Dein Mann sagt :".... aber Du musstest ja auf die Odoo Typen hören.... "
- solltest Du das Messer bei Dir tragen ist es überhaupt fraglich ob Du bei einem Angriff rankommst
- solltest Du ran kommen und es einsetzen wirst Du damit Deine Angreifer erheblich verletzen . Heißt Du musst einen Notruf absetzen . Heißt Polizei und Sanitäter rücken an . Ich bin davon überzeugt das Du erstens Probleme bekommst zu erklären warum Du das Messer bei Dir hast . Weiterhin bin ich überzeugt das Dir in dem Fall "Unverhältnissmässigkeit der Mittel" vorgeworfen wird. Ob die Notwehr das abschwächt oder ausgleicht kann ich nicht beurteilen. In diesem Land glaube ich das Du nicht straffrei aus der Sache rauskommst.

Die Sache mit der Selbstverteidigung finde ich sinnvoll . Oder Pfefferspray.

Ob Du das Tragen eines Messers als sinnvoll erachtest bleibt Dir überlassen.


Traurig und ärgerlich ist aber das wir uns über solche Sachen überhaupt unterhalten müssen :mad:



P.S.: ist aber alles irgendwie OT oder?

Bearbeitet von SüdSauerländer, 28. Januar 2013 - 20:25.


#5 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 29. Januar 2013 - 09:38

Schon garnicht hier.


Doch, ich finde schon. Mir ist durchaus bewußt, daß eine solche Frage in anderen Foren direkt gelöscht worden wäre. Hier im Forum ist es aber unsere Philosophie alle Diskussionen zu zulassen, solange sie ontopic sind, es höflich und freunlich bleibt und nicht sonstwie gegen die Regeln verstoßen wird.

Hier wurde konkret um eine Einschätzung des Black Sepp im Zusammenhang mit der möglichen Abwehr eines Angreifers gebeten. Dies ist zwar ungewöhnlich, aber nicht verboten. Wer dazu also etwas sachliches beitragen möchte, möge das tun.

Alles weitere, wie etwa eine Einschätzung der Merkwürdigkeit eines Beitrages ist dagegen off-topic und auch unhöflich. Das gehört dann wirklich nicht hier her. Entsprechende Beiträge habe ich daher wieder entfernt.

#6 makku

makku
  • 17 Beiträge

Geschrieben 29. Januar 2013 - 10:43

Ist jetzt nicht direkt in Bezug auf das genannte Messer (gewissermassen ein bisschen off-topic), aber bitte, bitte, bitte: Verwirf den Gedanken, ein Messer zur Selbstverteidigung zu gebrauchen sofort.

1. Ein Messer als Waffe zu gebrauchen ist nicht trivial. Das erfordert Training, und zwar eine Menge.

2. Greifst du im Falle eines Konfliktes zu einer Waffe, so sinkt natürlich auch bei der Gegenseite eine eventuelle Hemmschwelle bzgl. Waffengebrauchs enorm. Gerade in sozialen Brennpunkten sollte man davon ausgehen, dass die Leute vor denen Du dich zu verteidigen gedenkst ebenfalls ein Messer (oder schlimmeres) dabei haben. Aber auch von denen haben die meisten Hemmungen, solche potenziell tödlichen Waffen tatsächlich zu gebrauchen. Zückst du nun selbst ein Messer sieht die Situation dann aber ganz anders aus.

#7 tarzan

tarzan
  • 403 Beiträge
  • WohnortLippe

Geschrieben 29. Januar 2013 - 10:55

Hallo Imgard!

als erstes muss ich sagen, dass ich der SV mit einem Messer höchst kritisch gegenüberstehe. Ich trage zwar jeden Tag ein Messer bei mir (Taschenmesser), würde es allerdings nicht einsetzen. 1. weil es meist nicht gut erreichbar ist, auch wenns im Taschensaum klippt, 2. weil es ein §42a konformes Zweihandmesser ist und so zu langsam zur Verfügung stehen würde, wenn ich es benutzen wollte, 3. weil die Verhältnismäßigkeit der Mittel damit nur schwer gegeben ist und ich 1. nicht vor Gericht landen will (zu viel zu verlieren als Jäger) und 2. nicht damit zurechtkommen würde, wenn ich einen Menschen abgestochen, bzw. schwer verletzt hätte, wenn es auch anders gaganen wäre.
Ich wohne auch in einem äußerlich noch recht ruhigen Viertel, wo es aber auch genügend Kriminalität, v.a. bei Jugendlichen, bzw. an den Schulen gibt.
Zur Zeit trage ich eine Taschenlampe oder einen Kubotan bei mir, da ich auch Selbstverteidigun als Sport ausübe. So einen Kubotan kann ich dir nur empfehlen, man muss damit gar nicht so sehr zielen um "wirkungsvolle Ergebnisse" zu erzielen, selbst beim lockeren Training (kein Sparring!) merkt man wie weh so ein Ding tuen kann (zieh dir mal ne Kulispitze über die Rippen oder pieks in nen angespannten Muskel). Desweitern sind die Teile auch sehr günstig, ich habe diesen hier: http://www.swords-an...rz-p-11880.html
Ansonsten noch zusätzlich nen Pfefferspray einstecken


So, aber da Arthur ja den Moderationshinweis geschrieben hat, möchte ich mich jetzt gerne auf das Black Sepp beziehen.
ich halte es für ungeignet, bzw. für nicht optimal.
meiner Meinung nach passen diese Punkte nicht für ein Verteidigungsmesser
-die Klinge ist zu bauchig, bzw. die Spitze nicht dünn genug
-die Klinge ist zu stark
-die Klinge ist zu kurz
diese beiden Punkte erschweren einen Hiebschnitt und einen eventuellen Stich

gut an dem Messer finde ich den Griff, er macht auf mich einen sehr sicheren Eindruck!

dann muss ich noch den Preis ansprechen, ein EDC mit Verteidigunsfunktion sollte mMn günstiger sein, da es nach einem Einsatz evtl. konfisziert oder selbst weggeworfen wird und dann sind halt 180€ futsch.
nicht ideal finde ich den taktischen Look, als EDC soll jeder dabei haben was er will, aber wenn du dich damit verteidigst, KÖNNTE das von der Polizei gegen dich ausgelegt werden, sprich, dass sie dir nachweisen, dass du das Messer ausschließlich bei dir getragen hast, um dich damit zu verteidigen und so die Situation evtl. eskalierte.



ich empfehle dir ein Messer mit einer dünnen, ungefähr 11cm langen Klinge zu kaufen und am besten einen freundlich aussehenden Griff wie z.B. aus Holz oder Hirschhorn zu wählen, was dann primär als Brotzeitmesser durchgeht.
z.B. http://www.boker.de/...er/02BO295.html
oder etwas kleiner http://www.boker.de/...er/02BO290.html


ansonsten betone ich aber nochmal, dass du ein Messer für Schneidaufgaben im Alltagsbereich bei dir tragen sollst, aber keins zur SV, stattdessen etwas anderes, wie einen Kubotan oder ein Spray!

#8 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.163 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 29. Januar 2013 - 11:24

Der große Vorteil eines Sprays ist, dass du nicht an den Angreifer nah heran mußt. Des weiteren besteht der Vorteil darin, dass du auf einen Schlag auch 2 oder 3 Angreifer abwehren kannst - zumindest so lange, bis du weg bist.
Auch hast du hinterher keine Probleme mit dem Gesetzgeber.

#9 Irmgard

Irmgard
  • 3 Beiträge
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Jagd, Kanusport, Klettern, Tauchen

Geschrieben 29. Januar 2013 - 16:42

Vielen Dank ihr Lieben für die zahlreichen Antworten. Es gab einige Denkanstöße, die ich zu dem Modell der Firma Oberland Arms gerne weiter erläutern möchte:

Das Oberland Arms Black Sepp fällt als feststehendes Messer mit einer Klingenlänge von weniger als 12cm nicht unter den §42a des Waffengesetzes. Damit kannst du es rein rechtlich gesehen überall in der Öffentlichkeit führen. Weitere Infos zu dem Thema findest du hier im Forum:


Ist dies überall der Fall, also auch, wenn ich unter der Woche auf den Markt gehe um Lebensmittel einzukaufen? Oder ich des nächtens ein Kino besuchen möchte?

Das Oberland Arms Black Sepp halte ich rein als Messer eher für weniger geeignet zur Selbstverteidigung genutzt zu werden. Zum einen ist es als feststehendes Messer recht groß und daher fällt es auch einem Angreifer schnell auf. Zum anderen besitzt die tiefe Klinge nicht unbedingt die besten Penetrationseigenschaften.

Unterm Strich würde ich daher eher zu einem guten Pfefferspray oder -gel raten. Diese setzen einen Angreifer auch recht schnell so weit außer Gefecht, daß man entkommen kann. Und das ohne, daß jemand nachhaltig verletzt wird. Ebenfalls eine Alternative könnten Elektro-Schocker sein. Irgendwo habe ich vor ein paar Wochen gelesen, daß es mittlerweile 2 Stück gibt, die auch in Deutschland zugelassen sind.


Vielen Dank für die Beispiele. Dazu ist zu sagen dass mir bereits zweimal die Handtasche in der Fußgängerzone entwendet wurde, und ich Pfeffer-spray bereits benutze: Einmal war das Spray in der Handtasche und ich konnte nichts machen. Das ist mir natürlich erst hinterher aufgefallen. Beim zweiten Überfall bewahrte ich es in der Hose auf und konnte so den Täter mit dem Nebel-Strahl ansprühen, aber dieser warf mich um, und rannte mit der Handtasche davon. Ich konnte lediglich Anzeige gegen Unbekannt erwirken. Das hat mich doch sehr verängstigt, alleine nach draußen zu gehen. Von einem versuchten sexuellen Übergriff, der mir widerfahren ist, möchte ich gar nicht weiter berichten.
Mein Mann meinte zu mir, er habe mir dieses Messer geschenkt, weil es einen besonders guten Griff hat, der den Umgang damit sehr erleichtert. Es soll mir Sicherheit geben, damit sich etwas in unserem Leben ändert.

Der Elektro-Schocker ist eine famose Idee, die ich bis jetzt nicht in Erwägung zog. Dies möchte ich überdenken.

Doch, ich finde schon. Mir ist durchaus bewußt, daß eine solche Frage in anderen Foren direkt gelöscht worden wäre. Hier im Forum ist es aber unsere Philosophie alle Diskussionen zu zulassen, solange sie ontopic sind, es höflich und freunlich bleibt und nicht sonstwie gegen die Regeln verstoßen wird.

Hier wurde konkret um eine Einschätzung des Black Sepp im Zusammenhang mit der möglichen Abwehr eines Angreifers gebeten. Dies ist zwar ungewöhnlich, aber nicht verboten. Wer dazu also etwas sachliches beitragen möchte, möge das tun.

Alles weitere, wie etwa eine Einschätzung der Merkwürdigkeit eines Beitrages ist dagegen off-topic und auch unhöflich. Das gehört dann wirklich nicht hier her. Entsprechende Beiträge habe ich daher wieder entfernt.


Ich möchte mich ausdrücklich für das mir entgegengebrachte Verständnis bedanken. Tatsächlich habe ich schon in zwei anderen Foren um Hilfe gebeten und wurde mit Ignoranz und Verachtung gestraft. Das Black Sepp trage ich mit einer dieser Plastik-Hüllen, die der Form entsprechend nachempfunden sind, bei mir. Daher ist es recht angenehm zu tragen.


So einen Kubotan kann ich dir nur empfehlen, man muss damit gar nicht so sehr zielen um "wirkungsvolle Ergebnisse" zu erzielen, selbst beim lockeren Training (kein Sparring!) merkt man wie weh so ein Ding tuen kann (zieh dir mal ne Kulispitze über die Rippen oder pieks in nen angespannten Muskel).


Sodann, dies war ebenjener Begriff der mir entfiel. Ein Kubotan empfahl mir auch mein Trainer, allerdings kann ich damit sehr schlecht umgehen. Der dünne Schaft lässt sich schwer greifen. Wenn gleich mir dieser Stab angemessen erscheint, so habe ich doch Probleme, ihn zu benutzen. Beim Black Sepp Messer fasziniert mich ebendieser Griff. Er war auch der Grund dafür, weshalb ich mich mit dem Thema auseinander setzten möchte und einen sofortigen Verkauf deshalb erstmal weiter weg gerückt habe.

Beim Jagen konnte ich die Schneideigenschaften dieses Messerchens erproben. Ich war erschrocken, wie leicht es doch durch Fleisch und Sehnen fährt. Sollte ich das Messer einsetzten müssen, dann versuche ich nur auf Gliedmaßen zu zielen.

Zu einer Frage des jungen Mannes bezüglich meines Sportes: Ich betätige mich im Sport "Kravmaga", seit sechs Jahren für 2-3 mal in der Woche.

#10 sw686

sw686
  • 97 Beiträge

Geschrieben 29. Januar 2013 - 17:00

Hai,

du meinst Krav Maga.

Ok, davon habe ich keine Ahnung.
Aber Danke für die Blumen, jungen Mannes.

Als Jägerin kennst du dich mit dem Einsatz einer kalten Waffen aus.

Währe da ein Nicker nicht die beste Wahl?

Nicht das ich etwas gegen das Sepp habe. Aber immer die 250gr. mit rumtragen.
Ich mir zuviel an Gewicht.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0