Zum Inhalt wechseln


Foto
* * * * * 2 Stimmen

Selbstverteidigung mit dem Messer?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
81 Antworten in diesem Thema

#21 Holger

Holger
  • 42 Beiträge
  • Sport:Camping, Geocaching, Jagd, Wandern

Geschrieben 30. Januar 2013 - 00:12

Gibt es hier keine Charta?
Ich bin mir sicher, dass "Selbstverteidigung mit dem Messer" kein angedachtes Thema für dieses Forum mit Namen "Outdoor TV" ist... ich fand in den Forenregeln auf Anhieb nur:

1.3 Ein Beitrag muss zum jeweiligen Thema und zum Forum passen (on topic sein).



#22 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 30. Januar 2013 - 00:14

Sorry wenn es mir schwer fällt diesen Thread ernstzunehmen. Aber wenn ich es verstehe "beschwert" sich hier eine Jägerin darüber, dass sie mehrfach überfallen bzw. bestohlen wurde) und nun "plötzlich" nach mehrjährigem KM -Training auf die Idee kommt sich zu wehren und dazu Hilfe in einem Outdoorforum sucht.
Erstmal sollte man anmerken, dass die Selbstverteidigung mit einem Messer gegen einen Handtaschendiebstahl zumeist wohl eindeutig als Überschreitung der Notwehr bzw. als Notwehrexzess eingestuft würde. Mal abgesehen davon, dass es keine schöne Vorstellung ist jemanden blutig auf offener Straße niederzustrecken, in Lebensgefahre zu bringen weil eine Handtasche in Gefahr ist. Irgendwie beinhaltet dieser Gedanke für mich schon eine große Portion an Naivität. Das Black Sepp ist zur SV wohl so gut geeignet wie jedes andere Messer- aber sowas hilft nicht gegen Trickdiebstähle oder Überfälle bei denen man einfach umgestoßen wird und der Täter binnen Sekunden außer Reichweite ist.
Ich würde meine Wertsachen eher versteckter tragen. Wenn Du bereits 2 mal überfallen bzw. beklaut wurdest scheinst du eine gewisse Prädisposition mitzubringen- was mich bei über 6 Jahrem KM Training doch mehr als verwundert. Aber warum befragst du nicht mal deinen Trainer hinsichtlich Prävention und SV? Wobei letztes ja Gegenstand einer jeden (wohl mehrfach wöchentlich) stattfindenden Trainingseinheit stattfinden sollte.
Mein erster Tipp wäre: Wechsle den KM Trainer- der scheint nicht viel zu taugen. 2. Transportiere deine Wertsachen nicht in einer einfach zu entwendenden Handtasche sondern in der Innentasche einer Jacke.
Im Falle eines Überfalls mache auf Dich aufmerksam- das bringt mehr als ein Messer. Zumal Schnittwunden beim Gegner potentiell das Risiko einer Infektion (Hep C, Hiv,...) mit sich bringt. Das will man sicher noch weniger als ein verlorenes Portemonnaie oder eines Gerichtsverfahrens wegen.

Bearbeitet von semaphore, 30. Januar 2013 - 00:20.


#23 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 30. Januar 2013 - 00:20

Gibt es hier keine Charta?
Ich bin mir sicher, dass "Selbstverteidigung mit dem Messer" kein angedachtes Thema für dieses Forum mit Namen "Outdoor TV" ist... ich fand in den Forenregeln auf Anhieb nur:


Du hast Recht damit, das dieses Thema nicht direkt mit Outdoor etc. zu tun hat. Dennoch hat Selbstverteidigung auch im Bereich von Outdoor / Survival / Reisen eine Daseinsberechtigung.
Ferner habe ich das Thema extra zum Smalltalk zugeordnet. Hier kann ja auch etwas breiter gefächert diskutiert werden.

#24 Irmgard

Irmgard
  • 3 Beiträge
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Jagd, Kanusport, Klettern, Tauchen

Geschrieben 30. Januar 2013 - 16:21

Guten Tag.
Die Antworten der anderen Gesprächsteilnehmer haben mich sehr erschrocken und verunsichert. Ich hatte keineswegs die Absicht, die mir unterstellten Vorwürfe zu erwecken. Meine Nachfrage war keineswegs ein Täuschungsversuch. Sollte der Eindruck entstanden sein, bitte ich um Verzeihung. Weder habe ich die Absicht, Menschen bewusst zu verletzen oder gar zu töten, noch mich aggressiv zu verhalten. Leider habe ich mich durch beschriebene Vorfälle sehr in meiner Lebensqualität eingeschränkt gefühlt. Die von mir angesprochenen Überfälle ereigneten sich beide erst vor kurzem. Daher war die Beschaffung eines Messers von meinem Mann sicherlich eine unzulängliche Kurzschlussreaktion.
Dass der von mir betriebene Sport in solchem Maße für Aufsehen sorgt, war nicht beabsichtigt. Ich betreibe ihn nicht zielstrebig, in meinem Alter möchte ich nicht an Wettkämpfen teilnehmen. Daher fällt es mir auch schwer, Bewegungsmuster umzusetzen und zu erlernen, bitte vergleicht dies nicht mit einem jungen Sportler. Diese Sportart beherrsche ich in keinster Weise, auch nach sechs Jahren nicht, da ich nicht ernsthaft trainiere, wie manche Mitforisten hier vielleicht annehmen mögen.
Bezüglich anderer Freizeitaktivitäten möchte ich hervorheben, dass ich diese keinesfalls regelmäßig ausführe, sondern ca. 1 mal im Monat betreibe. Auch bin ich keine Jägerin sondern begleite Jagd-Veranstaltungen lediglich als Jagdhelferin, ca. 1 mal im Jahr. Dabei zerlege ich das Wild, wenn nötig. Von vielfach benutzten Scheiden-Bezeichnungen für Messer habe ich ebenso wenig Wissen, wie über die Jagdkunst selbst.
Ich bin zu dem Schluss gekommen, auch wenn dies meinem Mann nicht gefallen wird, das Messer nicht zu tragen. Die Idee, sich mit einem Kubotan oder einem Elektro-Schocker zu verteidigen finde ich sehr reizvoll. Ich werde versuchen, dies in mein Training zu integrieren.

Abschließend möchte ich mich für die Vorschläge bedanken. Meine Absicht war es lediglich, verschiedenste Meinungen über dieses Messerchen zu lesen. Zu keinem Zeitpunkt war ein Gespräch über Themen der letzten Seiten mein Ziel.

Mit freundlichen Grüßen,
eure Irmgard

#25 Holger

Holger
  • 42 Beiträge
  • Sport:Camping, Geocaching, Jagd, Wandern

Geschrieben 30. Januar 2013 - 16:38

einem Elektro-Schocker zu verteidigen finde ich sehr reizvoll.

Gute Wahl, ist ja auch Zweck eines solchen :D

(SCNR)

#26 Ðalish

Ðalish
  • 88 Beiträge
  • Sport:Jagd, Survival

Geschrieben 30. Januar 2013 - 16:44

naja.. wenn es um selbstverteidung geht.. dann würd ich von den üblichen messern abraten.
edit - habe den Satz gelöscht - weil OT und zur politischen Diskussion führt. outdoorfriend

:kotz:

(zweifelhafte person, interessantes thema..)

Bearbeitet von outdoorfriend, 30. Januar 2013 - 18:00.


#27 Slum

Slum
  • 193 Beiträge

Geschrieben 30. Januar 2013 - 17:00

Ich betreibe ihn nicht zielstrebig, in meinem Alter möchte ich nicht an Wettkämpfen teilnehmen.



Krav Maga ist kein Wettkampfsport.
Es ist eine Sammlung an Selbstverteidigungstechniken die nur ein Ziel haben: Lebend aus einer gefährlichen Situation zu entkommen.
Egal, ob der Gegner dabei stirbt oder nicht, hauptsache man kann sich verteidigen.

Daher ist es auch ungeeignet für Wettkämpfe.


Bis auf die zweifelhafte konsequente Ausübung des Krav Maga (ist jedem selbst überlassen - kenne das von meiner eigenen Mutter)
halte ich die Diskussion für interessant und authentisch. Jedenfalls zweifle ich nicht (mehr?) an Irmgards Reliabilität bzgl.
ihrer Person.
Ich heiße es gut, dass hier ausgiebig über den Einsatz von Messern als Selbstverteidigungsmittel diskutiert wird (/werden darf).
Irgard wird nicht die einzige Person sein, die in dieser Situation ist oder über das Mitführen eines Messers nachdenkt.

Jedoch rate auch ich von einem Mitführen, geschweige denn Einsatz eines Messers zur SV, ab. Die wichtigsten Aspekte wurden
bereits angesprochen. Wichtig wäre noch, dass das Messer im Falle einer Entwaffnung schnell gegen einen selbst eingesetzt
werden kann. Besonders wenn jemand wie Irmgard (kein Affront gegen Dich, bloß ein Vergleich) keine Erfahrung mit dem Einsatz
hat. Und dann steht man schnell selbst jemandem mit Messer gegenüber, dessen Hemmschwelle nun weit(er) gesunken ist.



edit - habe den Satz gelöscht - weil OT und zur politischen Diskussion führt. outdoorfriend


lG
Slum

Bearbeitet von outdoorfriend, 30. Januar 2013 - 18:01.


#28 knuffi

knuffi
  • 143 Beiträge

Geschrieben 30. Januar 2013 - 18:09

Hallo,

der Elektro- Schocker wenn man denn einen wirkungsvollen " Erlaubten" bekommt hat den Nachteil das
man sehr nah an den Angreifer ran muss und auch kurz dran bleiben muss!
Einen Herzschrittmacher sollte der Angreifer auch nicht haben, der geht sonst in die "Flatline" über.

Ein gutes Pfefferspray oder Gel ist die erste Wahl!

Auch ein kleiner Schraubendreher macht sich zur SV sehr Gut!

#29 Freund der Sonne

Freund der Sonne
  • 257 Beiträge

Geschrieben 30. Januar 2013 - 18:22

Erste Wahl ist m.E. eigentlich recht eindeutig ein Pfefferspray. Das hilft (wie auch das Messer oder der Elektroschocker !) nur, wenn es griffbereit getragen wird.

Wenn ich aber erst mein Messer oder meinen Schocker aus der Handtasche auspacken muss, bringt das ggf. auch wenig - im Gegenteil könnte beides sogar gegen dich eingesetzt werden. Der Riesenvorteile von Sprays sind halt:
- Du musst nicht den Angreifer berühren sondern kannst Abstand halten
- Du bringst niemand um (--> Notwehrüberschreitung)

Außerdem ist es günstiger. Aber musst du wissen, was du mitnehmen willst.

#30 Ðalish

Ðalish
  • 88 Beiträge
  • Sport:Jagd, Survival

Geschrieben 30. Januar 2013 - 18:24

Laß es bitte - keine politischen Diskussionen hier !!!!! outdoorfriend




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0