Zum Inhalt wechseln


Foto
* * * * * 2 Stimmen

Selbstverteidigung mit dem Messer?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
81 Antworten in diesem Thema

#81 Fliegentod

Fliegentod
  • 602 Beiträge
  • WohnortNah am Kaiserstuhl

Geschrieben 30. November 2016 - 09:04

In dem von mir beschriebenen Fall war es ja so, daß man Diebe verfolgt hat, bzw. versucht zu fangen. Somit war ja von einer Selbstgefärdung auszugehen. Notwehr kann man da schlecht vorbringen. Man hätte ja auch die Arbeit der Polizei lassen können. Wozu ich eig mehr rate.

 

In einem Fall von, Man geht da gemütlich seines Wegs, plötzlich stehn da mehrere Typen mit Messern, die Geld und Handy wollen, rate ich zu folgendem. Rückt den scheiß raus, Euer Leben/Gesundheit ist das Zeug nicht wert.

 

In selteneren fällen sind Leute wirklich auf Krawall gebürstet und wollen nur Gewalttätig sein. Das fängt dann meist mit Pöpeleien und Beschimpfungen an. Dann versuchen ruhig das Feld zu Räumen, und einen möglichst belebten Platz aufsuchen. Alles Andere kann vom "Angreifer" als "Einladung" gewertet werden.


Bearbeitet von Fliegentod, 30. November 2016 - 09:13.


#82 machine

machine
  • 488 Beiträge
  • WohnortHeidelberg
  • Sport:Angeln, Survival, Wandern

Geschrieben 30. November 2016 - 12:15

Gewalt, egal in welcher Form , ist die schlechteste Art der Auseinandersetzung! Egal ob mit Messer oder ohne. Die Abwägung und Einschätzung einer Gefahrensituation und die daraus resultierende Verhältnismäßigkeit könnte eine sinnvolle Verteidigung möglich machen. Dies in der Praxis umzusetzen ist jedoch sehr schwierig und sollte denen überlassen bleiben die sich von Berufswegen aus damit beschäftigen(müssen).

 

Wer jemanden verletzt, egal ob mit bloßen Händen oder mit Hilfsmitteln wie Pfefferspray, Messer oder Schreckschusswaffe, der ist Täter und macht sich strafbar. Sich einer Situation rasch zu entziehen bleibt die sicherste Variante. Sollte dies jedoch nicht mehr möglich sein, kann der Fall der Notwehr einsetzen und dann bleibt immer noch zu beweisen das Gefahr für Leib und Leben bestand. 

 

Ich persönlich habe mir noch nie ein Messer unter dem Aspekt der SV angeschafft, lediglich etliche unbenutzte Dosen "Tierabwehrspray" sind schon in den Müll gewandert weil das MHD abgelaufen war.






Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0