Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Eickhorn Hunter Black

12cm

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 Outdoor People

Outdoor People
  • 17 Beiträge

Geschrieben 30. Januar 2013 - 21:44

Ich suche schon zeit längerem nach einem Messer im 12cm bereicht da ich mir vor 3 Monaten das Ka-Bar zugelegt habe.

Jetzt ist mir dieses Messer aufgefallen :

http://www.eickhorn-...bjectID=3954438

Hat jemand dieses Messer und kann etwas dazusagen?
Und weiß jemand ob es dazu auch eine Kydex-Scheide gibt?

#2 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.165 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 30. Januar 2013 - 22:00

BfG hat mal ein Video darüber gemacht -


#3 Outdoor People

Outdoor People
  • 17 Beiträge

Geschrieben 30. Januar 2013 - 22:24

Danke für den Video-Link scheint ja ein super Messer zu sein.

#4 Eiserner

Eiserner
  • 147 Beiträge
  • WohnortRothaargebirge
  • Sport:Angeln, Bogensport, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 31. Januar 2013 - 15:32

Was hast du mit dem Messer vor.
Für die Jagd ist es bestimmt ganz toll aber für sonstige Arbeiten kann ich nur davon abraten.
Ich habe dieses Messer in einem Passaround ausführlich getestet und in einem anderen Forum ein Review dazu geschrieben.
Durch den relativ geringen Winkel des Anschliffs tut sich das Messer, außer beim Spalten, recht schwer mit Holzarbeiten.
Der Griff ist überhaupt nicht für große Hände geeignet.
Materialien gut, Verarbeitung gut aber das Messer konnte mich als Allrounder oder Bushcrafter nicht überzeugen, da gibt es vom selben Hersteller und dem selben Designer wesentlich bessere, meiner Meinung nach.

Gruß Eiserner

#5 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 31. Januar 2013 - 15:46

Linder Superedge 2, Cold Steel Master Hunter, Esee 4 (gibts jetzt auch bald mit 440C Stahl) - die kommen auch sehr nahe an die 12cm Grenze.
Allerdings muss ich sagen komme ich inzwischen mit kleineren Messern um die 9cm vom handling für vieles besser klar. Für richtig grobe Arbeiten zahlt sich häufig ein Beil oder ein Haumesser wie das von Fiskars mehr aus.
Meine aktuellen Favoriten sind da das Superedge 1, Chris Reeve Professional Soldier und das BRKT Gunny.

#6 Outdoor People

Outdoor People
  • 17 Beiträge

Geschrieben 31. Januar 2013 - 17:54

Ok ich wollte es nur als Outdoor-Messer nicht als Jagdmesser.
Wenn es das Esse4 mit 440C Stahl bald gibt werde ich es mit holen ,weil es gefällt mir sehr gut aber ich hätte lieber ein rostfreies/rostträgesMesser das wäre Dan ja gegeben.
Weist du wann es kommt?!?

#7 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 01. Februar 2013 - 00:49

Die Linder und auch das Cold Steel sind durchaus Outdoortauglich, da würde ich keine großen Einschränkungen sehen.
Das Esee 4 mit 440C war letzt im Onlinekatalog abgebildet. Esee ist leider nicht so ganz zuverlässig was die Zeitpläne angeht, das kann also von wenigen Wochen bis zum Jahr dauern. Wenn ich an des HEST denke, das dauerte ja eine ganze Weile bis es verfügbar war. Ggf. mal direkt bei Esee nachfragen ober einem größeren Händler wie z.b. Outdoormesser.de der ja einiges von Esee im Sortiment führt

#8 Outdoor People

Outdoor People
  • 17 Beiträge

Geschrieben 02. Februar 2013 - 07:06

Ich habe jetzt mal eine Anfrage bei Outdoormesser.de gestellt bin schon gespannt auf die Antwort.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0