Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Einhandmesser gesucht


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
21 Antworten in diesem Thema

#11 BiBaButzeBen

BiBaButzeBen
  • 411 Beiträge
  • WohnortBaden
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 03. Februar 2013 - 18:45

Das Exskelibur1 hat meines Wissens nach einen Flipper und ist somit ein Grenzfall mit Tendenz "nicht konform".


Das hat keinen Flipper. Das passt schon.


Aber der Griff des Eka ist gerade bei Feuchtigkeit griffiger- das wäre mir wichtiger als eine schöne Holzmaserung.


Ich habe ein MSP mit G10 Griff. Viel griffiger gehts nicht...

Aber als Anfänger beim schärfen, schon eine Herrausforderung.


Ich schärfe Pulverstahl ganz normal mit nem Sharpmaker. Gar kein Problem. Dauert halt 40 sec. länger....
Bei S90V kann man sich auch sowas anschaffen. Damit dürfte jeder Stahl scharf zu bekommen sein.

Das Müller spielt in einer ganz anderen Liga als das Ekselibur.
Ob man das braucht, oder ein EKA nicht doch reicht...? Klar reicht ein EKA. Ob man so ein Messer WILL ist die Frage. Gestorben ist auch noch keiner weil er nur ein schrottiges Herbertz hatte... :cool:

#12 AndreasR

AndreasR
  • 212 Beiträge
  • Wohnort39576 Stendal, Altmark, Sachsen-Anhalt

Geschrieben 03. Februar 2013 - 18:57

Schau dir Arthurs Film zum Waffengesetz an. Darin werden alle Fragen beantwortet und die Messerempfehlungen gibts als Bonus.

#13 tarzan

tarzan
  • 403 Beiträge
  • WohnortLippe

Geschrieben 03. Februar 2013 - 19:15

also vom Excelibur würde ich für Touren abraten, da sich bei meinem Exemplar die Achsschraube gerne mal ein bisschen löst und nachgezogen werden will (wäre mit Schraubenkleber kein Problem ;-) )
beide Exceliburmodelle lassen sich einhändig öffnen, genau wie der Backlock von Müller.

nimm das MSP, das würde ich mir holen, wenn ich jetzt grad nen neuen Folder "bräuchte" :)

#14 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 03. Februar 2013 - 19:26

Das Exskelibur hat doch so eine Art Flipper. Der ist halt nicht wie ein Carson Flipper am Griffrücken (im eingeklappten Zustand) sondern um 90° um die Klingenachse gedreht. Dadurch ist das sehr unauffällig so das es nicht sofort auffällt das man das Messer einhändig öffnen kann. Ist halt wirklich ein Grenzfall. Wegen der relativ dünnen Klinge und dem Hohlschliff aber eh nix fürs Grobe.


#15 sw686

sw686
  • 97 Beiträge

Geschrieben 03. Februar 2013 - 19:31

Vielen Dank für diese Video. Grenzfall? Na ja. Einhändig und feststellbar!

#16 greasyoutdoor90

greasyoutdoor90
  • 16 Beiträge

Geschrieben 03. Februar 2013 - 19:35

Hallo Zusammen,

erstmal Danke für die zahlreichen Antworten.
Ich hab mich auch nochmal in die Threads zum Thema §42a eingelesen ;).

Also das MSP Linerlock kann ich schonmal ausschließen, da es leider mein Budget übersteigt.

Ich werde mir das Eke Swede 10 zulegen, da mich die oben genannten Aspekte überzeugt haben.
Für gröbere Arbeiten werde ich mich noch nach einem feststehenden Messer umschauen.

Vielen Dank ! :D

#17 BiBaButzeBen

BiBaButzeBen
  • 411 Beiträge
  • WohnortBaden
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 04. Februar 2013 - 09:39

Das Exskelibur hat doch so eine Art Flipper.


Tatsache!
Vor einiger Zeit hatte ich kurz Eines in der Hand und mir ist der Flipper nicht aufgefallen.
In geöffnetem Zustand ist der quasi unsichtbar. Das fällt ganz sicher unter §42a, nur merkt es keiner.... ;-)
Sowas sollte an jeden "Zweihandfolder" gebaut werden, das ist mal ne geile Erfindung. :D

#18 tarzan

tarzan
  • 403 Beiträge
  • WohnortLippe

Geschrieben 04. Februar 2013 - 10:33

habs mal schnell auf Video gebannt :D
(das Video ist als "nicht gelistet" hochgeladen, also nur über den Link verfügbar, ein Review zum Excelibur 2 ist schon gedreht, muss aber noch geschnitten und hochgeladen werden... naja, im März sind ja Semesterferien ohne Klausuren ^^ )
das Exelibur ist eine gute Wahl als EDC, besonders wenn man ein "halbkonformes" Messer dabei haben will und es in Richtung Gentelman-Knife (besonders mit Holzgriff gehen soll)






aber jetzt :sgontopic: : ich glaube, dass du mit dem Swede eine gute Wahl getroffen hast, besonders das orange Modell ist sehr outdoortauglich und zivil!

#19 Ðalish

Ðalish
  • 88 Beiträge
  • Sport:Jagd, Survival

Geschrieben 04. Februar 2013 - 13:29

alter swede :cool: schönes messerchen, da schmeckt die butterstulle gleich doppelt so gut.

#20 mac

mac
  • 5 Beiträge

Geschrieben 04. Februar 2013 - 18:23

Kann mich da nur anschliessen: Nimm das EKA. Ich habe das Swede 10. Das Teil ist superscharf, lässt sich leicht schärfen und das für das Geld.
-Da kann man echt nicht meckern und der Firesteel sprüht nur so die Funken mit dem 12C27-Stahl......

Kaufs Dir einfach, ich habe es NICHT bereut!!!!

Gruss Mac




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0