Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Robens Triple Dreamer - Eure Meinung


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 04. Februar 2013 - 09:56

Moin.

Ich muss in diesem Jahr zeltmäßig aufrüsten.

Ich benötige insgesamt 5 Schlafplätze, davon 3 für Kinder. Meine Wenigkeit ist 190 cm groß. schön wäre die Möglichkeit, dass das Innenzelt mit den Kindern vom Elternteil direkt zugänglich wäre. Grundsätzlich sollte irgendwo Stehhöhe verfügbar sein. 190 cm sind da aber üblicherweise schon hart an der Grenze.

Einsatzgebiet: Sommertouren bis zu 4 Wochen in Skandinavien und evtl. mal eine kleinere Wochenentouren im Bereich DE/BE/NL Moskitonetz im Eingangsbereich also zwingend erforderlich. Des Weiteren sollte es auch mit Regenwetter klarkommen und ein paar Fenster besitzen, sowie einen "Aufenthaltsraum" von mit. 6-7 m².

Eine komplette Bodenplane, die als "Wanne" an die Zeltwand angebracht wird wäre ebenfalls gut.

Transport erfolgt mit dem PKW. Großartig über 25 kg sollte es dennoch nicht wiegen. Weniger ist natürlich immer besser. :)

Der Auf-/ und Abbau sollte (mit etwas Übung) nicht mehr als 20 Minuten in Anspruch nehmen, da wir in besagtem Zeitraum nicht sehr standorttreu sind. (> 5.000 km pro Urlaub). Da auch Wild gecampt wird, kommt es mir entgegen, wenn die Farben etwas zurückhaltender sind.

Kostenvorstellung inklusive Bodeplane bis 800 €.

Ich habe mir etliche Zelte verschiedener Hersteller angesehen, die alle gewisse Vor- und Nachteile haben. Am Ende bin ich beim Robens Triple Dreamer angekommen (Straßenpreis mit Boden ca. 710 €) und hätte nun gerne ein paar Meinungen von den Zeltexperten unter euch. Alternativvorschläge nehme ich auch gerne an.

Das Zeltmaterial ist jetzt, soweit ich das sehen kann, nicht PU-beschichtet, weist aber 5000 mm Wassersäule auf. ist das so okay oder würdet ihr lieber zu einem Zelt mit PU-Beschichtung greifen?

#2 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 01. März 2013 - 13:55

Hmmm. Okay. Ich hatte jetzt nicht erwartet, dass es sooo wahnsinnig viel Feedback gibt.... :)

Auf der Robens-Seite konnte ich bzgl. Vorhandensein einer PU-Beschichtung nichts finden. Anscheinend bzw. eventuell ist das aber doch so, daher will ich hiermit meine vorhergehende Aussage aus dem ersten Posting berichtigen.

Ich habe mit Hilfe von Frau Google folgendes gefunden:
"Bei Hydrotex 5000 handelt es sich um ein sehr robustes Polyestergewebe welches mit Polyurethan beschichtet wird." Quelle: lexolino.de
"Robustes Polyestergewebe mit PU Beschichtung." Quelle: matlexikon.de
"Hydro Tex 3000 bietet sehr guten Standard: Polyester mit PU-Beschichtung; nichts für extreme Unternehmungen, aber sehr zuverlässig für klassiche Urlaubs-Campingtouren (Mountain & Valley Lodge)." Quelle:globetrotter.de im Google Cache

Wenn wieder erwarten doch noch jemand etwas sachdienliches zum Zelt oder Material sagen kann, würde mich mich freuen.

#3 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 26. Juni 2013 - 13:41

Mal ein kleines Update: Ich habe noch eine Atlernative entdeckt: Das Vango Tigris 600 XL. Alles in allem sehr ähnlich aufgebaut, evtl. mit leichten Abstrichen beim verwendeten Material. letztendlich ist es das dann geworden, da es ungefähr die Hälfte kostet.

Am letzten Wochenende sind wir dann mal an die Niederländische Küste gefahren und haben dort im Tigris eine Nacht bei stürmischem und regnerischem Wetter verbracht und sind zufrieden.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0