Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Anfänger Kamera?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
15 Antworten in diesem Thema

#1 MoOoB

MoOoB
  • 47 Beiträge

Geschrieben 04. Februar 2013 - 15:18

Hallo und guten Tag.
Heute brauch ich mal eure Hilfe in Bezug auf eine neue Kamera.

Bin viel draußen unterwegs und halte auch Urlaube gern fest.
Besitze aber lediglich eine Casio schnell Schuss Kamera und bin von den Ergebnissen immer sehr enttäuscht.
Welche positiven Erfahrungen habt ihr mit welchen Kameras die mir den Einstieg in die fortgeschrittenen Fotografie ermöglichen.

Danke schonmal

Gruß MoB

#2 Holger

Holger
  • 42 Beiträge
  • Sport:Camping, Geocaching, Jagd, Wandern

Geschrieben 04. Februar 2013 - 22:22

Ich denke, das ist ein Thema, welches allein schon ganze Foren füllt ^^
Es hängen ja auch sehr viele Faktoren an der Wahl der richtigen Kamera...
Was soll die aushalten können?
Will man schnell "aus der Hüfte" gute Fotos machen oder mehr "Kompositionen" mit verschiedenen Belichtungen etc.?
Soll es eine SLR sein?
Was darf das kosten?
Was darf die wiegen?
usw usf.

Ich selbst habe ein iPhone 4, wo die Kamera (sowohl Film als auch Foto) meinen Ansprüchen vollkommen genügt....

#3 coyote79

coyote79
  • 76 Beiträge
  • WohnortWürzburg
  • Sport:Camping, Geocaching, Wandern

Geschrieben 04. Februar 2013 - 22:26

Mir ist überhaupt nicht klar wieviel Geld du ausgeben möchtest. Mir ist wichtig, dass man die Kamera auch vollmanuell einstellen kann.

Wenn du eine günstige Spiegelreflex suchst:
Ich benutze eine Nikon D5100 DSLR. Der Test ist schon etwas älter (Preis stimmt natürlich nicht mehr) http://www.chip.de/a...t_44515555.html
Der Nachfolger http://www.chip.de/a...t_60064829.html
Mit anderen Kameramodellen kenne ich mich leider nicht gut aus. In meinem Bekanntenkreis ist Canon weit verbreitet.
Im Outdoorbereich benutze ich aber oft auch eine Kompaktkamera (aus Gewichtsgründen)
Systemkameras sind auch stark im kommen.
http://www.youtube.com/watch?v=BsEwQ5us3Yo
von marcusboos78

noch eine kleine Übersicht
http://www.focus.de/...aid_830479.html

Bearbeitet von coyote79, 04. Februar 2013 - 22:56.


#4 MoOoB

MoOoB
  • 47 Beiträge

Geschrieben 04. Februar 2013 - 22:38

Also ich Versuch es besser einzugrenzen.
Ich will damit einfach schöne Landschaftsaufnahmen und einfach coole Natur Bilder machen.
Preislich denke mal bis 500€ obwohl ich ja gar ned weiß ob des reicht für das was ich suche.
Die Kamera sollte mir halt einfach nen guten Einstieg in die Materie ermöglichen ohne mich aber durch zu komplizierte Einstellungen gleich am Anfang zu demotivieren ;)

#5 Der_Dicke82

Der_Dicke82
  • 17 Beiträge

Geschrieben 04. Februar 2013 - 23:01

Mon MoOoB,

also der Einstig ist eigentlich bei allen Kameras gleich schwierig/leicht, man muss sich halt mit grundsätzlichen Einstellungen für bestimmte Situationen beschäftigen!

Hast du bereist eine Digitalkamera? Egal ob Kompakt oder Spiegelreflex.
Kennst du dich mit Blendenzahl und Blendenzeiten aus?

Wenn du die erste Frage mit Ja und die zweite mit Nein beantwortest, würde ich dir erstmal empfehlen dich über Digital- oder Fotografie im allgemeinen zu informieren! Da kommen dann auch ISO-Werte und deren Auswirkungen auf Rauschen bzw. wenn du nicht mit RAW arbeitest der Verlust von Details mit rein.

Wenn du dann also grundsätzlich schon mal in der Lage bist eine Situation und die benötigten Kameraeinstellungen richtig einzuschätzen, kommen wir nun zur Kameraauswahl.

Dafür musst du uns schon ein paar mehr Informationen liefern :-)

Wie schwer darf sie sein?
Gelten die 500 Euro nur für die Kamera oder auch schon inkl. eines vernünftigen Objektives?
Nimmst du auch ein Stativ mit, oder überlegst du dir eins anzuschaffen?
Soll die Kamera eher für Schnappschüße (zwischendurch) oder geplante Fotospaziergänge sein?
Kommt für dich eine Nachbearbeitung in Frage?
Willst du nur im Jepg oder auf im RAW-Format fotographieren?

Ganz wichtig ist, dass du verstehst, das ein gutes Foto zu 90 % vom Fotographen abhängt und nicht von der Kamera! der letzte Depp wird mit einer 6000 Euro Ausrüstung nichts hin bekommen und ein guter Fotograph macht auch mit einer Kompakten für 120 Euro fantastische Aufnahmen!

Ich hoffe ich konnte schonmal ein bisschen weiterhelfen!

Gruß, Stefan

#6 MoOoB

MoOoB
  • 47 Beiträge

Geschrieben 04. Februar 2013 - 23:26

Puh sehr viele Infos, aber danke dafür!!!
Jetz weiß ich schonmal über was ich mit Gedanken machen darf/kann/muss.

Weiß dabei nur eines sicher das ich ( vorerst) keine für lange Touren suche aufgrund des Gewichts.
Geplant sind eher wie die von dir genannten Fotospaziergänge. Auch mal mit Übernachtung draußen.
Ich habe eine Digitale aber halt so n 100€ kompakt Ding. Die is ganz ok um mal eben drauf zu drücken aber mich würde schon eher was interessieren womit man einfach tolle Aufnahmen machen kann die man sich auch mal an die Wand hängen kann oder mal zum verschenken.
Gibt's irgend ne empfehlenswerte Fachliteratur anhand welcher ich mich mal besser informieren bevor ich dann Geld in die Hand nehme?

#7 coyote79

coyote79
  • 76 Beiträge
  • WohnortWürzburg
  • Sport:Camping, Geocaching, Wandern

Geschrieben 04. Februar 2013 - 23:41

...Gibt's irgend ne empfehlenswerte Fachliteratur anhand welcher ich mich mal besser informieren bevor ich dann Geld in die Hand nehme?

Im Internet gibt es viele Seiten.
http://www.heise.de/...nde-226954.html

Das war glaube ich ganz gut.
http://www.youtube.com/user/fotokurse


und
http://www.youtube.com/watch?v=fIAUlnmM-go
von Dominik Kohn

Bearbeitet von coyote79, 04. Februar 2013 - 23:47.


#8 MoOoB

MoOoB
  • 47 Beiträge

Geschrieben 05. Februar 2013 - 01:54

Top!
Danke für eure schnellen Antworten und Tips.
Werd mich dann erstmal bissl schlau machen.

#9 pulswerk

pulswerk
  • 492 Beiträge
  • WohnortLuzern (Schweiz)
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 21. Februar 2013 - 12:06

Also ich Versuch es besser einzugrenzen.
Ich will damit einfach schöne Landschaftsaufnahmen und einfach coole Natur Bilder machen.
Preislich denke mal bis 500€ obwohl ich ja gar ned weiß ob des reicht für das was ich suche.
Die Kamera sollte mir halt einfach nen guten Einstieg in die Materie ermöglichen ohne mich aber durch zu komplizierte Einstellungen gleich am Anfang zu demotivieren ;)


Bei deinem Budget kriegst du schon eine sehr gute Einsteiger DSLR von Nikon oder Canon.
Damit du dich nicht mit den Einstellungen herumärgern musst, rate ich dir div. Modelle einfach beim Händler auszuprobieren.Gerade zwischen Nikon und Canon gibt es grosse Unterschiede in der Bedienung der wichtigen Einstellungen wie Blende, ISO, usw. Probiers aus, nimm die Kameras in die Hand und hör auf dein Bauchgefühl.

Neben Nikon und Canon gibt es natürlich noch weitere Anbieter wie Sony oder Pentax. Bei Nikon und Canon kannst du halt auf ein sehr grosses Objektivangebot zurückgreifen, darum wären diese beiden meine erste Wahl.

Für die Landschaftsfotografie reicht zu Anfang dann ein Kitobjektiv mit einen Brennweitenbereich von 18-55mm. Damit kannst du im Weitinkelbereich viel "einfangen" aber bist flexibel genug um ein Motiv mit dem Zoom etwas näher erhanzuholen. Sollte dich das Fotofieber packen, wirst du dich später automatisch spezialisieren und entsprechende Objektive auf deine Wunschliste setzen.


Ganz wichtig ist, dass du verstehst, das ein gutes Foto zu 90 % vom Fotographen abhängt und nicht von der Kamera! der letzte Depp wird mit einer 6000 Euro Ausrüstung nichts hin bekommen und ein guter Fotograph macht auch mit einer Kompakten für 120 Euro fantastische Aufnahmen!


Das stimmt nur bedingt. Wenn du unter einem guten Foto vorallem die Bildkomposition verstehst, dann gebe ich dir Recht. Farbwiedergabe, Schärfe/Unschärfe, Rauschverhalten usw. sind bei einer Komakten 100 Euro-Kamera aber selten zufriedenstellend. Aus eigener Erfahrung weiss ich, was die Bildqualität, ganz unabhängig vom Motiv, ausmachen kann und da ist man mit einer DSLR oder einer besseren Systemkamera schon viel besser beraten.


Gibt's irgend ne empfehlenswerte Fachliteratur anhand welcher ich mich mal besser informieren bevor ich dann Geld in die Hand nehme?


Gibt es reichlich in der Buchhandlung oder natürlich im Internet.
Die Seite von Krolop & Gerst bieten unmengen an Videos, u.A. auch für Beginner.
Guck mal rein: http://www.krolop-gerst.com/blog/

Bearbeitet von pulswerk, 21. Februar 2013 - 12:08.


#10 JensOM

JensOM
  • 30 Beiträge

Geschrieben 01. April 2014 - 08:11

Die Kameras von Canon sind ganz gut, habe selber eine Spiegelreflex, die Version weiß ich grade nicht auf dem Kopf.
Auch für einen Neuling ist diese gut geeignet, wenn du dann schon mehr Erfahrung hast, kannst du auch nachher mit der Verschlusszeit und der Belichtung, ISO Einstellung usw. rumspielen.
Ich denke mit 500€ aufwärts solltest du schon rechnen, meine hat knappe 600 gekostet aber dafür ist das auch eine Top Kamera.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0