Zum Inhalt wechseln


Foto

Ostertreffen auf der Wasserkuppe 2013


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
19 Antworten in diesem Thema

#1 Boerger

Boerger
  • 608 Beiträge
  • WohnortBamberg
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 04. Februar 2013 - 19:19

Nach Lichtenfels 2011, Rothenburg o.d.T., Aschaffenburg und Bamberg 2012 folgt nun vom 29-31.03.2013 ein OFC-Treffen auf der Wasserkuppe, dem höchsten Berg der Rhön (in Hessen, also quasi unsere Premiere im Ausland ^^). Wir möchten alle Outdoorfreunde von nah und fern herzlich einladen.

Programm:
Ein lockeres Programm von Workshops, Vorträgen und kulinarischen Höhepunkten ist in Planung und darf von jedem Teilnehmer bereichert werden.
  • Bushcraft Contest
  • Bewegen schwerer Lasten mit dem Seil
  • (...)
Ort:
Das Treffen findet auf einem Jugendzeltplatz (www.camp-erna.de) statt. Dieser zu der Jahreszeit noch nicht offiziell eröffnet, wir dürfen den Platz aber schon nutzen. Er ist direkt auf der Wasserkuppe, etwas abseits in einem Wäldchen.

Organisatorisches:
- Ich möchte, dass die Sache überschaubar familiär bleibt, dass alle um ein Lagerfeuer herumpassen und es nicht zu Grüppchenbildung kommt. Daher würde ich die Teilnehmerzahl auf etwa 20 Leute beschränken. Heißt bei entsprechend großer Resonanz würde ich mit verbindlichen Anmeldungen planen.
- Finanziell: Kosten von Brennholz und Platz werden auf die Teilnehmer umgelegt - genaue Kosten stehen noch nicht fest, ich gehe mal von 5-10€ pP aus.
- Wasser & Sanitäre Anlagen: Wasser werden wir bei einem der Hotels/Gaststätten abzapfen, daher bitte Kanister mitbringen. Wir besitzen eine Chemotoilette für die Damen und Notfälle, unterm Tage kann man die Toilette im Touri-Dörfchen auf der Wasserkuppe aufsuchen.
- Da unser Motto "See it, learn it, teach it" lautet, haben wir es bisher immer so gehandhabt, dass jeder Teilnehmer etwas beiträgt - heißt ihr bekommt Gelegenheit etwas zu zeigen, einen Vortrag zu halten, ein Outdoorgericht zu kochen, ein Gear-Review vorzustellen, eine Geschichte eurer letzen Tour zu erzählen, was auch immer euch zum Thema Outdoor einfällt und ihr für interessant haltet. Der Beitrag kann dann auf Video festgehalten und veröffentlicht werden, natürlich nur wenn ihr das wollt.

Anmeldungen bitte an mich per PN, Fragen und Programmvorschläge können wir in diesem Faden klären.

Bearbeitet von Boerger, 04. Februar 2013 - 19:20.


#2 markbeu

markbeu
  • 668 Beiträge
  • Wohnort10369, Berlin
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 04. Februar 2013 - 22:45

Das klingt absolut topp ...Warum habe ich nur so wenig Freizeit? :-( Ich waer gern dabei. Aber vielleicht Pfingsten in Berlin?

#3 Boerger

Boerger
  • 608 Beiträge
  • WohnortBamberg
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 14. Februar 2013 - 11:41

Kleines Update:
bislang 8 feste Anmeldungen, 5 unentschlossene

Programm
  • Bushcraft Contest
  • Bewegen schwerer Lasten mit dem Seil
  • Bogenschießen
  • Seiltechnik
  • Workshop Messerschärfen
  • Wanderung rund um die Wasserkuppe

Bearbeitet von Boerger, 14. Februar 2013 - 11:47.


#4 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 14. Februar 2013 - 13:21

Sag mal, das muss doch recht nah an der ehemaligen innerdeutschen Grenze sein. Gibt es da nicht etwas, was man sich noch anschauen könnte?

#5 Boerger

Boerger
  • 608 Beiträge
  • WohnortBamberg
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 14. Februar 2013 - 15:01

Auf der Wasserkuppe selbst ist noch die Radarkuppel und die Reste der Amerikaner, die dort bis zur Wende waren, das ist schon recht sehenswert. Des weiteren noch ein Segelflugmuseum, Hochseilgarten, Fahrgeschäfte, etc. Das Dreiländereck Bayern-Hessen-Thüringen ist ein paar Kilometer Luftlinie entfernt. Da gibts einen Grenzturm, ein Lager des Reichsarbeitsdienstes und ein schönes Moor mit Naturlehrpfad.

An und für sich kann man auch am Todesstreifen entlang laufen, ab und an findet man Überreste der Grenzanlagen, mal mehr oder weniger gepflegt, und man kann den Verlauf noch insgesamt gut nachvollziehen. Ist auch von der Landschaft recht reizvoll. Größere Grenzmuseen sind aber wieder ein paar Kilometer weiter weg.

#6 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 14. Februar 2013 - 17:30

Die Wasserkuppe ist ein schönes Fleckchen!
Ich wäre gene dabei, leider bin ich zu dem geplanten Wochenende noch in Norwegen.
Das wird bestimmt ein schönes Treffen.

#7 Rover

Rover
  • 96 Beiträge
  • WohnortBerlin
  • Sport:Bogensport, Camping, Fahrradfahren, Klettern, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 14. Februar 2013 - 23:43

Auf der Wasserkuppe selbst ist noch die Radarkuppel und die Reste der Amerikaner, die dort bis zur Wende waren, das ist schon recht sehenswert. Des weiteren noch ein Segelflugmuseum, Hochseilgarten, Fahrgeschäfte, etc. Das Dreiländereck Bayern-Hessen-Thüringen ist ein paar Kilometer Luftlinie entfernt. Da gibts einen Grenzturm, ein Lager des Reichsarbeitsdienstes und ein schönes Moor mit Naturlehrpfad.

An und für sich kann man auch am Todesstreifen entlang laufen, ab und an findet man Überreste der Grenzanlagen, mal mehr oder weniger gepflegt, und man kann den Verlauf noch insgesamt gut nachvollziehen. Ist auch von der Landschaft recht reizvoll. Größere Grenzmuseen sind aber wieder ein paar Kilometer weiter weg.


Und nicht zu vergessen:

Die Wartburg in Eisenach!

Entfernung von der Wasserkuppe: rund 80 Kilometer
Sehr geschichtsträchtig und lohnenswert!

Meine persönliche Empfehlung.

#8 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 15. Februar 2013 - 01:03

Im nahen Moor ist ein Lehrpfad angelegt der auch einen Turm aufweist. Gut ausgeschildert und mit vielen Details, also echt sehenswert, von der Wasserkuppe aus geht ein recht schöner Wald und Wiesenwanderweg dort hin.

Nachtrag zu Boerges Aufstellung

- Bogenschießen = Bogenschießen II ( Wir werden da ein paar neue Sachen lernen und ein Armbrust spielt auch eine Rolle...)
- Seiltechnik = Bushcraftseiltechniken auf das wesentliche reduziert.

weitere Workshops und einige "Feld"-Test`s (in Vorbereitung) werden noch hinzukommen...

Gruß Travelmad

Bearbeitet von Travelmad, 15. Februar 2013 - 01:04.


#9 Boerger

Boerger
  • 608 Beiträge
  • WohnortBamberg
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 01. März 2013 - 14:22

Kleines Update:

Zunächst mal eine kleine Bildershow des Platzes:
http://s197.beta.pho...ster/story/8073

Feste Anmeldungen bisher 14 + 5 unsichere.
  • Die Kosten werden sich auf ca. 7,50 € pro Teilnehmer (Platz, Holz, Wasser) belaufen.
  • Anreise ist am Freitag ab 9-10 Uhr möglich.
  • Die Hütte auf dem Platz steht uns auch offen, sollte es Unwetter o.ä. geben.


#10 Hansi_Draußen

Hansi_Draußen
  • 61 Beiträge
  • Sport:Camping, Kanusport, Klettern, Wandern

Geschrieben 01. März 2013 - 15:26

Ach, da werden Erinnerungen wach. Die Wasserkuppe und Umgebung ist wirklich eine schöne Gegend. Da ich selbst in der Nähe von Fulda aufgewachsen bin, gingen viele Wochenendausflüge mit der Familie in die Rhön. Das Rote Moor und sein Naturlehrpfad sind wirklich empfehlenswert. Da bin ich erst vor Weihnachten mit Langlaufskiern unterwegs gewesen, als ich zu Besuch bei meinen Eltern war.

Falls ihr die Seite noch nicht kennt und noch Anregungen braucht oder schonmal mit ein paar Bildern die Vorfreude steigern wollt:
http://www.rhoentour...flugsziele.html

Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Spaß!

PS: Der echte Bushcrafter holt sich sein Wasser aber bitteschön direkt an der Fulda-Quelle. Die ist nur einen Katzensprung von eurem Zeltplatz entfernt :D




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0