Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Neues kleines EDC gesucht!


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 nuschl

nuschl
  • 30 Beiträge
  • WohnortZwischen Siegerland und Westerwald
  • Sport:Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 05. Februar 2013 - 13:01

Hallo zusammen.

Ich suche ein Klappmesser.
Es sollte ein kleines, leichtes Klappmesser mit Clip (wenn möglich abnehmbar) und Loch fürs Lanyard sein. Da ich es als EDC mitnehmen
möchte, sollte es, falls einhändig zu öffnen, nicht verriegeln. Der Stahl sollte 440C oder ähnlich sein, die Klinge glatt. Griffmaterial ist mir egal (sollte aber etwas aushalten können). Es sollte in geschlossenem Zustand so Ca. 9-11cm lang sein.
Ich mag keine zu exotischen Formen. Etwas bunter darf es aber eventuell schon sein. Preisliche Obergrenze ist bei ca. 70€ (muss aber nicht voll ausgenutzt werden).
Hatte schonmal an ein Subcom 42 Modell oder so gedacht (also eher etwas taktischer).

Was sind eure Vorschläge? (Opinels und SAKs hab ich schon :) )

#2 dasFlo

dasFlo
  • 132 Beiträge
  • WohnortGevensleben/Watenstedt
  • Sport:Bogensport, Camping, Survival

Geschrieben 05. Februar 2013 - 13:36

Hallo,

wie wäre es mit dem http://www.boker.de/...er/01BO187.html
Ist zwar nicht Taktisch aber als EDC denke ich ist es Klasse!

MfG
dasFlol

#3 Slum

Slum
  • 193 Beiträge

Geschrieben 05. Februar 2013 - 13:51

Hey,

wenn Du die SuFu genutzt hättest, wärst Du auf diesen Thread gestoßen:

http://forum.odoo.tv...messer-gesucht/

der vorgestern erst eröffnet wurde und die gleiche Fragestellung beantwortet (!!!)


Grüße
Slum

Bearbeitet von Slum, 05. Februar 2013 - 13:58.


#4 nuschl

nuschl
  • 30 Beiträge
  • WohnortZwischen Siegerland und Westerwald
  • Sport:Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 05. Februar 2013 - 16:26

Hallo Slum.
Nein, dieser Thread beantwortet nicht genau meine Frage.
Ich suche ein eher taktisches EDC, zu dem ich genaue Angaben gemacht habe.
Dort werden eher klassische Messer vorgestellt und über §42 diskutiert.

@flo:Danke für den Vorschlag. Das Messer hat mein Bruder auch. Ist auch schön, Suche aber aher was taktischeres, kleineres und leichteres. Das fühlt sich trotz "lightwight" echt schwer an.

Gruß nuschl.

#5 BiBaButzeBen

BiBaButzeBen
  • 411 Beiträge
  • WohnortBaden
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 05. Februar 2013 - 17:48

§42a konform UND taktisch macht keinen Sinn.
Ein Folder ohne Verriegelung kann nicht taktisch sein. Da verletzt man sich höchstens selbst.
Ein Zweihandfolder ist ebenfall vom Prinzip her untaktisch.
Mag sein, dass es solche Messer gibt. Die sind dann aber pseudo-tacticool und nicht taktisch....

Ansonsten sei auch dir gesagt:
Leg nochwas drauf und nimm ein MSP Linerlock.

#6 nuschl

nuschl
  • 30 Beiträge
  • WohnortZwischen Siegerland und Westerwald
  • Sport:Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 05. Februar 2013 - 17:53

Hallo.
Ok. Dann sage ich halt taktisches Aussehen. Ich meine das auch mehr im Gegensatz zu klassisch aussehenden Messern. :)
Das Müller gefällt mir gut. Ist mir aber deutlich zu teuer.

Gruß Matthias

#7 BiBaButzeBen

BiBaButzeBen
  • 411 Beiträge
  • WohnortBaden
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 05. Februar 2013 - 18:04

Wie wärs dann mit nem Spydie UKPK?
Taktisch ist das nicht, aber "klassisch" auf jeden Fall auch nicht.
So eins hab ich auch, das ist nicht schlecht. Wie der BD1 Stahl ist, kann ich nicht beurteilen, meins hat S30V. Aber ein schlechtes Spyderco hab ich eigentlich noch nie gesehen. Da kannst nicht viel falsch machen.
Ein Lanyardhole kannst du dir ja auch selbst reinbohren. Bei FRN sollte das kein Problem sein.
Leicht, günstig, modern, Deepcarryclip, versch.Farben gibts auch und wenn du kein "batoning" oder so nen Schwachsinn damit anfängst, hast du auch lange Freude daran.

#8 nuschl

nuschl
  • 30 Beiträge
  • WohnortZwischen Siegerland und Westerwald
  • Sport:Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 05. Februar 2013 - 19:34

Danke für den Vorschlag.
Sieht sehr gut aus. Mal dran überlegen.
Nein, sowas wie Batoning oder andere grobe Arbeiten habe ich nicht damit vor.
Gruß Matthias

Bearbeitet von nuschl, 05. Februar 2013 - 19:35.


#9 Ðalish

Ðalish
  • 88 Beiträge
  • Sport:Jagd, Survival

Geschrieben 06. Februar 2013 - 14:23

Hallo zusammen.

Ich suche ein Klappmesser.
Es sollte ein kleines, leichtes Klappmesser mit Clip (wenn möglich abnehmbar) und Loch fürs Lanyard sein. Da ich es als EDC mitnehmen
möchte, sollte es, falls einhändig zu öffnen, nicht verriegeln. Der Stahl sollte 440C oder ähnlich sein, die Klinge glatt. Griffmaterial ist mir egal (sollte aber etwas aushalten können). Es sollte in geschlossenem Zustand so Ca. 9-11cm lang sein.
Ich mag keine zu exotischen Formen. Etwas bunter darf es aber eventuell schon sein. Preisliche Obergrenze ist bei ca. 70 (muss aber nicht voll ausgenutzt werden).
Hatte schonmal an ein Subcom 42 Modell oder so gedacht (also eher etwas taktischer).

Was sind eure Vorschläge? (Opinels und SAKs hab ich schon :) )

  • CRKT 'Ignitor T'
  • KA-BAR 'Mule'
  • CRKT 'M16'
  • KA-BAR 'Dozier' (... die sind buhhnd)
  • Böker Plus 'Titan Drop' (das einzige mit 440c stahl)
  • Kershaw 'Cryo/2'
ich besitze keines dieser messer. kann also kaum was über nutzen und qualität sagen. achja: hast du, als option, mal an ein kleines neckknife gedacht? (feste klinge, nicht über 8cm, wäre mit kydex auch am gürtel- bzw. in der hosentasche tragbar).

Bearbeitet von Ðalish, 06. Februar 2013 - 14:46.


#10 nuschl

nuschl
  • 30 Beiträge
  • WohnortZwischen Siegerland und Westerwald
  • Sport:Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 06. Februar 2013 - 17:44

Hallo.
Danke für die Vorschläge. Vieleicht wirds eins davon :)
Ja, ein kleines Neckknife (Böker+ Grashopper) hab ich schon. Ist auch sehr zu empfehlen.
Suche aber momentan noch eine Alternative, da manbeim Neckknife ein gutes Stück Klingenlänge einspart im Gegensatz zum Folder.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0