Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Fällkniven F1 wie schärfen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
21 Antworten in diesem Thema

#11 rob

rob
  • 112 Beiträge

Geschrieben 06. Februar 2013 - 21:22

Konvexe Klingen auf einem Wasserstein oder mit dem Lansky zu bearbeiten grenzt an Klingenquälerei :huh:

Die Schleifsteine von Fällkniven: Ja - das geht --> wenn man es richtig macht (Schau mal bei Youtube, da gibts Videos zu)

Das BRKT Schärfset wäre die beste Wahl (imho) - ich hab' mir die beiden Schleifpasten besorgt, mir Leder (3-4mm) gekauft, auf kleine Brettchen (20 * 3 cm) geklebt und die Schleifpasten gründlich eingearbeitet. Die schwarze Paste ist grob und die grüne fein. Dazu noch ein weiteres Lederstück auf ein Brett und dort drauf Chrompolitur / Edelstahlreiniger. Üblicherweise kriegen meine Konvexen dann nur grün, Chrompolitur und den Lederriemen zu sehen. Schön beschrieben ist das schleifen von konvexen Klingen hier: http://www.knivesshi...arpening-Videos

greetz
Rob

#12 PsychoGurke

PsychoGurke
  • 91 Beiträge

Geschrieben 07. Februar 2013 - 11:43

Das F1 hat von Werk aus eine Micro-V-Schleiffase. Die Fällkniven DC3 und DC4-Diamantsteine werden von Fällkniven zum Schärfen empfohlen. Es ist kein Problem das F1 auch "flach" zu schleifen, dafür ist die Microschleiffase nämlich da. Man kann das Messer ballig auf null schleifen, klar, bringt jedoch nur eine subjektiv etwas schärfere, dafür aber auch erheblich schwächere Schneide. Bei Knochenkontakt reagiert der zu fein ausgeschliffene VG10 gerne mal mit kleinen Scharten. Daher würde ich die Schleiffase dran lassen! Ist unterwegs auch einfacher nachzuschärfen, wenngleich ballige Klingen schärfen kein Teufelswerk ist.

#13 machine

machine
  • 488 Beiträge
  • WohnortHeidelberg
  • Sport:Angeln, Survival, Wandern

Geschrieben 31. Oktober 2016 - 16:00

Gibt es auch elektrische Schleifgeräte für Konvexschliffe?


Bearbeitet von machine, 31. Oktober 2016 - 16:03.


#14 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 01. November 2016 - 00:42

Ich könnte mir vorstellen, dass es Vorrichtungen gibt, die eine (Zwangs-)Führung erlauben, die ein konvexes Schleifergebnis liefert. Es gibt Menschen, die die Lansky-Führungsstäbe bananenförmig biegen und so konvex schärfen. Das ist m.E. eine gute Möglichkeit und wenn die Krümmung des Stabs einer quadratischen Parabel entspricht, dann haben wir schon sehr viel richtig gemacht ^^



#15 machine

machine
  • 488 Beiträge
  • WohnortHeidelberg
  • Sport:Angeln, Survival, Wandern

Geschrieben 01. November 2016 - 18:46

Ich hab mal in einem Video, ich glaube von Bark River war`s, gesehen das die in ihrem Werk (oder Werkstatt :huh: ) den Messern den Schliff mit scheinbar normalen Bandschleifmaschinen geben. Ich weiß natürlich nicht ob die tatsächlich jedes Messer in die Hand nehmen oder ob die auch im Reich der Mitte fertigen lassen wo es sicher Spezialmaschinen dafür gibt? Jedenfalls hat mich das auf die Idee gebracht, ob es so etwas auch für den Hausgebrauch gibt und da sich ja bald der Weihnachtsmann auf den Weg zu den braven Kinderlein macht, könnte der ja evtl. so etwas  unter meinen selbst geschlagenen Weihnachtsbaum legen :D

 

Es gibt Menschen, die die Lansky-Führungsstäbe bananenförmig biegen und so konvex schärfen. 

 

Lansky verbiegen? Hört sich irgendwie fies an ^^ .


Bearbeitet von machine, 01. November 2016 - 18:47.


#16 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 01. November 2016 - 19:08

Es steht niemandem etwas im Wege, den Anschliff rein handgeführt am Bandschleifer zu machen. (Außer vllt. der notwendigen Übung/Erfahrung...?) Lansky verbiegen fies? Oder doch zielführend? Die Entscheidung bleibt beim Bieger ^^



#17 Fliegentod

Fliegentod
  • 602 Beiträge
  • WohnortNah am Kaiserstuhl

Geschrieben 02. November 2016 - 10:46

Alles eine Sache der Übung.

In Werkstätten schleift Niemand mit nem Stein. Da verwenden die Bandschleifer oder Schleifscheiben.

 

Man bedenke, daß die Profis diese Schliffe ja mehrmals tagtäglich machen, wir hingegen ja nur alle paar Monate mal.



#18 machine

machine
  • 488 Beiträge
  • WohnortHeidelberg
  • Sport:Angeln, Survival, Wandern

Geschrieben 02. November 2016 - 14:29

Eigentlich hat das Messer schärfen ja auch etwas meditatives wenn man an kalten Winterabenden da sitzt und sein Lieblingsmesserechen hegt und pflegt ;-). Aber manchmal kommen einem halt Ideen und wenn es mit dem schleifen mal gar nicht klappt gibt's ja noch die Profis.



#19 Fliegentod

Fliegentod
  • 602 Beiträge
  • WohnortNah am Kaiserstuhl

Geschrieben 02. November 2016 - 15:26

Richtig, es ist ja auch "nur" ein Bewegungsablauf, den man verinnerlichen muß.

Und man kann zum Glück jeden Schliff an anschaffungsgünstigen Messern üben, wenn man seine "Lieblinge" nicht versauen will.

 

Den meditativen Abend hatte ich gestern, und kann mich nun wieder mit meinem Nakiri, dem Santoku, dem Küchenallzweckmesser und dem Byrd Tern rasieren. :D



#20 MikeB

MikeB
  • 238 Beiträge
  • Wohnort39606 Osterburg/Altmark
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 29. November 2016 - 19:32

Schau mal auf YouTube bei Reini Rossmann vorbei. Er hat ein Video über die verschiedenen Fällkniven Schleifsteine und zeigt da, als bekennender Fällkniven Fan, wie er damit sein F1 schärft.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0