Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Buck Vantage Force Select & Vantage Pro

messer klappmesser folder buck vantage g10 s30v 420hc liner lock

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 07. Februar 2013 - 20:08

Mit über 110 Jahren Firmengeschichte gehört die Firma Buck Knives zu den älteren Messerherstellern in den USA. Viele Klassiker sind in dieser Zeit entstanden, doch zuletzt fand vor allem die Vantage Serie von Buck Anklang bei den Messerfreunden. Die Klappmesser der Vantage Serie sind in verschiedenen Stählen und Griffmaterialien verfügbar. So ist für jeden auch preislich etwas dabei. Darüber hinaus besitzen Folder wie das Buck Vantage Force Select oder das Buck Vantage Pro auch ein sehr ausgewogenes Klingendesign. Wir stellen euch die Folder der Vantage Serie von Buck heute einmal genauer vor.

http://www.odoo.tv/B...t-Va.860.0.html

#2 Slum

Slum
  • 193 Beiträge

Geschrieben 08. Februar 2013 - 07:31

Wie gewohnt, ein sehr gelungenes Video ;-)

Was mir besonders positiv aufgefallen ist, sind die extra Details, wie Liner-Lock-Dicke und erläuternde Bezeichnung von G10.

Die Messer gefallen mir auch wirklich gut, stehen schon länger auf meiner Liste :)


lG
Slum

#3 viperati

viperati
  • 427 Beiträge
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 08. Februar 2013 - 17:20

Wieder mal ein schönes Messer Video klasse top ! Jedoch finde ich beide Messer zu teuer. Das Force Select ist noch ok finde ich, jedoch könnte man trotzdem hier einen hochwertigeren Stahl für das Geld erwarten.

Das Vantage Pro finde ich aber einfach zu teuer. Warum da bekommt man finde ich bei anderen Herstellern mehr für sein Geld ! Schaut man doch nur mal ZT 0350, DLC Beschichtung, Flipper, S30V Stahl und den coolen Speed Safe...

Gruss Peter




#4 sw686

sw686
  • 97 Beiträge

Geschrieben 08. Februar 2013 - 17:51

Buck Vantage Pro s30v für ca. 88.-- Euro, bei Globitrotter. Ist doch ein guter Preis.

#5 viperati

viperati
  • 427 Beiträge
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 08. Februar 2013 - 17:56

Buck Vantage Pro s30v für ca. 88.-- Euro, bei Globitrotter. Ist doch ein guter Preis.


Das war jetzt klar das sowas wieder kommt ! Man muss doch bei sowas immer von der UVP des Herstellers aus gehen !

#6 sw686

sw686
  • 97 Beiträge

Geschrieben 08. Februar 2013 - 18:18

Das war jetzt klar das sowas wieder kommt ! Man muss doch bei sowas immer von der UVP des Herstellers aus gehen !


Sorry, UVP. Klar.
Ganz schön teuer das Buck Vantage Pro s30v.

#7 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 08. Februar 2013 - 19:48

Das Vantage Pro finde ich aber einfach zu teuer. Warum da bekommt man finde ich bei anderen Herstellern mehr für sein Geld ! Schaut man doch nur mal ZT 0350, DLC Beschichtung, Flipper, S30V Stahl und den coolen Speed Safe...


Hm, also einen Flipper und S30V Stahl bietet das Buck auch. Statt der DLC Beschichtung bietet es ein Stone Wash Klingenfinish. Das finde ich für den zivilen Bereich passender. Einziges Ausstattungsplus wäre der Assisted Opener. Dafür hat das 350 aber auch einige Nachteile. Die G10 Griffschalen sind eher schlicht und versprühen den Charme eines Spyderco Tenacious. Die Klingengeometrie des Zero Tolerance ist auf normale und grobe Arbeiten ausgelegt. Das Problem ist jedoch, daß der Liner Lock Verschluss im Gegensatz zum Frame Lock des ZT 301 gröbere Arbeiten gar nicht ab kann. Das grenzt den Spielraum für dieses Messer doch arg ein.

Und da beide Messer preislich ungefähr gleich liegen, würde ich eher zum Buck Vantage Pro raten. Damit kann man dann zumindest auch vernünftig die alltäglichen Aufgaben erfüllen. Das ZT350 ist imho nur für Leute interessant, die sich zwar kein 301 leisten können, aber trotzdem ein bisschen auf tacticool machen möchten.

#8 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 08. Februar 2013 - 19:58

Das ZT und das Buck zu vergleichen finde ich nicht gerade zielführend weil, die Messer nunmal komplett unterschiedliche Anwendungsbereiche haben und auch neben der ein oder anderen Ähnlichkeit doch deutliche Unterschiede.
Das "normale" Buck Vantage Pro bietet ja auch eine S30V Klinge, Linerlock und G10 Griffschalen für 90 Euro- was ein sehr guter Preis ist! Mir ist da der Aufpreis für die hier vorgestellte Version mit Sandfarbenen G10 Schalen nicht wirklich klar- 100 Aufpreis für eine andere Farbe des G10 und eine etwas griffigere Textur wären für mich nicht gerechtfertigt- oder habe ich da was übersehen? Bei dem Aufpreis kann man sich ja getrost auch Custom Schalen draufpacken lassen wenn man danach verlangt- dann hat man ein echtes Unikat.

Das Messer ist für mich aufgrund des eher dünnen Linerlocks und des feinen Hohlschliffs ein Messer für die leichten bzw. normalen Arbeiten unterwegs- wer damit Holzscheite durchknüppeln will und das Messer damit lyncht ist selbst schuld.

#9 Funker

Funker
  • 72 Beiträge
  • Sport:Geocaching

Geschrieben 29. Mai 2013 - 21:21

Mir hat der Film und das Buck Vantage Pro S30V jedenfalls so gut gefallen, dass ich es mir jetzt doch zugelegt habe. Ein tolles Messer! :D

Gruß
funker





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: messer, klappmesser, folder, buck, vantage, g10, s30v, 420hc, liner lock

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0