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Festsitzende Pedale lösen


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23 Antworten in diesem Thema

#11 Gast_Nutzer

Gast_Nutzer

Geschrieben 09. Februar 2013 - 15:00

An warm machen ( gelernte Schlosser wie ich meinen rotglühet wenn sie "ein bischen warm machen" sagen) hatte ich auch schon gedacht aber wegen der Alukurbel verworfen. Fett ist gut Kupferpaste ist besser ist zum einen dicker und zum anderen trennt es wegen der enthaltenen Partikel auch bei hohem Druck wirkungsvoll.


Jo, danke für den Tipp. Aber ich will mir jetzt nich extra noch n anderes Schmiermittel kaufen, "nur" weils n bissl besser is ^^
Da kommt der Geizer in mir raus.
Wenn ich die neue Kurbel alle 2 Monate mal neu schmier, glaub ich auch nicht dass die sich nochmal festrostet...

#12 Gast_Nutzer

Gast_Nutzer

Geschrieben 10. Februar 2013 - 15:00

Soo, nachdem ich das Rad jetzt vorab der neuen Teile schonmal geputzt hab (meine Mutter hätte mich umgebracht, hätte ich mein Rad in ihrer Wohnung im Flur geputzt ^^ ) haben sich noch einige Fragen aufgetan, die ich noch nicht so recht beantworten kann...

- 2 Kettenglieder sind verbogen. Die Kette wollte ich ohnehin mit auswechseln (3 Jahre alt, ungefähr 8TKM gefahren). Die Kurbel muss ich auch wechseln. Tauscht man bei der Gelegenheit die Kasette besser gleich mit? (die am häufigsten gefahrenen Ritzel sind quasi schon kleine Rampen...)
- einige Speichennippel sitzen nicht mehr "plan" auf der Felge. Besser wechseln (lassen?) oder hat das keine langfristigen Auswirkungen?
- Achter im Reifen. Gibt's hier im Forum jemanden der mir das zeigen kann oder ist's nicht so kompliziert wie ich mir das vorstell?

Vielleicht könnte ein Moderator den Threadtitel noch in "Allgemeine Fragen" ändern. Nur mit Pedalen hat das ja jetzt nix mehr zu tun...

Danke schonmal vorab für eure Antworten :)
Einen sonnigen Restsonntag wünsche ich...

#13 Floyd

Floyd
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Geschrieben 10. Februar 2013 - 21:07

Also bei neuer Kette und Ritzel/Kettenblatt sieht es so aus: Das passt alles perfekt inneinander. Mehrere Zähne des Kettenblatts liegen an Rollen der Kette an und so wird die Kraft auch an mehreren Stellen übertragen. Wenn die Kette verschleisst längen sich die Laschen und der Abstand der Rollen wird größer, dadurch wird an immer weniger Stellen Kraft übertragen. Dadurch steigt der Druck an den einzelnen Zähnen die dadurch schneller verschleissen. Bei dir scheint jetzt alles 3 stark verschlissen. Wenn du nur die Kette wechselst ist die durch die punktuelle Belastung ruck zuck kaputt. Wenn du nun in Zukunft die Kette öffter wechselst (abgesehen von Fahrradnerds wie mich und Radsportlern die auf ihr Material achten, fahren fast alle Radfahrer ihre verschlissene Kette zu lange weiter.) halten Ritzel und Kettenblätter deutlich länger. Für beides gibt es auch Verschleisslehren. Mit Hausmitteln lässt sich das so prüfen: In dem Bereich wo die Kette auf dem Kettenblatt aufliegt versucht man die Kette anzuheben. Ist dort Spiel ist Zeit die Kette zu wechseln. Das einzelne Zähne etwas vekrüppelt aussehen muß kein Verschleiss sein das ist bei Kettenschaltungen werksseitig so um der Kette den Wechsel zwischen den Ritzeln zu erleichtern.

#14 Gast_Nutzer

Gast_Nutzer

Geschrieben 10. Februar 2013 - 21:47

versucht man die Kette anzuheben


Ohne Probleme möglich, n Finger passt da bestimmt zwischen ohne mit Gewalt an der Kette zu ziehen.
Insofern wechsel ich (vorsichtshalber) mal alles. Ne Verschleisslehre wollte ich eigentlich gleich mitbestellen, aber hab ich dann vergessen.
Zukünftig werd ich die Kette dann wohl, mindestens, jährlich wechseln.

Gibt's Anzeichen, wann man die Kasette/Blätter wechseln *sollte*? Wenn die Zähne stark spritz oben zusammenlaufen z.B.?
Ich hab die letzten Tage irgendwo gelesen, wenn man beispielsweise ne neue Kette verbaut sollte man im besten Fall auch die zwei anderen Komponenten austauschen...

#15 Floyd

Floyd
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Geschrieben 10. Februar 2013 - 22:47

Deine anderen beiden Probleme sind Teile des selben Problems. Die lockeren Nippel sind die Ursache für den Schlag in der Felge. Bei maschinell Engespeichten Rädern tritt dieses Problem eigentlich immer auf. Darum sollte man die Räder nach ca. 1000 km nachzentrieren. Dann haben sich die Speichen gesetzt und das Problem tritt danach nur noch selten auf. Zuerst mußt du kontrolieren ob keine Speiche gebrochen ist. Die reissen eigentlich immer an der Biegung am Flansch der Narbe. Die müssen zuerst ersetzt werden. Am besten die kaputte Speiche mit zum Händler nehmen wegen der Länge. An einem Fahrad sind meistens 3 verschieden lange Speichen verbaut. Eine Länge am Vorderad und zwei verschiedene an Hinterrad (die auf der Ritzelseite sind kürzer). So wenn das erledigt ist gehts ans zentrieren. Dazu brauch man erstmal einen guten Nippelspanner. Der sollte gut auf den Vierkant der Nippel passen weil man den sonnst schnell mal rund dreht. Da sollte man nicht am fallschen Ende sparen. Der Spokey und die von Parktool sind sehr gut. Bei älteren Mountainbikes war es früher üblich dickere Speichen zu verbauen die dann größere Nippel haben der einen größeren Nippelspanner braucht. In den letzten Jahren hat sich allerdings durchgesetzt das sie Speichen im Bereich des Gewindes 2mm dick ist so das man nur eine Sorte Nippel braucht. Wenn man das Rad richtig gut zentrieren will kann man sich noch nen Zentrierständer besorgen (Bei einem gut zetrierten Rad kann der Spalt zwischen Felge und Bremsklotz der Felgenbremse kleiner eingestellt werden, wodurch sie dann auch besser bremst und läuft auch besser.). Mit z.B. Kabelbinder oder Wäscheklammern kann man sich gut behelfen. So nun zur Tat. Zuerst die losen Speichen handfest anziehen nun den Kabelbinder an Hinterbau oder Gabel anbringen. Diesen dann so verdrehen das der Gurt des Binders zur Felge zeigt und an einer Stelle an dieser schleifft wenn man das Rad dreht. Die nächstgelegene Speiche die zum Narbenflansch, der dem Kabelbinder gegenüberliegende Seite wird nun um eine halbe Umdrehung angezogen. Das Rad noch mal drehen und an den Stellen die schleifen wieder anziehen bis nichts mehr schleift. Den Kabelbinder nun weiter zur Felge verdrehen und das ganze wiederholen bis kein Seitenschlag mehr vorhanden ist. Wenn dann noch ein ein Höhenschlag vorhanden ist kann man das ändern indem man zwei benachbarte Speichen an den Stellen die zu weit von der Achse entfernt sind anzieht.

Wenn man die Kette rechtzeitig wechselt braucht man Ritzel und Kettenblätter nur bei jedem 4-5 ten Kettenwechsel austauschen. Gibts auch nee Lehre für ist aber leider etwas teuer. Wenn du ne neue Kette auflegst und man trotzden wieder abheben kann ist es Zeit für nen Wechsel.

#16 Gast_Nutzer

Gast_Nutzer

Geschrieben 11. Februar 2013 - 10:10

Okay, danke erstmal für deine ausführliche Antwort. Das Zentrieren hört sich für mich erstmal zu kompliziert an als dass ich's selbst versuchen würde..
Vielleicht bring ich mein Drahtesel einfach in Radladen und frag, ob ich gegen was in die Kaffeekasse zuschauen kann ^^
Oder ich fahr hier mal in eine der offenen Werkstätte und lass mich da anleiten.

#17 Floyd

Floyd
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Geschrieben 11. Februar 2013 - 10:23

Wie heißt es doch so schön ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Hab da mal was bei Youtube rausgesucht.

#18 Gast_Nutzer

Gast_Nutzer

Geschrieben 11. Februar 2013 - 12:29

Hmm, danke. So wird das ganze klarer.
Welche Nachteile ergeben sich, sollte man "schlecht zentriert" haben?
Die Speichen brechen vermutlich leichter, oder? Ist natürlich unvorteilhaft beim Reiserad.

#19 Floyd

Floyd
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Geschrieben 11. Februar 2013 - 18:38

Ja genau wenn die Speichen ungleichmäßig belastet werden brechen diejenigen die stark belastet werden relativ schnell. Wenn dann erstmal eine gebrochen ist dann werden die anderen noch stärker belastet und die zweite Speiche folgt recht schnell. Das wird ist dann wie bei nem Dominoeffekt.
Wenn die Speichen in einem Bereich locker sind oder fehlen können die dann die Felge auch nicht mehr stabilisieren. Wenn dann Seitenkräfte auf das Rad wirken zum Beispiel in einer Kurve gibt dieses nach. Das ergibt dann ein schwammiges Fahrgefühl. Ein exakt rundes Rad rollt natürlich auch besser als eins mit Schlag und bei Felgenbremsen lassen die sich umso besser einstellen je kleiner der Schlag ist.

#20 Gast_Nutzer

Gast_Nutzer

Geschrieben 14. Februar 2013 - 18:35

Hmm, vielleicht versuch ichs doch mal selbst und bring die Räder zur Not in Radladen ^^

Heute sind alle Teile gekommen. Nur, was hab ich natürlich vergessen? N Octalink Kurbelabzieher -.-
Nu muss ich morgen nochmal losstapfen und in Köln n Laden suchen der das führt -.-
Oder kann mir spontan übers Wochenende jemand aus Raum Köln sowas leihen?




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