Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Feuer & Eis Paracord Wrap

paracord griffwicklung wrap messerwicklung paracord wrap messer griff 550

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 09. Februar 2013 - 08:49

Wer sein Messer mit einer außergewöhnlichen Paracord Wicklung versehen möchte, der sollte sich den Feuer & Eis Paracord Wrap einmal genauer anschauen. Bei dieser Griffwicklung überlagern sich zwei verschiedenfarbige Paracord Bändern insgesamt acht Mal. Dadurch bekommt man eine recht dicke Griffwicklung, in der man viel Paracord unterbringen kann. Außerdem ist dieser Wrap recht einfach zum Beispiel an ein Esee Izula zu wickeln, zumindest nachdem ihr unsere Anleitung gesehen habt.

http://www.odoo.tv/F...Wrap.861.0.html

#2 AndreasR

AndreasR
  • 212 Beiträge
  • Wohnort39576 Stendal, Altmark, Sachsen-Anhalt

Geschrieben 09. Februar 2013 - 14:19

Das schaut richtig gut aus. Würde sagen hast du es drauf oder hast du es drauf :lol: :lol: :lol:

Gruß Andreas

#3 Ðalish

Ðalish
  • 88 Beiträge
  • Sport:Jagd, Survival

Geschrieben 10. Februar 2013 - 14:36

hat paracord nicht eine überwiegend glatte oberfläche? .. wäre ja dann eher suboptimal das als 'griffwicklung' zu benutzen.

#4 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 10. Februar 2013 - 14:50

hat paracord nicht eine überwiegend glatte oberfläche? .. wäre ja dann eher suboptimal das als 'griffwicklung' zu benutzen.


Nein, das siehst du falsch. Zwar ist Paracord aus Nylon und besitzt in der Tat eine glatte Oberfläche, allerdings erhält der Griff ja durch die Wicklung eine dreidimensionale Struktur. Diese ist insgesamt natürlich deutlich griffiger als die zwar weniger glatte, aber deutlich flachere Stahloberfläche des skelettierten Griffes. Daher kann man mit einer Paracord Wicklung die Griffigkeit erhöhen.

Wer es noch griffiger haben möchte, kann zum Beispiel auf Reepschnur zurückgreifen. Diese besitzt eine rauere Oberfläche als Paracord, besitzt allerdings auch einige Nachteile wie etwa das Fehlen von Mantel- und Kernfäden. Weitere Unterschiede habe ich in folgenden Thema schon einmal angesprochen:

http://forum.odoo.tv...ung/#entry61831

#5 Stony

Stony
  • 306 Beiträge
  • WohnortWalsrode, Niedersachsen

Geschrieben 11. Februar 2013 - 07:37

Wieder ein sehr interessantes Video. Werde ich, sobald ich wieder genug Paracord habe, im Moment habe ich nur schwarzes, an meinem Izula machen. Danke :)





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: paracord, griffwicklung, wrap, messerwicklung, paracord wrap, messer, griff, 550

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0