Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Ranziges Öl aus Klappmesser entfernen

messer klappmesser öl ranzig

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
17 Antworten in diesem Thema

#11 freier friese

freier friese
  • 111 Beiträge
  • WohnortBremen
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport

Geschrieben 10. Februar 2013 - 12:50

Hi,
für eine Langzeitlagerung würde ich "Nähmaschinenöl" nehmen. Das verharzt nicht und ist säurefrei. Wer es Lebensmittelecht will, kann gehärtetes Kokosfett nehmen (Palmin), das schmilzt bei 34°C und lässt sich so mit den Fingern gut verteilen Durch das härten des Kokosöls hat dieses keine Doppelbindungen mehr und ist extrem resistent gegen das ranzig werden (Bildung von Peroxiden im Öl).
Kamelienöl wird genauso schnell ranzig wie Sonnenblumenöl oder ähnliches (ungesättigte Öle).
Zun reinigen würde ich Isopropanol vorschlagen (löst Fette ausreichend ist billig, ungiftig und läßt sich mit Wasser wegspülen).

Gruss
Frank

#12 RavRee

RavRee
  • 115 Beiträge
  • Wohnorthome is, where the heart is | near Jägermeistertown

Geschrieben 10. Februar 2013 - 13:25

Laut BALLISTOL:
"" Die Zeitschrift Caliberhat in seiner Ausgabe 01/2013 20 Waffenöle getestet.

Unser Produkt GUNEX Waffenölging als Testsieger aus dem Test hervor.

Es verhinderte 13 Tage lang jeglichen Rostansatz, obwohl die Teststücke im 8-Stunden-Rhythmus mit einer aggressiven Salzwasserlösung gesprüht wurden.""

--

Schau doch mal nach SvitingPLUS, beseitigt (und schützt vor) Korrosion. Greift Gummi, Lack etc. nicht an.

Gibt es im Mopped-Bedarf, z.B.: Polo. Der Aufkleber meiner Dose weist 3,95€ für 250ml aus.

Da pro Folder 2 Tröpfchen genügen, sollte das ne Weile reichen. ;-)


Verklebten/-harzten Ölen/Fetten beizukommen genügt(e bisher) lauwarmes Wasser und Spüli.

Aggresive Mittelchen sind nicht nötig und schaden teilweise einzelnen Teilen, die nicht aus Stahl sind.

Washer, Beschalung etc. pp.

Bitte, tut einem Folder keinen Bremsenreiniger (oder ähnliches) an. Der heißt nicht grundlos so. ;-)



#13 thowi

thowi
  • 44 Beiträge
  • WohnortNRW

Geschrieben 10. Februar 2013 - 14:10

Ballistol ist zwar nicht das Nonplus-Ultra, da es wie gesagt nicht so wirklich vor Feuchtigkeit schützt und in geschlossenen Räumen furchtbar stinkt (ich hole mir regelmäßig einen Rüffel dafür ab :D) ABER es hat den riesen Vorteil dass es lebensmitteltauglich ist, und das ist mir grade bei dauerhafter Benutzung der Messer sehr wichtig.
Ich würde daher empfehlen, dass man zweierlei Öl hat. Eines für die Langzeitlagerung bei gleichzeitiger Nichtbenutzung. Sobald man dann das Messer (für Lebensmittelbearbeitung) benutzen möchte, muss man es halt ordentlich reinigen.
Parallel dazu Ballistol für die regelmäßige Pflege bei oft verwendeten Messern. Denn dafür funktioniert es prima. Ich nehm es übrigens auch gerne mit auf Tour. Im Zweifel kriegt man damit nämlich auch prima ein Feuer in Gang :)

#14 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 10. Februar 2013 - 14:53

ist da nee Stahleinlage oder ist da nur keine Anodisierung?


Nein, da wurde lediglich nicht anodisiert oder brüniert (sieht zumindest mehr nach Brünierung aus, bin mir aber nicht sicher. ^^ )

#15 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 10. Februar 2013 - 15:40

Ah schade eine Stahleinlage wäre die technisch bessere Lösung gewesen weil sich die Kugeln nicht so leicht ins Material drücken lassen würden. Ist ja ganz nett mit dem Kugellager gedacht aber bei der fehlenden Abdichtung des Lagers muß man sagen das da nicht konsequent zu Ende gedacht wurde.

Na das nenn ich mal dreist von Klever da wird einfach nicht erwähnt das andere Produkte mehr als doppelt so lang durchgehalten haben und man erklärt sich selbst zum Testsieger und die Aussage das ein nicht bessonders gutes Öl bei trockener Lagerung ausreichend ist so aus dem Kontext gerissen das sich das wie ein Lob liest.

#16 sw686

sw686
  • 97 Beiträge

Geschrieben 10. Februar 2013 - 18:50

Gunex ist aber eine seltsame Bezeichnung. Gunlife finde ich passender:-)

Ich nehme WD40, zwar kein hit, aber brauchbar. Habe das Gefühl WD40 wäscht aus, oder anders gesagt, hält nicht lange.
Dann besser Nähmaschienen Öl.

Bearbeitet von sw686, 10. Februar 2013 - 18:52.


#17 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 10. Februar 2013 - 19:53

WD 40 war übrigens auch dabei war so im unteren Mittelfällt also eigentlich recht gut für ein Kriechöl. Bei Kriechöl wird das eigentliche Öl mit einem Lösungsmittel verdünnt um die Viskosität zu veringern. Dadurch kann man dann natürlich auch schon vorhandenes Öl auswaschen.

#18 Schnipschnapp

Schnipschnapp
  • 22 Beiträge

Geschrieben 10. Februar 2013 - 20:18

WD 40 war übrigens auch dabei war so im unteren Mittelfällt also eigentlich recht gut für ein Kriechöl.

Ich hatte vor Jahren in einer Waffenzeitschrift gelesen, dass WD40 keine Notschmierungseigenschaften hat.


Baut dieses Messer niemals, ich wiederhole NIEMALS auseinander! ^^

Danke für den wichtigen Hinweis!





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: messer, klappmesser, öl, ranzig

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0