Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Super güstiger Hobo


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
28 Antworten in diesem Thema

#11 Zar Peter

Zar Peter
  • 60 Beiträge
  • WohnortErfurt
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 10. Februar 2013 - 15:18

Du kannst ja trotzdem mal anfragen ob du ein Exemplar zum testen bekommst.
Und ihn en Relation zu teureren Modellen setzen die du schon kennst zum Beispiel der von Vargo (in der der Edelstahl Variante wiegt der ähnlich viel).

Bearbeitet von Zar Peter, 10. Februar 2013 - 15:32.


#12 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.165 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 10. Februar 2013 - 18:07

Es wurde ja mal der Künzi Magic Flame vorgestellt - der baut jetzt evtl. auch einen Kleineren - http://www.kuenzi.com/umfrage_d.htm
Von der Bushbox gibt es ja einen größeren Bruder den Outdoor-Kocher Firebox http://www.bushcraft-essentials.com/
Interessant wäre da auch ein Vergleich.
Ebenso interessant, wie die Teile bei feuchtem Wetter - und dementsprechend zumindest nicht trocknem Holz funktionieren.

#13 thowi

thowi
  • 44 Beiträge
  • WohnortNRW

Geschrieben 10. Februar 2013 - 18:50

Die Künzi-Umfrage ist schon ewig alt. Ich denke nicht, dass da was draus wird.
Ich selbst habe die Firebox und habe mir jetzt auch die kleine Bushbox geholt. Ist das wirklich der "kleine Bruder", also vom selben Hersteller? Glaube ich nicht, denn die Firebox wird in den USA hergestellt und vertrieben.

Ich habe mir die kleine Bushbox lediglich als Ergänzung geholt, falls mir die 1kg schwere Firebox mal zu schwer für eine Tour ist. Für die Praxis jedoch ist die große Box besser geeignet aufgrund des großen Brennraums. Da kriegst du richtig Glut und Hitze rein, daher brennen dann auch die nicht ganz so optimalen Hölzer, z.B. etwas feuchte Stücke.
Die Bushbox werde ich in Verbindung mit einem Alkoholbrenner nutzen. Optional habe ich dann die Möglichkeit, auch Holz drin zu verbrennen, falls notwendig. Geht sicherlich auch gut, um mal eben eine Tasse Wasser für einen Tee warm zu machen. Aber von Kochen will ich da nicht sprechen... Damit einen 2-Mann Pot Nudeln gar zu kriegen ist sicherlich eine Tagesbeschäftigung. Die Firebox macht man da einmal voll, legt 2-3mal nach und gut ist. So war es zumindest auf meiner Tour.

Bin aber gespannt auf die kleine Bushbox. In Verbindung mit einem Alkoholbrenner mit der zusätzlichen Option als Holzkocher für 20 Euro... da kann man ihn nur schwer nicht bestellen :)

Bearbeitet von thowi, 10. Februar 2013 - 18:51.


#14 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.165 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 10. Februar 2013 - 19:27

Firebox kommt aus USA - aber ist derselbe Händler - der hat jetzt die Bushbox wahrsch. irgendwo bauen lassen.

#15 thowi

thowi
  • 44 Beiträge
  • WohnortNRW

Geschrieben 10. Februar 2013 - 19:52

Das ist ja nur der deutsche Distri.... der verkauft natürlich auch noch andere Sachen von anderen Herstellern. Möglicherweise hat ers auch selbst herstellen lassen... wie auch immer - scheint ne prima Sache!

#16 Zar Peter

Zar Peter
  • 60 Beiträge
  • WohnortErfurt
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 10. Februar 2013 - 20:08

Schaut euch einfach mal das Video von der Seite über die Bush Box an.
Das erklärt die Hintergründe recht gut.


#17 EmyDura

EmyDura
  • 242 Beiträge

Geschrieben 12. Februar 2013 - 10:22

Meine Bushbox ist heute schon angekommen :D
Werde sie am Wochenende gleich mal testen. Und sie passt perfekt auf den Boden meines Trangia-Kessels.

#18 Zar Peter

Zar Peter
  • 60 Beiträge
  • WohnortErfurt
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 12. Februar 2013 - 13:35

Meiner ist auch da.
Mal sehen wann ich zum testen komme. Auf jeden Fall werde ich mir irgend eine Vorrichtung für meinen Dosenkocher einfallen lassen damit bei dem auch der Abstand stimmt.

#19 Lodjur

Lodjur
  • 100 Beiträge
  • WohnortMuch
  • Sport:Bogensport, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 12. Februar 2013 - 15:21

Hi, ich habe ein Testexemplar bekommen und werde den Kleinen mal etwas quälen. Design und Zusammenbau finde ich schonmal ganz ok. Das Ascheblech ist bei einem Hobo grosses Kino. Das macht auch bei der FireBox was her. Einen Vergleich FireBox vs. Bushbox kann man sich sparen. Da kann die Bushbox nur verlieren. Aber das wäre auch unfair, die deckt einen anderen Bereich ab. Feuchtes Holz brennt auch in der an sich sehr guten FireBox erst wenn schon ordentlich Glut vorliegt halbwegs erträglich. Die Bushbox wäre da überfordert. Da ist einfach zu wenig Brennraum. Ein paar feuchte dünne Reisigzweiglein wird die aber sicher verkraften.
Während auf der Firebox richtig gekocht und gebraten werden kann ist die Bushbox wohl eher was zum erhitzen von Flüssigkeiten für Getränke und Fertignahrung. Nicht mehr und nicht weniger. Minimalisierung bringt ab einem bestimmten Punkt auch Nachteile. Die Bushbox kann nun wirklich gut mitgenommen werden, die Firebox ist schon etwas schwerer. Ich halte die FireBox für wesentlich besser als den Künzi, mehr wirklich gute Features und absolut verzugsfrei! Und das bei gleichem Preis.
Die Bushbox muss nun zeigen wie es mit Verzug ausschaut. Könnte eng werden mit der Demontage wenn es da etwas zu arg verzieht. Das werden die nun anlaufenden Tests recht vieler Anwender bald zeigen. Was ich aber glaube ist das es noch eine einfache Lösung für einen Topfstand geben muss, Und wenn es was selbstgebautes wird. Topf oder Tasse die den Hobo komplett abdecken lassen den qualmen und die Verbrennung wird etwas ausgebremst. So meine bisherige Erfahrung. Mal sehen was das Nachfüllloch da für einen evt. positiven Einfluss hat. Und das sich keiner einbildet das Ding hätte einen Kamineffekt...das funktioniert bei der Grösse nicht. Aber das heisst nicht das die nicht gut brennen wird. Wenn die Luftzufuhr stimmt und man die Bushbox mit Ihrer Grösse entsprechenden Holzstückchen füttert wird die gut brennen. Ich denke der Preis ist sehr gut, jeder der sich mal an der Bearbeitung von Edelstahlblech versucht hat....... :cry:
CU Bernd

#20 Ðalish

Ðalish
  • 88 Beiträge
  • Sport:Jagd, Survival

Geschrieben 12. Februar 2013 - 15:36

20.oo € .. ist ja eine teure konservendose, so ein hobo :D




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0