Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Schärfgerät für alle meine Messer

sharpmarker

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
31 Antworten in diesem Thema

#31 axel

axel
  • 426 Beiträge

Geschrieben 06. März 2013 - 19:39

Was ist denn mit diesen "Taschenschärfern" habe hier drei endeckt die sehr günstig sind.

http://www.waffenost...ansky-mini.html
und
http://www.waffenost...erscharfer.html
und
http://www.ikea.com/...ducts/57145296/

Für den schnellen Schliff unterwegs, kann man doch so etwas gebrauchen, oder was meint ihr? ich kann ja wenn ich unterwegs bin, schlecht ein Schärfsystem mitnehmen. Benutzt einer von euch auch so ein Taschenschärfer?



Die beiden ersten hab ich kurz ausprobiert.. gefühlt waren die Messer stumpfer als vorher. Mag aber auch an mangelnder Übung meinerseits liegen.

Mit dem Sharpmaker komme ich zu ordentlichen Ergebnissen, aber das im Net vielfach beschiebene 'Wunderding' ist er für mich auch nicht.

#32 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 06. März 2013 - 20:46

Ich würde die ersten beiden gar nicht probieren, weil mir meine Erfahrung da ein "lass die Finger davon" ins Ohr flüstert. Deine Erfahrung scheint dies zu bestätigen. Diese HM-Rädchen von Ikea sind auch nicht ratsam und sollten eigentlich nicht in Betracht gezogen werden. Ich arbeite mit dem Lansky Deluxe und zwei nachgekauften Diamantsteinen. Nach ausreichender praktischer Übung ist das Schärfen diverser Klingen kein großes Problem, das Ergebnis ist immer eine sehr scharfe Schneidkante und das reicht mir.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0