Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Schärfgerät für alle meine Messer

sharpmarker

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
31 Antworten in diesem Thema

#1 Outdoor People

Outdoor People
  • 17 Beiträge

Geschrieben 13. Februar 2013 - 12:41

Ich würde mir gern ein Schärfgerät für alle meine Messer kaufen.
Dies wären:
Pohl Force Alpha Two D2
2 Victorinox Taschen-Messer
Ka-Bar USMC
Bear grylls ultimate Survival knife
Gerber Multitool
Opinel No. 8 rostfrei

Mir ist der Sharpmarker ins Auge gefallen wie wäre dieser?



Schon jetzt danke für die Antworten.

#2 makku

makku
  • 17 Beiträge

Geschrieben 13. Februar 2013 - 15:14

Ich besitze und nutze den Sharpmaker schon ein paar Jahre, kann Ihn mit zwei Einschränkungen sehr empfehlen.

Er ist im Vergleich zu den meisten anderen Schärfsystemen relativ kostspielig, ist das Geld mMn nach aber auch wert. Wenn ich den Sharpmaker mit meinen Wassersteinen vergleiche, dann liegt er preislich ungefähr gleichauf mit einer Sammlung an brauchbaren, qualitativ guten Wassersteinen. Man braucht aber definitiv SEHR viel mehr Übung mit den Wassersteinen, um da ein Ergebnis hinzukriegen wie man es mit dem Sharpmaker oft schon direkt nach dem Auspacken erzielt. Insofern also absolute Empfehlung; super einfach zu benutzen, das Ergebnis ist super und es geht noch auch ratzefix.

Zu den Einschränkungen: Das Ding kann nur 2 Winkel (30° und 40°). Klar könnte man nun anfangen die Klinge beim schärfen leicht schräg zu halten und dadurch den Winkel zu verändern, aber das führt die ganze Geschichte ja ein bisschen ad absurdum :) . Mir persönlich macht das nichts (die Klingen, auf denen ich individuelle Winkel haben möchte mach ich mit den Wassersteinen), muss aber jeder für sich selbst entscheiden denke ich.

Bedeutender ist meiner Meinung nach, dass die "groben" (braunen), im Lieferumfang enthaltenen Keramikstäbe nicht wirklich grob sind. Argh ramponierten Klingen hauchst du damit kein Leben mehr ein (bzw. nur unter erheblichem Zeitaufwand), und einen neuen Grundanschliff kann man getrost vergessen. Ich weiss nicht inwiefern die separat erhältlich Diamantstäbe das ändern können (besitze ich nicht), aber da kommt dann preislich natürlich auch einiges drauf. Daraus folgt dann leider auch, dass falls du Klingen schärfen möchstest, die zwar eigentlich noch in gutem Zustand sind, aber ab Werk einen Schneidenwinkel von > 40° haben, es echt keinen Spass macht, die allein mit dem Sharpmaker dahin zu bringen, dass du Sie mit selbigem scharf bekommst.

Ansonsten ist das ein Topgerät. Wie gesagt, es geht echt fix und das Ergebnis stellt so ziemlich alles was ich bis jetzt an Auslieferungsschärfe erlebt habe deutlich in den Schatten. Nicht so "befriedigend" wie mit den Wassersteinen, aber wenns mal schnell und ohne viel Aufwand gehen soll nehm ich das gern in Kauf :)

#3 Nordwind

Nordwind
  • 56 Beiträge

Geschrieben 13. Februar 2013 - 16:11

Hallo,
der Sharpmaker ist für das schnelle nachschärfen, ideal aber wenn die Klinge mal verhunzt ist und einen neuen Grundschlif benötigt, finde ich ihn eher bescheiden (die Diamantsteine sind sehr teuer und meiner Meinung nach, von der Qualität her bescheiden)
Für kleine Messer benutze ich dann lieber das DMT Deluxe Aligner Kit.
Für größere Messer benutze ich gerne, das Warthog Multi-Edge 220, dort kann ich auch, normale Schleifsteine verwenden.

#4 SurvivalAlex

SurvivalAlex
  • 5 Beiträge
  • Sport:Angeln, Bogensport, Camping, Fahrradfahren, Survival, Wandern

Geschrieben 13. Februar 2013 - 16:16

Also ich habe mehrere Arten des Schärfens ausprobiert und mein Favorit wäre der Lansky Deluxe V-Sharpener.
Also im Grunde das selbe System wie der Sharpmaker, etwas Kompakter und günstiger.
Damit bekomme ich meine Helle, Opinel und Moras zum rasieren. Jedoch bekommt man damit wie auch mit dem Sharpmaker keinen Grundschliff/Winkeländerung hin.
Zum nachschärfen und Schlifferhalt aber einfach und sehr effektiv.


Bearbeitet von SurvivalAlex, 13. Februar 2013 - 16:17.


#5 Outdoor People

Outdoor People
  • 17 Beiträge

Geschrieben 13. Februar 2013 - 16:34

Also denkst du das der Lansky Deluxe V-Sharpener mir reichen würde ?


#6 SurvivalAlex

SurvivalAlex
  • 5 Beiträge
  • Sport:Angeln, Bogensport, Camping, Fahrradfahren, Survival, Wandern

Geschrieben 13. Februar 2013 - 17:01

Wenn du deine Messer nicht so extrem stumpf hast , Ausbrüche in der Klinge hast oder den Winkel ändern willst, würde ich den empfehlen.
Für solche Fälle habe ich das Lansky System mit 5 Schleifsteinen.
Der V-Sharpener ist natürlich etwas kleiner als der Sharpmaker, dafür handlich, ich nehme ihn auch immer mit zum campen.
Für mein Opinel Küchenmesser mit 16 cm Klinge reicht er noch aus.
Als ich mir den V-Sharpener zugelegt habe war ich überrascht wie schnell und einfach die Messer so scharf werden.

Bearbeitet von SurvivalAlex, 13. Februar 2013 - 17:04.


#7 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 13. Februar 2013 - 18:50

Es gibt einen kleinen Unterschied zwischen dem Lansky und dem Spyderco. Beim ersteren sind die Stäbe rund und beim Spyderco sind die dreieckig im Queerschnitt. Damit kann man dann auch Wellenschliffe schärfen. Das geht mit dem Lansky nicht aber sonnst tun sich die beiden Schärfer nicht viel.

#8 SurvivalAlex

SurvivalAlex
  • 5 Beiträge
  • Sport:Angeln, Bogensport, Camping, Fahrradfahren, Survival, Wandern

Geschrieben 13. Februar 2013 - 22:03

Der größte Unterschied ist wohl der Preis ;-)
Aber stimmt, das mit dem Wellenschliff könnte wahrscheinlich bei dem Bear Grylls Ultimate wichtig sein.
Ich weiß ja nicht ob du das Normale mit Wellenschliff oder das Fine Edge hast.

#9 Outdoor People

Outdoor People
  • 17 Beiträge

Geschrieben 14. Februar 2013 - 07:39

Ich hatte sogar mal beide,ich habe Dan aber das Fine Edge verkauft weil ich mir lieber das Pohl Force und das Ka-Bar kaufen wollte.
Also im moment habe ich das mit wellenschliff.

Bearbeitet von Outdoor People, 14. Februar 2013 - 07:39.


#10 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 14. Februar 2013 - 09:29

Da muß du dir überlegen ob du dir das Lansky hollst und noch was anderes für Wellenschliff oder gleich den Spyderco. Für Wellenschliff ist das Angebot recht übersichtlich und da wär schon der Spyderco das Top-Produkt. Die anderen Wellenschliffsteine sind im Prinziep verkürzte Spydercostäbe und dann gibts noch Diamandstäbe die sind nur für den Endschliff etwas zu grob. Ein anderes gute System wär da noch das Lansky Precision Sharpening Kits da gibts eine riesige Auswahl an verschiedenen Steinen als Zubehör unter anderem zwei für Wellenschliff. Da gibt es dann auch entspechend grobe Steine falls du mal ein sehr Stumpfes oder verhunztes Messer schärfen mußt.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0