Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Schärfgerät für alle meine Messer

sharpmarker

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
31 Antworten in diesem Thema

#11 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 14. Februar 2013 - 13:26

Was haltet ihr denn von einem Lansky Sharpener? Da gibt es auch Kits, die einen Wellenschliff schärfen können. Darüber hinaus halte ich sie mit noch 4 anderen Steinen und vier Winkeln auch für etwas flexibler als den Spyderco Sharpener. Schaut mal hier:

http://lansky.com/in...ssional-system/

Habe aber selber keinen Lansky, daher kann dazu nicht viel sagen. Nur so als Vorschlag... ^^

#12 Nordwind

Nordwind
  • 56 Beiträge

Geschrieben 14. Februar 2013 - 14:01

Wie in Post 3 beschrieben besitze ich ein paar Schleifsysteme.
Ich finde den Sharpmaker, für die meisten Arten von Wellenschliff ungeeignet.
Zum Lanysky set, das hatte ich mal, ist auch ein Klassiker, ich empfehle aber weiterhin das DMT Deluxe Aligner Kit.
Es hat Diamantsteine und DMT ist in diesem Bereich, ein sehr Namhafter Hersteller.
Mit diesen System konnte ich bis jetzt alle meine Wellenschliff, ohne Probleme nachschärfen.
Alle diese Systeme haben aber das Problem, das sie den Winkel nicht korrekt halten, das kann nur das Warthog Multi-Edge 220, hier gib es auch einen Stein für Wellenschliff, aber diesen besitze ich nicht.

#13 Outdoor People

Outdoor People
  • 17 Beiträge

Geschrieben 14. Februar 2013 - 14:52

Ja ich habe mir den Lansky auch schon angeschaut aber ich habe gehört das er mit dem Recruve-Schliff des Alpha-Two nicht zurecht kommt.

Kommt der Sharpmaker oder das Lansky Deluxe Abziehset mit dem Schliff klar?


#14 SurvivalAlex

SurvivalAlex
  • 5 Beiträge
  • Sport:Angeln, Bogensport, Camping, Fahrradfahren, Survival, Wandern

Geschrieben 14. Februar 2013 - 16:50

Das System von Lansky was Arthur vergeschlagen hat habe ich in der Version mit 5 Steinen, aber ohne Wellenschliff:
http://lansky.com/in...5-stone-system/
Dazu habe ich mir als 6. Stein noch den Saphir zum letzten polieren gekauft.
Der große Nachteil daran ist, dass man über die Klinge einen nicht gleichbkeibenden Winkel hat. Wenn man die Klemme direkt vorm Griff ansetzt hat man in gleicher Höhe auch den gewählten Winkel. Weiter nach vorne wird der Winkel immer kleiner, da sich der Stein weiter von der Führung entfernt.
Gerade bei großen Messern fällt dies auf. Die Klingenlänge ist für dieses System durch die länge der Führungsstangen sowiso begrenzt.
Ich will das aber jetzt nicht schlecht reden, ganz im gegenteil. Gerade durch die Anzahl der unterschiedlichen Körnungen bekommt man eine sehr gute Schärfe. Jenachdem wie stumpf das Messer ist wählt man die Körnung mit der man anfängt.
Natürlich ist das genze etwas zeitaufwändiger und nicht ganz so einfach. Lohnt sich aber schon, damit kann man sehr sehr scharf schleifen.
Hat jemand Erfahrung damit einen Wellenschliff mit diesem System zu schärfen?

#15 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 15. Februar 2013 - 20:59

Zum Lanysky set, das hatte ich mal, ist auch ein Klassiker, ich empfehle aber weiterhin das DMT Deluxe Aligner Kit.
Es hat Diamantsteine und DMT ist in diesem Bereich, ein sehr Namhafter Hersteller.

Die beiden Sets sind sich schon sehr ähnlich. Das DMT die etwas besseren Diamandsteine herstellt würde ich so auch zustimmen. Auch nett finde ich den optinalen Magnethalter mit den sich auch andere DMT Steine mit dem System nutzen lassen. Dafür gibts bei Lansky die größere Auswahl an Steinen.

Mit diesen System konnte ich bis jetzt alle meine Wellenschliff, ohne Probleme nachschärfen.

Wie hast du das gemacht? Soweit ich weiss gibts doch nur Flache Steine.

.
Alle diese Systeme haben aber das Problem, das sie den Winkel nicht korrekt halten,

Das stimmt so nicht aber dazu weiter unten mehr.

Ja ich habe mir den Lansky auch schon angeschaut aber ich habe gehört das er mit dem Recruve-Schliff des Alpha-Two nicht zurecht kommt.

Ich weiss nicht wer dir das gesagt hat aber das stimmt nicht. Das geht sogar sehr gut. Der Stein liegt zwar nur an den Aussenkannten auf aber dadurch das die Steine recht schmal sind ist das kein Problem im Gegensatz zu einem breiten Bankstein. Ich habe auch schon eine Hippe damit geschliffen und das ging sehr gut.

Kommt der Sharpmaker oder das Lansky Deluxe Abziehset mit dem Schliff klar?

Das ist kein Problem.

Der große Nachteil daran ist, dass man über die Klinge einen nicht gleichbkeibenden Winkel hat. Wenn man die Klemme direkt vorm Griff ansetzt hat man in gleicher Höhe auch den gewählten Winkel. Weiter nach vorne wird der Winkel immer kleiner, da sich der Stein weiter von der Führung entfernt.

Das ist nicht richtig. Wenn man zum Beispiel eine gerade Schneide wie eine Schafsfußklinge schärft ist es egal wo man die Führung plaziert es wird über die ganze Schneide der gleiche Winkel gehalten. Aus Sicht der Führung ändert sich zwar der Winkel im rechten Winkel gemessen bleibt der aber gleich. Kann man experentimental überprüfen. Die Klammer auf die Klinge, Knetmasse auf die Seite der Klinge und dann mit dem Führungsstab in der Führung an der Schneide entlangziehen, man erhält eine ebene dreieckige Fläche. Anders sieht es bei der Spitze aus da hier die Schneide um die "Ecke" geht. Da sollte man die Führung so platzieren das von ihrer Rückseite zur Spitze die gleiche Entfernung ist wie zu der Stelle wo der Radius der Spitze beginnt. Also recht weit vorn. In der Praxis sieht das so aus das ich die Führung an Victorinoxmessern an Nagelhieb platziere und dann stimmt auch der Winkel an der Spitze. Was wirklich anders wär wenn man die Zwinge an der Klingenwurzel festklemmt.

#16 Nordwind

Nordwind
  • 56 Beiträge

Geschrieben 15. Februar 2013 - 22:01

Ja ich habe mir den Lansky auch schon angeschaut aber ich habe gehört das er mit dem Recruve-Schliff des Alpha-Two nicht zurecht kommt.

Kommt der Sharpmaker oder das Lansky Deluxe Abziehset mit dem Schliff klar?


Hi Outdoor People,
ich benutze für das nachschärfen, bei Recruve Klingen, den Sharpmaker, oder bei Macken in der Klinge, den Warthog.

Wie hast du das gemacht? Soweit ich weiss gibts doch nur Flache Steine.

Das stimmt so nicht aber dazu weiter unten mehr.



Hi Floyd,
bei meinen Set war ein Schleifstein für Wellenschliff dabei, siehe hier:
http://www.bladecomm...r-kit/#post1561
(Hi Artur, bitte Link löschen wenn nicht gewünscht)
Sorry, der Link funktioniert nicht, bitte bei google einfach "Review DMT Deluxe Aligner Kit" eingeben.

Zum Schleifwinkel:
Laut Aussage von Warthog, ist dieses einer der größten Vorteile, von diess System.
Ich hatte dort ein paar Sachen nachgefragt, da ich ein kleines Review, über dieses Schleifsystem verfassen wollte.
Der Kontakt war sehr freundlich und über den Fertigungsleiter, wurden mir aus deren Entwicklungsabteilung, technische Zeichnungen und eine ausführliche Erklärung geliefert, die für mich in diesem Bereich, schlüssig war.

Ich denke aber, das wir hier von zwei verschiedenen, Ansatzpunkten ausgehen.

Hier noch mal zu Verdeutlichung, die Textpassage von meinem Review:

Die Einstellung der Klingenhöhe nimmt man an Position 2 vor.
Hier überprüft man ob die beiden Stangen parallel zueinander stehen, ist dieses gegeben, so hat man die Klingenhöhe eingestellt.
Das ist ein sehr interessanter Aspekt, da durch die Einstellung der Klingenhöhe, immer der exakte Schleifwinkel gegeben ist, diesen Vorteil weisen nur wenige, andere Systeme auf. Zur Klingen Spitze, dürfte er sich aber schon ein wenig verändern.

Meine Aussage in Post 12 bezieht sich darauf, das wenn man auf der Skala 15° einstellt, es auch 15° sind.

Bearbeitet von Nordwind, 15. Februar 2013 - 22:11.


#17 Leonardo75

Leonardo75
  • 70 Beiträge
  • WohnortBad Dürkheim
  • Sport:Bogensport, Camping, Geocaching, Wandern

Geschrieben 18. Februar 2013 - 21:33

Ich habe auch beide Systeme (und noch ein par andere ;-) ), mit dem Lanskyset mit Winkelhalterung, in die Du das Messer einspannen kannst kann man recht hochwertig Messer schärfen. Aber ich finde es von der Handhabung nich so schön. Irgendwie stört mich immer das einspannen und das Geklapper beim Schärfen. Ist alles in allem auch ein wenig fummelig.
Aber es trägt durch die deutlich gröberen Schleifsteine auch deutlich schneller Material ab als der Spyderco V-Sharpener. Daher nutze ich das Lansky eher zum Vorschleifen von Messern als zum Scharfhalten.

Das Spydercoset erlaubt eher das Verwackeln als das Lanskyset, aber immer noch weniger als beim Freihandschleifen. Es ist ideal, um die Schärfe zu halten, aber für eine Schleifwinkeländerung tragen die Steine zu wenig ab. Hierzu gibt es Diamantsteine, die den Abtrag erhöhen. Aber die kosten alleine fast genausoviel wie der Sharpmaker selbst. Daher schleife ich meist auf einem günstigeren Kombistein neue Messer vor, bis der Schneidenwinkel (ca. 28°, dann klappt der 30° Winkel beim Sharpmaker gut) passt.

Da ich auch gerne auf Schleifsteinen schleife, sind die eigentlich meine erste Wahl, aber manchmal bin ich auch zu faul die rauszugraben und dann nehme ich den Sharpmaker.

Aber egal womit ich schleife, anschließend gibt es bei mir immer noch den Lederriemen mit guter Polierpaste, damit die Schärfe optimal wird.

#18 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 18. Februar 2013 - 22:18

Ja ich habe mir den Lansky auch schon angeschaut aber ich habe gehört das er mit dem Recruve-Schliff des Alpha-Two nicht zurecht kommt.

Kommt der Sharpmaker oder das Lansky Deluxe Abziehset mit dem Schliff klar?


Ich kann nur das bestätigen was Floyd bereits dazu gesagt hat. Ich nenne ein Alpha Two Survival (D2) mein Eigen und habe es bereits mehrmals mit meinem Lansky De Luxe behandelt. Das Ergebnis war immer eine Klinge bei deren Anblick die Unterarmhaare sich freiwillig hinlegen.

Der letzten Ausführung von Floyd (den Winkel anbetreffend) kann ich ebenfalls aus eigener Erfahrung beipflichten. Ich war etwas akribischer und habe mir ein 3D-Modell der ganzen Geschichte für eine Spyderco Military-Klinge in CAD modelliert. Was Floyd mit der Knetmasse vorgeschlagen hat, geht in CAD auf 0,01° genau. Hätte ich die Bemaßungsgenauigkeit auf 0,0001 eingestellt, so würde es auch keine Abweichung geben.

Zur Spitze: Optimal ist eine Befestigung an der Stelle, wo der Bauch-Bogen (der nahezu immer ein Kreisbogen ist) seinen Mittelpunkt hat. Ist jetzt etwas abstrakt, bedeutet aber etwa die Mitte der Bauchlinie. Ist nicht immer möglich, also praktisch bitte wieder den Rat von Floyd befolgen.

NIEMALS von der Spitze weg gleiten (Verrundungsgefahr!!!) sondern den Stein so aufsetzten, dass dieser etwa zu 1/3 über die Spitze hinausragt, dabei satt auf der Klinge aufliegt und dann bitte auf die Spitze zu schleifen. So behält sie ihre ursprüngliche Form weitestgehend bei.

Bearbeitet von maku, 18. Februar 2013 - 22:35.


#19 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 18. Februar 2013 - 22:58

Also gibt es doch ein Wellenschliffstein fürs DMT Set. Ist auf der Homepage des Herstellers so nicht zu sehen(oder ich war zu blöd). Das mit dem Winkel stimmt auch wobei ich das nicht so dramatisch finde das es jetzt nicht aufs Grad genau ist. Der Warthog ist aber mal ein komplett anderer Ansatz und sieht ganz intressant aus.

#20 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 19. Februar 2013 - 00:09

...und hat etwas mit Apex gemeinsam, finde ich.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0