Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Spyderco Recilience


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 Hunter2911

Hunter2911
  • 19 Beiträge
  • WohnortRaisting
  • Sport:Bogensport, Camping, Fahrradfahren, Jagd, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 13. Februar 2013 - 20:37

Hi Leute.
Hab mir gegen alle Vernunft (§ 42) ein Spyderco Recilience gekauft.
Ich finde eins der besten Messer für den Outdoor-Gebrauch!!!
Gerade für die Zubereitung von Essen bzw. Verpflegung find Ich die Klingenform mehr als genial!!
Dieses Messer ist dermaßen leichtgängig und es liegt traumhaft in der Hand.
Auf den Bildern habt Ihr einen Größenvergleich zu bekannten Messern.
Ich finde ein absoluter Traum!!!
Gruß Hunter2911

Angehängte Dateien



#2 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 13. Februar 2013 - 21:14

Die Spinnen sind ja auch zum Schneiden da! Wenn es also darum geht, das Messer nicht zu vergewaltigen, sondern normale Schneidaufgaben zu bewältigen, so ist Spyderco womöglich nicht die beste aber mit Sicherheit eine sehr gute Wahl. Ich habe (trotz §42a :cry: ) das Military und was die Schneidleistung angeht - kann ich es ohne Vorbehalte weiter empfehlen.

Man erzählt hier und da, dass das Military viel besser schneidet als Sebenza, dank der besseren Klingengeometrie. Das Recillence kenne ich zwar nicht, aber es wird mit Sicherheit nicht viel anders sein mit dem Schneiden. Also: Gratulation und viel Freude mit dem Messer!

#3 Hunter2911

Hunter2911
  • 19 Beiträge
  • WohnortRaisting
  • Sport:Bogensport, Camping, Fahrradfahren, Jagd, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 13. Februar 2013 - 21:30

Ja, wie Du schon sagst, es schneidet wie "Gift"!!!
Ich muß dazu sagen das ich es zweit bzw. dritt Messer und da auch nur zur Zubereitung von Verpflegung benutze.
Grobe Arbeiten sind damit gar nicht angedacht.

#4 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 13. Februar 2013 - 23:22

Grobe Arbeiten sind damit gar nicht angedacht.


Das betrifft alle Klapper von Spyderco, egal wie sie auch heißen. Der Name Military ist nichts weiter als ein Marketing-Gag :D Allerdings muss ich sagen, dass auch sehr kraftvolle Schnitte dem Messer nichts anhaben können. Ein kleiner Wermutstropfen: zwischen 13CrMoV (Resillience) und CPM S30V (Military) liegen einige Welten. Wenn du allerdings das Messer für so leichte Aufgaben nutzt, wird das nicht so sehr ins Gewicht fallen.

#5 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 14. Februar 2013 - 11:29

Ich finde den Unterschied beim Stahl in der Praxis wenig tragisch. Ich habe etliche Spinnen, unter anderem das Tenacious als kleinere Version des Resilience, und im Alltag schlägt sich der Chinastahl sehr gut, auch im Direktvergleich zu CPM S30V und VG10. Ja, es gibt merkbare Unterschiede, aber eben keine wirklich störenden, auch die Chinaspinnen halten die Schärfe gut (und subjektiv werden sie sogar schärfer, was aber daran liegen mag, dass man bei gleichem Schliefaufwand eben ein besseres Ergebnis erzielt als bei den sehr harten Stählen).

Trotzdem, auf meine Wunschliste schafft es das Messer trotz unbestrittener Qualitäten nicht, ich kann mit der Größe nix anfangen. Ich habe große Klapper fürs Grobe, aber dann eben wirklich fürs grobe! Das SOG Vulcan mit seinem ARC Lock hält mehr aus als Military und co, und auch Spydercos Manix mit Ball-Lock ist eher für schwere Aufgaben geeignet. Als "Jausenmesser" oder gar als EDC bevorzuge ich dann kleinere Folder, und genau das ist meiner Meinung nach der Hauptgrund Spyderco zu kaufen. So sehr ich meine Police, Manix, Endura und Co mag, die besten Spinnen sind meiner Ansicht nach die Little Big Knives: Cricket, Salsa, Kopa, Kiwi, Dragonfly, ... Spyderco ist in dem Marktsegment quasi die einzige Wahl, kaum ein anderer Hersteller baut erstklassige KLEINE Messer - schwere Klopper haben aber alle, und da oft bessere als Spyderco.

#6 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 14. Februar 2013 - 12:45

Jemand sagte mal "Spydercos sind Rasierklingen mit taktisch anmutenden Griffen". Ich habe daraufhin gelacht und gab ihm Recht. Diese aussage trifft den Nagel auf den Kopf und für Rasierklingen halten diese Messer erstaunlich viel aus. Eintägige Bartstoppel kann nur mein Military trocken rasieren :D

Für's Grobe habe ich das Alpha Two Survival von D. Pohl und es schlägt sich sehr gut. Als EDC ist es jedoch nur bedingt bzw. gar nicht geeignet, weil es zu groß und zu schwer ist. Hinzu kommt noch, dass es beim Öffnen so laut einrastet, dass man hin und wieder aufmerksame Blicke auf sich zieht :D

#7 Hunter2911

Hunter2911
  • 19 Beiträge
  • WohnortRaisting
  • Sport:Bogensport, Camping, Fahrradfahren, Jagd, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 14. Februar 2013 - 17:33

Mein EDC ist das Böker Plus "ACTION 2"
Die Klinge ist aus AUS 8 .
Das Design ist von D. Pohl.
Ein sehr zuverlässiges Messer.

#8 maiche

maiche
  • 90 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Wandern

Geschrieben 01. März 2013 - 16:37

Mein EDC ist zur zeit Ganzo G 710.Und für grobe sachen hab ich BM Adamas 275..so robust das ich es vs.vererben werde!
Sonst hab ich noch Miltary,ZT 350,CS Grand Voyager,Resilience,und noch etliche andere....

#9 Hunter2911

Hunter2911
  • 19 Beiträge
  • WohnortRaisting
  • Sport:Bogensport, Camping, Fahrradfahren, Jagd, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 01. März 2013 - 20:53

Ich bin ein absoluter Spyderco-Fan!!!!
Muß dennoch gestehen das Ich mir heute mein siebtes oder achtes Sanrenmu bzw. Enlan/BEE gekauft habe.
Diese Messer sind der absolute Knaller!!!!
Hab unter anderem auch das Ganzo G 710.
Ich "LIEBE" diese Messer!!!




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0