Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Top 10 Dinge für Prepping Einsteiger

survival prepper prepping preparedness katastrophe katastrophensurvival vorrat notvorrat

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
93 Antworten in diesem Thema

#91 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.165 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 24. März 2013 - 08:00

Nein - Brita verringert den Kalk und soll das Wasser geschmacklich verbessern.
Was man in unseren Breiten in jedem Fall benötigt ist ein Kohlefilter, den der Hiker hat - der filtert die Chemie raus (Düngemittel,etc. von den Feldern)
Dann filtert er faßt alle Bakterien raus und Schmutz durch den Vorfilter sowieso.
Viren gibt es bei uns kaum - meist sind sie aber nicht allein - die hängen sich irgendwo dran und dann sind sie auch zu groß.
Also mit dem Hiker bist du gut bedient - ich habe den Katadyn Vario und kann den ebenfalls empfehlen.
Hier noch mal eine Übersichtstabelle - http://outdoorfriend...ft/wasserfilter

#92 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 24. März 2013 - 08:31

Soweit mir bekannt, sind diese Brita-Tischwasserfilter reine Ionenaustauscher, d.h. Sie ziehen z.B. Calcium- und Mangesium-Ionen aus dem Wasser, weshalb ich da aus "ernährungsphysiologischen Gründen" die Finger von lassen würde. Das ist aber im "Ernstfall" zweitrangig. Schwermetalle sollten aber dadurch zumindest teilweise gebunden werden.

Zur Selbstdesinfektion gelangen aber auch Silberionen ins Trinkwasser. Ob das von der Menge her hinreichend ist, um wirklich verkeimtes Wasser zu behandeln, weiß ich nicht, kann ich mir aber fast nicht vorstellen.

Die Geräte werden ja zur Verbesserung einer grundsätzlich schonmal hinreichenden Wasserqualität eingesetzt, von daher kann man nicht viel erwarten, wenn es darum geht, wirklich verschmutzes/kontaminiertes Wasser trinkbar zu machen.

#93 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 25. März 2013 - 08:32

Ist vielleicht ne blöde Frage aber kann man die Brita Wasser Filter wie man sie in jedem Real bekommt auch mit einem Katadyn Wasserfilter vergleichen?


Dazu hatte ich an anderer Stelle schon mal etwas geschrieben. Brita und ähnliche Haushaltsfilter machen im Grunde zwei Dinge:
  • Verbessern des Geschmacks mittels Aktivkohle.
  • Entkalken und entsalzen per Ionenaustausch.
Letzteres ist im Survivalbereich nicht nur nutzlos, sondern auch kontraproduktiv. Für unsere Kaffeemaschinen ist entmineralisiertes Wasser toll, für uns Menschen aber nicht. Im Alltag ist das nicht so schlimm, da wir Mineralien auf vielen anderen Quellen aufnehmen (Mineralwasser, Nahrung, etc.). Aber in Notsituationen stehen nicht mehr so viele Mineralquellen zur Verfügung.

Die Aktivkohle ist zwar hilfreich um Chemikalien aus dem Wasser zu filtern, allerdings ist die Kohle in den Brita Filtern auf sauberes Leitungswasser ausgelegt. Wenn man solche Filter mit Schmutzwasser füttert, dann setzt die Aktivkohle extrem schnell zu und sie wird komplett unbrauchbar. Wird ein Brita Filter mit 1.500 Litern Kapazität mit 20-fach stärker verschmutztem Wasser befüllt, dann ist nach 75 Litern Schluss. Rechnet man das auf den Preis um, sind Outdoorfilter deutlich günstiger.

Das Schlimmste aber ist, daß solche Filter weder Protozoen, noch Bakterien oder gar Viren aus dem Wasser filtern. Einen wirklichen Schutz in Notsituationen bieten sie daher nicht.

#94 Temeon

Temeon
  • 70 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Survival, Wandern

Geschrieben 05. Juni 2013 - 19:08

Moin,

Muss mal was Petzen:

ASMC hat den Film Auf Facebook verlinkt.

Anscheinend wollen die damit Kunden Werben/Fangen

Ich hoffe das ist abgeklärt, sonst find ich das ist ne scheiß Aktion von denen.

Mfg Temeon





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: survival, prepper, prepping, preparedness, katastrophe, katastrophensurvival, vorrat, notvorrat

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0