Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Fenix E01


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 16. Oktober 2008 - 07:42

Nachdem die kleine Lampe für Unterwegs im Forum schon Thema war, hier ein Kurzer Userbericht.
Fotos folgen bei Bedarf (wobei die auch nur die Lampe zeigen würden, Beamshots und Co krieg ich nicht hin).

Die Fenix E01 ist eine typische Schlüsselbundlampe. Sie ist nicht übertrieben hell (wenn auch weit heller als eine Maglite Solitaire), was durchaus sinnvoll ist wenn man die Aufgaben von Lampen dieser Liga bedenkt. Um im Auto was zu suchen ist ein Scheinwerfer sinnlos, weil er blenden würde. Das Selbe beim Schlüsselloch - hier ist weniger mehr! Und um am Boden was zu suchen, auf ca 5-10m den Weg vor sich zu beleuchten oder etwas abzulesen reicht das Licht locker.
Und nicht zu vergessen: Nachts beim Zelten mal pinkeln zu gehen ist mit einer superhellen Lampe und nachtadaptierten Augen nicht lustig - hier ist man für ein paar Lumen weniger dankbar!
Die lampe wird über einen Drehschalter (Lampenkopf) bedient, was auch mit Handschuhen gut geht. Sie hat nur 1 Modus, und keine Spielereien, was ich sehr schätze! Fit und Finish sind absolut OK.

Leider geht der Beam der Lampe stark ins bläuliche, was aber am Nutzen nichts ändert. Mich persönlich stört das kaum, Andere stört das massiv.

Mit nur 1 AAA Zelle, die man überall billig bekommt, dem Minimalen Gewicht und der kleinen Bauform passt die Fenix optimal als EDC Lampe. Ob am Schlüssel oder an der Outdoorjacke, die Fenix ist einfach immer dabei, und mit 21 Std. Laufzeit (Herstellerangabe) ist sie auch immer Einsatzbereit (Eneloops verwenden, dann hat sie auch nach Jahren noch genug Saft!). Da es die Fenix in verschiedenen Farben gibt (meine ist Orange) kann man sie auch je nach Bedarf dezent, bunt und auffällig (wiederfindbar!) oder passend zur Jacke (gut bei Zipperpull-Einsatz) kaufen.

Fazit: Die E01 ist eine gute EDC für die meisten Alltagsaufgaben. Für Trekking, Hunde-Runde und Co rate ich zu einer Lampe mit mehr Power und Throw (Reichweite), als Immer-dabei-Lampe ist die E01 aber eine klare Empfehlung!:cool:

#2 Isildur

Isildur
  • 363 Beiträge

Geschrieben 18. Oktober 2008 - 16:29

Das mit dem bläulichen kann ich bestätigen, allerdings soll die Qualität der LEDs bei Fenix auch schon mal etwas variieren, meine P1D Q5 ist auf jeden Fall weißer(ist ja auch ein erheblicher Preisunterschied). Aber als kleine Schlüsselbundlampe macht die E01 auf jeden Fall einen guten Eindruck.

#3 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 18. Oktober 2008 - 16:48

Deine Pp1D Q5 hat ja auch eine - in der Regel immer sehr weisse und helle - Cree Q5 LED.

Die E01 eine - immer ins bläuliche tendierende - Nichia LED.

Die Schwankungsbreiten der LED Qualität ist bei Fenix eher gering, die haben meist gute LED. Die Led in den von Dir genannten Lampen wurde für völlig unterschiedliche Zweck und von verschiedenen Herstellern produziert, und unterscheiden sich daher massiv. Qualititv sind beide in Ordnung.

Woz




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0