Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Wie packe ich richtig

packen gepäck zelt schlafsack

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 greasyoutdoor90

greasyoutdoor90
  • 16 Beiträge

Geschrieben 19. Februar 2013 - 16:06

Hallo Zusammen,

in diesem Thread wollte ich mal nachfragen, wie ich meine Ausrüstung wie z.B. das Zelt oder den Schlafsack richtig einpacke.

Ich habe mal gelesen, dass es besser ist, wenn man Zelt, Footprint, ... nicht in den Packsack gefaltet reinleget, sondern reinstopft.
Der Grund dafür soll sein, dass wenn man seine Sachen immer gefaltet in die Packsäcke reinsteckt, dass dann an den Faltkanten eine potenielle Schwachstelle entsteht.

Wie seht ihr das ?

#2 MoOoB

MoOoB
  • 47 Beiträge

Geschrieben 19. Februar 2013 - 16:49

Mh des vielleicht ein Grund.
Ich stopfe meinen Schlafsack ins Schlafsackfach weil du durch den Packsack Tote Winkel bekommst die ned richtig genutzt werden.
Wenn ich den stopfe kann ich aber z.B noch leichter Gaskartuschen oder anderen Kram mit rein stopfen.

Zelt kommt drauf an ob ich wohin Fliege oder nicht.
Bei Flug in den Rucksack wenn nicht außen.
Aber generell so wenig außen dran wie möglich.

Bearbeitet von MoOoB, 19. Februar 2013 - 16:50.


#3 rob

rob
  • 112 Beiträge

Geschrieben 19. Februar 2013 - 20:44

Zelt und Footprint wird bei mir gerollt, genau wie Hosen, Unterwäsche, T-Shirts, ... Grund: Nimmt weniger Platz ein, ist 'sauber' verpackt und nutzt den zur Verfügung stehenden Raum gut aus.

Schlafsack wird gestopft - Grund: Die Isolation soll jedesmal anders komprimiert werden. Wenn man einen Schlafsack mit Kunstfaserfüllung immer nur rollt, wird die Füllung nicht gebauscht und isoliert schlechter (wurde mir gesagt - und ist auch nachvollziehbar für mich).

Cheers
Rob

#4 greasyoutdoor90

greasyoutdoor90
  • 16 Beiträge

Geschrieben 11. März 2013 - 20:31

Vielen Dank für eure Antworten.

#5 David

David
  • 208 Beiträge
  • WohnortSüd-West Niedersachsen, Deutschland

Geschrieben 11. März 2013 - 21:21

Weiterhin kannst noch die Suchfunktion benutzen und ich meine hier gibts auch ein Video dazu... ;-)

#6 Frankenstone

Frankenstone
  • 10 Beiträge

Geschrieben 24. April 2013 - 10:06

Zelt und Footprint wird bei mir gerollt, genau wie Hosen, Unterwäsche, T-Shirts, ... Grund: Nimmt weniger Platz ein, ist 'sauber' verpackt und nutzt den zur Verfügung stehenden Raum gut aus.

Schlafsack wird gestopft - Grund: Die Isolation soll jedesmal anders komprimiert werden. Wenn man einen Schlafsack mit Kunstfaserfüllung immer nur rollt, wird die Füllung nicht gebauscht und isoliert schlechter (wurde mir gesagt - und ist auch nachvollziehbar für mich).

Cheers
Rob


So ähnlich mach ich das auch. Aber ich roll sogar Socken :) Schlafsack ist immer das letzte was einfach über alles gestopft wird.

#7 MoGLi

MoGLi
  • 22 Beiträge
  • WohnortBerlin

Geschrieben 24. April 2013 - 19:28

ich packe als letztes socken und unterhosen ein, um auch die kleinste/letzte ecke auszufüllen.





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: packen, gepäck, zelt, schlafsack

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0