Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Pack & Gearliste

packliste

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 st0n3d

st0n3d
  • 4 Beiträge
  • Sport:Camping, Geocaching, Wandern

Geschrieben 24. Februar 2013 - 19:25

Hallo, ich hatte heute Nachmittag mal langeweile und habe eine Excel Gear und Packliste erstellt.
Schaut Sie euch mal an und sagt mir was ihr davon haltet.

Sinn der Liste ist mein komplettes Gear zu listen mit Gewichtsangaben und später aus dieser Liste meine Packliste zu gestallten mit Gewichtsberechnung.

Viel Spass damit,

st0n3d

Angehängte Dateien



#2 thowi

thowi
  • 44 Beiträge
  • WohnortNRW

Geschrieben 24. Februar 2013 - 19:55

Hey,

prima! Die Liste ist top geworden und zeigt sehr anschaulich, was man alles so an Geraffel hat.
Drei Dinge würde ich anders machen:

1. Kategorien
Es wäre imho praktischer, wenn man eine lange Liste hätte und die Kategorie in einer Spalte per Drop-Down wählen könnte. So hätte man mehr Übersicht und nicht unnötige leere Zeilen, wie das jetzt bei dir der Fall ist. Sortieren kann man dann beliebig nach Alphabet, Kategorie oder Gewicht.

2. Listen
Cool wäre ja, wenn ich mir meine Packliste für eine bestimmte Tour "zusammenklicken" könnte. Noch besser wäre es ja, wenn die Liste dann auch gespeichert bliebe. Aber das geht nicht ganz so einfach.

3. Fotos
Schick wäre es auch, wenn ich Fotos einstellen könnte.

Ich glaube, wenn man das wirklich perfektionieren will, kommt man um eine datenbankgestützte Lösung nicht herum :)

Bearbeitet von thowi, 24. Februar 2013 - 19:56.


#3 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 24. Februar 2013 - 20:10

Gut gemachte Liste!
Ich wollte auch schon immer mal eine erstellen war aber immer zu faul ^^
Somit bin ich froh darüber die Möglichkeit zu haben von deiner Arbeit zu partizipieren.

OT: Ich finde es großartig das es immer wieder Menschen gibt die ihre Zeit und Mühe in solche Open Source Projekte stecken.

Vielen Dank!


#4 coyote79

coyote79
  • 76 Beiträge
  • WohnortWürzburg
  • Sport:Camping, Geocaching, Wandern

Geschrieben 24. Februar 2013 - 21:20

Schön gemacht.
Ich benutze momentan noch diese hier
http://www.ausgerues...-mit-excel.html
Aber ich werde deine sicher mal ausprobieren :)

#5 Markus

Markus
  • 96 Beiträge

Geschrieben 24. Februar 2013 - 22:34

Ich fände es praktisch, wenn man noch Haltbarkeitsdaten eingeben kann und dann irgendeine Warnung aufleuchtet, wenn dieses erreicht oder überschritten ist.

Ich habe diese Funktion in meine Liste im Punkt "Reiseapotheke" integriert, gerade bei Medikamentenblistern sind die Haltbarkeitsdaten nicht mehr gut lesbar, von daher trage ich dann dort das Datum einmal von der Packung ein und kann jederzeit bei Öffnen des Excel-Sheets auf einen Blick sehen, ob noch verwendbar.

Auch fürs "Preppen" und die Listen dafür (Batterien, Medikamente, Lebensmittel) ist so eine Datumsfunktion sicher sinnvoll

So habe ich es gelöst:

=WENN(C19<HEUTE();"ABGELAUFEN";WENN(DATEDIF(HEUTE();C19;"d")<=30;"TAUSCHEN";WENN(DATEDIF(HEUTE();C19;"d")<=90;"3 Monate verbleiben";"OK")))

C19 ist in dem Beispiel das Feld, in dem das Haltbarkeitsdatum des Produkts eingegeben wird, die befehlszeile kommt in das "Signalfeld"

#6 rob

rob
  • 112 Beiträge

Geschrieben 25. Februar 2013 - 10:21

Eine Packliste ist immer eine gute Sache - und vielen Dank, dass Du Deine Liste zur Verfügung und zur Diskussion stellt.

Ohne Deine Liste jetzt gesehen zu haben (ich lade grundsätzlich keine Office-Docs aus unbekannten Quellen auf meinen Rechner)): hast Du daran gedacht, die Liste so aufzubauen, dass Du auf unterschiedliche Ausgangslagen vorbereitet bist? Es macht ja einen Unterschied, ob man zu Fuss, mit dem Velo, mit dem Auto, mit dem Flugzeug ... unterwegs ist. Ich habe, z.B., Packlisten für Eintagestouren, Wochenend-Touren, Ferien für jeweils Auto und Motorrad und dann noch nach unterschiedlichen Aufgaben (Camping-Ferien einfach und komfortabel, schnelle Wochenend-Tour, eine Nacht draussen, Skitour ...)

greetz
Rob

#7 st0n3d

st0n3d
  • 4 Beiträge
  • Sport:Camping, Geocaching, Wandern

Geschrieben 02. März 2013 - 11:28

Danke, für das erste positive Feedback. Werde demnächst nochmal etwas dran abändern und noch ein par sachen einbauen.
Wenn ich mal wieder viel Freizeit habe werde ich mal was in C++ mit Datenbank umsetzen.

#8 thowi

thowi
  • 44 Beiträge
  • WohnortNRW

Geschrieben 02. März 2013 - 13:04

Ich werd demnächst auch mal was mit SQL und PHP versuchen.... wenns vorzeigbar wird, zeig ichs hier gern auch mal :)

#9 st0n3d

st0n3d
  • 4 Beiträge
  • Sport:Camping, Geocaching, Wandern

Geschrieben 11. März 2013 - 22:02

Ich habe meine Liste nochmal überarbeitet und etwas anders gestrickt. Mir gefällt es so wesentlich besser.
Habe den Haltbarkeits-Scheck auch mal eingebaut. Danke an Markus für der Code. ;)

Nettes Feedback gerne wieder erwünscht.

Greetzi,
st0n3d

Angehängte Dateien


Bearbeitet von st0n3d, 11. März 2013 - 22:16.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: packliste

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0