Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Compoundarmbrust Mojawe mit 185 Ibs


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 25. Februar 2013 - 07:51

Hallo Gemeinde,

ich hatte die vergangen Tage eine Armbrust zur Reparatur und zum Neusetup hier. Von daher habe ich gleich mal 2 Filmchen dazu abgedreht. Für die rein technisch Interessierten empfehle ich Teil 1 und für jene die sich mit dem Gedanken einer Anschaffung tragen auf jeden Fall Video 2.







Gruß Travelmad

#2 pulswerk

pulswerk
  • 492 Beiträge
  • WohnortLuzern (Schweiz)
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 25. Februar 2013 - 15:39

Danke für die Videos. Obwohl ich mich absolut nicht mit dem Thema auskenne und auch nie vorhatte mir eine Armbrust zuzulegen, habe ich deine Filme interessiert angeschaut. Ist es beim ersten Film Absicht, dass er nach 6:28 abrupt endet?

Bei der Zielfernroheinstellung bin ich mir nicht ganz sicher ob dir da ein Fehler unterlaufen ist.
Wenn der Pfeil zu weit oben und zu weit links vom Ziel landet und ich das Zielfernrohr nach oben und links korrigiere, ist die Abweichung letztendlich doch grösser? Ich kenne die Einstellung lediglich von meinem SIG 550 und da korrigiere ich zum Schuss hin und nicht von ihm weg.

Bearbeitet von pulswerk, 25. Februar 2013 - 15:40.


#3 sw686

sw686
  • 97 Beiträge

Geschrieben 25. Februar 2013 - 16:00

Die Verstellung ist richtig, und richtig besprochen. Nach rechts und nach unten.

Gute Info.

Sorry, bei der Seitenverstellung sagt er: nach links, praktisch nach rechts ober stellt nach rechts.

Bearbeitet von sw686, 25. Februar 2013 - 16:28.


#4 praktischerjäger

praktischerjäger
  • 8 Beiträge
  • WohnortBayerisch Kanada
  • Sport:Angeln, Jagd, Survival, Wandern

Geschrieben 25. Februar 2013 - 16:23

Laut Lehrbuch Heintges SICHER DURCH DIE JÄGERPRÜFUNG Band Waffen - Munition WM 16.4:
"Die Korrekturverstellung der Zielmarken erfolgt immer in Richtung der Treffpunktabweichung"

#5 pulswerk

pulswerk
  • 492 Beiträge
  • WohnortLuzern (Schweiz)
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 26. Februar 2013 - 00:26

Die Verstellung ist richtig, und richtig besprochen. Nach rechts und nach unten.


Und weil ich das jetzt sage, ist die Erde flach!
Entschudlige, aber mit deiner Antwort kann man nichts anfangen da die Argumente gänzlich fehlen und ich inzwischen sicher bin, dass die Einstellung so nichts wird. Im Video siehts so aus: Schuss ist etwas zu weit links und zu hoch. Travelmad korrigiert, ich zitiere:

Wir wissen, der Pfeil geht etwas zu weit nach links, d.h wir gehn' hier links[...] etwas weiter praktisch nach rechts. Und von der Höhe her ist der Pfeil momentan höher als die Scheibe, d.h. wir gehen ein bischen nach unten.


Das mag für den Leien der noch nie geschossen hat ganz logisch klingen, denn man will ja, dass der Schuss weiter unten landet. Die Armbrust schiesst aber immer gleich, also muss ich das Zielfernrohr dem Schuss anpassen und folglich zum Schuss hin korrigieren. Im Bezug auf die Abweichung in Travelmads Video wäre das dann nach oben und etwas nach links.

Laut Lehrbuch Heintges SICHER DURCH DIE JÄGERPRÜFUNG Band Waffen - Munition WM 16.4:
"Die Korrekturverstellung der Zielmarken erfolgt immer in Richtung der Treffpunktabweichung"


Danke für den Input. Dadurch ist mir wieder in den Sinn gekommen was wir damals bei der Armee gelernt haben. ;-)

Bearbeitet von pulswerk, 26. Februar 2013 - 01:32.


#6 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 26. Februar 2013 - 07:18

wuuuuuhhhhhhaaaaa, was`n da los? :embarrest: Tatsächlich, Vid 1 endet nach knapp 6 min, das ist falsch! (evtl. wieder meine grausame I-Anbindung) Ich korrigiere!

Und ja, Pulswerk du hast vollkommen recht! Natürlich wird das Glas nach dem Geschoss ausgerichtet. Ich wollte das eigentlich erst bei meinem nächsten Projekt detailiert erklären, wenn ich ein LG von FWB in Bullpup umbau....

Sobald ich wieder etwas Freizeit habe gehe ich das an.

Gruß Travelmad

#7 sw686

sw686
  • 97 Beiträge

Geschrieben 26. Februar 2013 - 08:39

@Pulswerk,

Dank. Mein Fehler. Jetzt weiß ich auch warum ich immer als letzter auf den Stand muß.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0