Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Erstes (?) mangelhaftes Sebenza

sebenza 21 chris reeve abgenutzt schrauben mangelhaft schwergängig crk zertifikat gerdruckt

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
43 Antworten in diesem Thema

#1 Slum

Slum
  • 193 Beiträge

Geschrieben 28. Februar 2013 - 14:19

Hallo Forum!


Vor Kurzem habe ich mir das Large Sebenza 21 von CRK gegönnt.

Wohl wichtigstes Attribut für dieses Messer ist die Perfektion bzgl. Fit 'n' Finish.

Nun weist mein Sebenza, wahrscheinlich als erstes seit mehreren Jahrzehnten :D , ein paar Mängel auf:


1) Die Klinge sitzt nicht 100% mittig.


Angehängte Datei  Klinge1.jpg   195,74K   115 Mal heruntergeladen

("in echt" sieht man es etwas deutlicher, das Foto verfälscht es etwas)

-> Ich weiß, die Klinge sitzt super. Aber von einem Sebenza erwarte ich nicht "super", sondern "perfekt".

Daher stören mich die 0,50-0,80 mm.


2) Die Klinge öffnet sich sehr weich, jedoch relativ schwergängig. Deutlich schwergängiger als z.B. mein ZT0550.


3) Der wichtigste Mangel: Die Schrauben auf der Vorderseite sehen aus, als wären sie unsauber von oben abgeschliffen worden.


hier die Rückseite, mit schönen Schrauben:

Angehängte Datei  Schraube gut.jpg   344,27K   169 Mal heruntergeladen


hier die Vorderseite, mit komischen Schrauben

Angehängte Datei  Schraube schlecht.jpg   452,15K   200 Mal heruntergeladen


4) Mangel? : das Zertifikat ist, bis auf das Produktionsdatum, komplett gedruckt und nicht handgeschrieben.

Angehängte Datei  Zertifikat.jpg   490,55K   165 Mal heruntergeladen


5) Der Framelock verriegelt "zu fest". Man sieht das in manchen Video Reviews, wenn der Framelock gelöst wird, macht es zuerst einen kleinen "Klick", bevor er ganz zu lösen ist. Ob das ein Kritikunkt ist, oder nicht, weiß ich nicht.


Da ich leider momentan kaum Zeit habe, einen Messerladen in meiner Umgebung ausfindig zu machen (bin zugezogen), diesen zu besuchen oder andere Besitzer eines Sebenza kenne, wende ich mich an Euch.


Bin ich zu pingelig? Wie sehen Eure Sebenza aus?


Dass die Klinge nicht 100%ig mittig sitzt, kann ich verkraften.

Die Schwergängigkeit wird sich mit der Zeit geben.

Dass das Zertifikat gedruckt ist, ist mir eigentlich egal, solange es original ist - was ich annehme.


Aber dass die Schrauben so eigenartig sind, ist für mich nicht in Ordnung, nicht bei einem Sebenza.


Was meint Ihr?




Grüße

Slum


Bearbeitet von Slum, 28. Februar 2013 - 14:29.


#2 sw686

sw686
  • 97 Beiträge

Geschrieben 28. Februar 2013 - 14:27

1.würde ich mal deinen Verkäufer anmailen.
2. und zum Chris Reeve diese Bilder mailen.
Die Schrauben passen nicht zusammen, sehen verbastelt aus.

Ist das Messer second hand?

#3 Slum

Slum
  • 193 Beiträge

Geschrieben 28. Februar 2013 - 14:31

Moin,

habe den Verkäufer bzgl. einer Retoure kontaktiert.

zu 2.: Gute Idee, werde ich wohl machen.

Das Messer ist neu aus einem Onlineshop. Ich denke aber, dass der Shop seriös ist.
Vielleicht ist das Messer auch eine Retoure, die nicht kontrolliert wurde und jemand hat ein bisschen "rumgeschaubt".

Grüße

#4 northmansquest

northmansquest
  • 313 Beiträge
  • WohnortKönigstein im Taunus
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 28. Februar 2013 - 15:00

Ganz klare Sache. Du kaufst ein Sebenza, dann willst du auch die Sebenza Behandlung haben. Sprich: selbst bei Chris Reeve gibt es Ausrutscher, da arbeiten auch nur Menschen. Schick ihm die Bilder mit allen Gesichtspuntken und du wirst Antwort erhalten. Und nein du bist nicht zu pingelig. Bei vielen anderen Messern schon, bei einem Sebenza ist das nicht zu pingelig.

Gruß
Stefan

#5 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 28. Februar 2013 - 17:47

selbst bei Chris Reeve gibt es Ausrutscher, da arbeiten auch nur Menschen.


Da kennst du aber Chris Reeve schlecht. Ein mangelhaftes Messer würde dort nie das Haus verlassen!

So oder so ist es schwer anhand der Fotos zu beurteilen, ob etwas mit dem Messer nicht in Ordnung ist. Ich habe daher einfach mal bei meinem Sebenza die entsprechenden Stellen zum Vergleich fotografiert. Mein Messer ist definitiv ein Original, denn ich habe es mir bei Chris persönlich abholt. ^^

Angehängte Datei  IMG_2998.jpg   467,51K   58 Mal heruntergeladen

Klinge sitzt absolut mittig

Angehängte Datei  IMG_2996.jpg   90,49K   69 Mal heruntergeladen

Sowohl die Schrauben an der linken...

Angehängte Datei  IMG_2997.jpg   116,19K   85 Mal heruntergeladen

als auch an der rechten Seite sind einwandfrei.

Angehängte Datei  IMG_2999.jpg   103,19K   79 Mal heruntergeladen

Daten handschriftlich in blau, Unterschrift von Chris Reeve in schwarz

Wenn du da Abweichungen bei deinem Messer feststellen solltest, würde ich es sofort an den Händler zurückschicken. Entweder das Messer ist 100% oder es geht sofort wieder zurück. Bei anderen Herstellern würde ich den ein oder anderen Spielraum akzeptieren. Bei einem Chris Reeve Messer würde Chris aber nicht mal selber auch nur 99% akzeptieren.

Abschließend noch ein Wort zum Öffnen des Messers. Es geht butterweich. Kein Kratzen, kein Schaben, kein Haken oder sowas. Und es rastet auch mit einem satten "Klack" in den Framelock ein. Die Geschwindigkeit des Öffnens kann man aber nicht vergleichen, denn hier vergleicht man immer Äpfel mit Birnen. Zum einen wegen der unterschiedlichen Washer und zum anderen kommt es darauf an, wie stark die Klingenachse angezogen ist.

#6 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 28. Februar 2013 - 18:06

Sebenza ist zwar nicht mein Fall, aber:

Es wird gemunkelt, dass es immer mehr Chin-Benzas gibt, die den Sebenzas zum Verwechseln ähnlich sind. Das Zertifikat sieht für mich schlecht kopiert aus. Ich habe sehr viel darüber gelesen, dass Sebenzas die vollkommenen Folder seien, dass Verkäufer die Sebenzas eigentlich ungern verkaufen, weil dann der Kunde weg ist usw. usw. Ich bin noch niemals auf Kritik gestoßen.

Andererseits: Spyderco lässt es auch zu, dass Murks das Haus verlässt. Generell habe ich keinen Anlass, Arthurs Äußerungen bzgl. des CRK-Qualitätsbewusstseins anzuzweifeln, Allerdings halte ich dass nicht für so ausgeschlossen, dass Mr. Reeve sich dem Trend der Zeit anpasst oder gar fügt.
Es wäre aber gut, wenn ich mich geirrt habe...

Bearbeitet von maku, 28. Februar 2013 - 19:29.


#7 Freund der Sonne

Freund der Sonne
  • 257 Beiträge

Geschrieben 28. Februar 2013 - 18:15

Naja, du hast ein teures Highendprodukt erworben und es hat kleine Schönheitsfehlerchen. Es wird deswegen nicht schlechter schneiden, aber darum geht es nicht. Man darf erwarten, dass alles top ist und frei von Schönheitsfehlern. Also ab zurück zum Händler damit! Wenn du noch innerhalb der Widerrufsfrist bist, ist das das einfachste. Weiterhin würde ich mal Chris Reeve anmailen, die Photos mitschicken und fragen, ob das Zertifikat sicher echt ist.

Hilft dir ja nicht, wenn wir jetzt spekulieren ob du eine Fälschung vom Versandhaus "Chinaplunder" gekriegt hast.

Wartest du ab, bis die Widerrufsfrist rum ist, wird´s umständlicher: Dann bist du auf Kulanz angewiesen oder musst eben argumentieren, dass dein Messer Mängel aufweist und Nachbesserung/ Austausch verlangen.

Bearbeitet von Jendreiek, 28. Februar 2013 - 18:18.


#8 skelettor

skelettor
  • 332 Beiträge
  • WohnortIn der ältesten Stadt Deutschlands!
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 28. Februar 2013 - 18:20

Bei meinem Sebenza steht die Klinge auch absolut mittig. Schrauben und Zertifikat müsste ich mir noch mal ganz detailliert ansehen, um dazu was zu sagen.

Der Klingengang ist an sich ist auch butterweich, aber man muss erst einmal den Druck vom Detend überwinden. Den finde ich ziemlich stark.

#9 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 28. Februar 2013 - 18:30

... aber man muss erst einmal den Druck vom Detend überwinden. Den finde ich ziemlich stark.


Wird mit der Zeit und zunehmender Anzahl der Öffnungen besser ^^

Bearbeitet von maku, 28. Februar 2013 - 18:30.


#10 northmansquest

northmansquest
  • 313 Beiträge
  • WohnortKönigstein im Taunus
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 28. Februar 2013 - 19:22

Da kennst du aber Chris Reeve schlecht. Ein mangelhaftes Messer würde dort nie das Haus verlassen!


Ok, Ausrutscher war die falsche Wortwahl. Du hast aber recht, ich würde mich auch sehr wundern, wenn das Messer von Slum so bei Reeve durch die Qualitätskontrolle gekommen ist. Selbst wenn wäre es aber kein Weltuntergang, weil dort ja auch nur Menschen arbeiten. Ich kenne Chris Reeve leider nicht persönlich, habe aber seine DVD's geschaut und möchte meinen, dass das was über Ihn, seine Qualitätsansprüche und seine Fertigungsstandards gesagt wird stimmt. Falls dann doch mal ein Sebenza mit "Mängeln" das Haus verlassen würde, wäre es für mich nicht schlimm. Wobei "Mängel" oder "Ausrutscher" da falsche Begriffe wären.

Ansonsten hast du wohl Recht. Das würde Herrn Reeve schon belasten wenn da mal was nicht stimmen würde. Meine Wortwahl war unglücklich gewählt. Im Umkehrschluss hast du, Arthur, vielleicht Zweifel an der Echtheit von Slums Messer?

Gruß
Stefan





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: sebenza, 21, chris reeve, abgenutzt, schrauben, mangelhaft, schwergängig, crk, zertifikat, gerdruckt

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0