Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Sanrenmu 910 Plus


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
98 Antworten in diesem Thema

#91 RavRee

RavRee
  • 115 Beiträge
  • Wohnorthome is, where the heart is | near Jägermeistertown

Geschrieben 09. März 2013 - 11:11

Selbst wenn jedes Detail 1:1 kopiert, d.h. nachgebaut wurde - es kann so enden wie der erste Toyota. Damals wurde ein Chevy Crown aus den USA geholt, zerlegt, vermessen und nachgebaut. Das Ergebnis war sehr dürftig, aber es ist gefahren. Wo Toyota heute steht, wissen wir....

Right :)
Ähnlich ists mit HYUNDAI/KIA (ein Konzern), noch vor 10 Jahren eig. unkaufbar, letztes Jahr hat KIA in D über 30% zugelegt.
In 10 Jahren werden auch China-Autos etwas taugen, wetten? ;-)

...Noch etwas zur Qualität Original - Klon: Der deutlich billigere Klon wird erwartungsgemäß nicht an die Quali des Originals kommen....

Kommt auf den Bereich an, hab ein original NIKE Hoodie (80,-€): Bündchen sind labberig etc., insgesamt so schwache Quali...kaufe kein NIKE mehr.
Kumpel hat Fake-NIKE Sweatshirt vom Bazar in der Türkei (~15,-€): viel öfter gewaschen/-tragen,
zwar ist die Farbe etwas verblichen (das Teil ist 10 Jahre alt), doch nix ist labberig. ;-)
Wenn der Fake besser als das Original ist...DAS ist echt traurig, oder?
---------
Eddi: Arthur, entweder hab ichs überlesen (dann Fielmann ;-) ) oder Du hast die Foren bisher nicht benannt...jaaaa, auch Männer können neugierig sein ;-)

Bearbeitet von RavRee, 09. März 2013 - 11:15.


#92 maiche

maiche
  • 90 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Wandern

Geschrieben 09. März 2013 - 11:59

Ich habe auch ein 910 plus,und ein Ganzo 710.Hab auch 913 p gehabt,aber inzwischen verkauft. 913 war am besten von allen verarbeitet,hat aber trotzdem ein problem;Wellenschliff ist nicht gut gelungen,da viel zu "spitz",das ist eher eine Säge als ein Messer! Ich habe es getestet an einem stück Panzerschlauch,geschnitten mit Adamas 275 mit Wellenschliff,und danach mit 913 p. Adamas schneidet um Welten besser! Abgesehen davon ist Messe wirklich gut! Ganzo 710 benutze ich momentan als EDC bei der Arbeit,es ist kein überragendes,aber gutes Messer.Ich krieg es nicht so scharf wie zb.Military,Cold Steel oder EKA,aber es reicht zb.für kratzrasur (trocken). Wenn man aus versehen eine scharte macht,oder es verliert,ist auch nicht so schlimm.Preis und Wert passen sehr gut. 910 plus ist ein sehr schönes Messer, gut verarbeitet für die preisklasse. Aber man hat es auch besser machen können;Plastikwascher-das muss nicht sein,bissl Klingenspiel (vertikal) in geschlossenem zustand-das sind kleinigkeiten,aber das muss nicht sein.Stahl ist sehr gut,relativ leicht zu schärfen,und genauso scharf zu bekommen wie etwa S30V.China kopien sind sicher nicht so fascinirend wie Sebenza oder Benchmade,aber sicher keine schlechte Produkte von denen man abraten kann.
Ich selber mag am liebsten den Benchmade Adamas.DAS ist ein Messer!!!!

Bearbeitet von maiche, 09. März 2013 - 12:05.


#93 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 09. März 2013 - 13:01

Ich habe (zu?) viele Messer, in erster Linie Spyderco, BM, SOG und Fällkniven. Kein Sebenza mehr, mit dem wurde ich nicht warm. Aber OK, das tut wenig zur Sache, denn worauf ich hinaus will ist, ich habe auch einige SRM Messer, und nutze die recht gern. Die Chinesen haben als Auftragsfertiger für Spyderco, SOG aber auch die BM Red Class massiv dazu gelernt und bauen sehr gute Messer. Nein, sie sind NICHT auf Sebenza Niveau, aber auf dem Niveau der großen Anbieter. So manches was als Böker Plus oder gar Magnum verkauft wird kriegt man als SRM aus selber Fertigung billiger und teilweise besser. Der Stahl ist nicht "IN", aber sehr OK, und alltagstauglich. Klar, das 10 Euro SRM ist auch nicht so gut wie das 30 Euro SRM, aber beide sind besser als vergleichbar teure "Markenmesser". Die Marke bedingt eben auch Werbeaufwand, Lagerhaltung im Inland, Händlerspannen und Co - SRM, direkt aus China braucht das alles nicht. Auch das macht das Messer billiger, da wird nicht an der Qualität gespart.

Ja, ich kaufe dennoch lieber Spyderco und Co, eben weil es die Originale sind. Aber das macht die Chinesen nicht schlecht als EDC.
Wenn SRM oder Ganzo mal eine klassische Droppointklinge mit netten Holz- oder G10 Schalen versieht und dabei keine allzu deutlichen Designanleihen nimmt (wobei Fixed sich tendenziell eher ähnlich sehen als Folder), das Ding sauber finished und als 20 Euro Outdoormesser vertreibt, dann hat man mit Sicherheit einen neuen großen Player in der Outdoormesserklasse. Ohne komplizierte Mechanik wären die Qualitätsunterschiede dann exakt der Stahl (der echt nicht schlecht ist, auf, oder über 440c/AUS8 Niveau üblicherweise) und eventuell die Scheide. Und selbst da bin ich nicht sicher, einfache Kydex Scheiden sind simpel herzustellen, und Lederscheiden nicht teuer wenn die Arbeit billig ist. Ein SRM Fixed würde ich jedenfalls kaufen und testen.

#94 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 09. März 2013 - 14:23

@RavRee, Textilien werden wild eingekauft und gelabelt. Wenn der NIKE-Einkäufer nur auf den Preis geachtet hat, ist das Desaster vorprogrammiert. Das Gleiche kann beim Messer-Klon passieren: Das Original wird zerlegt, vermessen und dann werden alle Teile "irgendwie" nachgebaut. Die Werkstoffe werden dabei "irgendwie" gewählt und es kommt "Irgendwas" dabei heraus, was dem Original zum Verwechseln ähnelt, aber noch lange nicht seine Qualität erreichen muss.

@Woz, du hast ein ein wichtiges Element genannt, das richtiges Geld kostet und selbstverständlich in den Preis einfließt: Marketing. Dazu zählen u.a. Werbung, optisch ansprechende Kataloge (in digitaler oder gedruckter Form) und sicherlich noch die Marktforschung. Alles teuer, ziemlich unproduktiv, aber es soll zum Image beitragen oder es ist der Stoff, aus dem Geschichten entstehen, die ein Messer begehrenswert machen.

#95 Toy

Toy
  • 5 Beiträge
  • WohnortWeyhausen
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 06. April 2013 - 20:30

Hi Leutchen :D

Ich hab mir heute auch mal zwei Sanren 910 Plus bestellt nach dem ich mit dem Kershaw Cryo auf die Nase gefallen bin mal sehn vielleicht halten die zwei Messerchen länger als das Cryo ^^

#96 Toy

Toy
  • 5 Beiträge
  • WohnortWeyhausen
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 15. April 2013 - 19:43

So meine 2 Sanrenmu`s sind da :D

Beide sind mit stonewashed Klinge einmal mit schwarzen G10 Griffschallen und einmal in coyote
Von der Verarbeitung sind beide Folder ok.
Natürlich kommen sie von der Verarbeitung nicht an mein Spyderco Military und mein Zero Tolerance 0350 mit dafür fassen sich die G10 Griffschalen einfach zu billig an... nicht so strukturiert wie beim Zero und Spyderco.
Aber sonst gibs erstmal nix zu meckern die Sanrenmu´s schlagen sich bisher super Kartons schneiden kann man damit super :second:

#97 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 15. April 2013 - 21:56

Dann lass mal später "hören", wie sie sich im Langzeit-Belastungstest bewähren. Mein Ganzo bekommt immer wieder seitliches Klingenspiel nach Schnitzarbeiten im Holz. Ich kann es zwar jedes Mal nachstellen, aber beim nächsten Schnitzen wackelt die Klinge wieder... Es stört nicht wirklich und ist bei diesem Preis akzeptabel bzw. gar verständlich, aber mein Favorit ist es nicht. Das Ganzo ist mehr eine Art Bad Bank, es hält überall dort seinen Kopf hin, wo mir mein Military zu schade ist und es kommt klar...

#98 waldwandler

waldwandler
  • 26 Beiträge

Geschrieben 17. April 2013 - 10:38

Das kann ich jetzt schon klären, denn ich nutze mein Ganzo 710 seit 6 Monaten als auch die die beiden 910+ seit 3 Monaten regelmäßig draussen. Damit wird geschnitzt, die Messer aus kurzer Distanz ins Holz geschnippt und mit dem Ganzo auch mal etwas gehackt.
Ergebnis: Kein Klingenspiel, Bolzen und LIner halten bombenfest, Griffschalen ebenfalls und der Stahl entspricht dem, was man von 440C bzw. 12C27 erwarten darf. Gute, günstige Gebrauchtware halt. Genau wie die Moras, nur dass darauf nicht geschimpft wird. :rolleyes:

#99 Toy

Toy
  • 5 Beiträge
  • WohnortWeyhausen
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 17. April 2013 - 15:13

Na das hört sich doch gut an :D

Bisher hab ich auch keine Probleme mit den Messer die schneiden ohne zu klagen Kartons und sogar Plastikbänder durch ^^




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0