Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Klickpedale beim Tourenradfahren?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 Mc Kay

Mc Kay
  • 45 Beiträge
  • WohnortFlensburg
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Klettern, Wandern

Geschrieben 02. März 2013 - 16:39

Hey Leute!

Fahrt ihr eure Tourenräder mit Klickpedalen?

Wie groß ist die Kraftersparnis bei Langstrecke weitab von "Vollgas"?


Ich merke oft, dass ich "zu schnell" fahre und mich so zu sehr verausgabe, und dann nicht lange genug durchhalte.
Ich befürchte, dass Klickpedale das noch verstärken würden. (Damit macht das Gasgeben ja erst so richtig Spaß ;) )

Danke im Voraus für eure Antworten.
LG, Steffen

#2 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 02. März 2013 - 22:17

Ich fahre mein Reiserad auf längeren Strecken in der Regel mit Klickpedalen, hauptsächlich weil ich das Fahren damit vom Mtb und Rennrad gewohnt bin.

Ich glaube aber, dass man die "Kraftersparnis" auf dem Tourenrad nicht wirklich merkt. Ich habe auf einer Radreise einen Radler getroffen, der in seiner Freizeit deutlich mehr und auf einem wesentlich höheren Niveau Rennrad fuhr als ich, auf dem Reiserad aber auf Klickpedale grundsätzlich verzichtete hat, da es seiner Meinung keinen Sinn ergäbe.
Ich denke, dass er im großen und ganzen Recht hatte. Normale Schuhe erweisen sich auch abseits des Rades als praktischer. Höchstens an sehr steilen Abschnitten bieten Klickpedale einen Vorteil, weil man leichter im runden Tritt bleibt.

#3 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 02. März 2013 - 23:33

Stell dir einfach eine Handkurbel vor bei der du einmal nur abwechselnd mit der offenen Handflächen drückst und dann nimmst du die richtig in die Hand so muß man sich den Unterschied zwischen Klickpedalen und "normalen" Pedalen vorstellen. Das ist auch etwas Geschmackssache und man muß sich erstmal daran gewöhnen mit den Pedalen verbunden zu sein. Ein und Ausstieg muß man erstmal etwas üben bis das ohne Probleme funzt. Gerade das Aussteigen ist da etwas tricky. Da kann es schon mal passiern das man einfach umkippt weil man nicht früh genug ausgestiegen ist. Radschuhe selbst sind durch die steifen Sohlen auch nicht für größere Laufstrecken geeignet. Ganz praktisch sind zweiseitige Pedale eine Seite für Schuhplatten die andere "normal"

Das Problem das das du dir deine Kraft nicht gut einteilst und dich übernimmst kannst du sehr leicht mit einer Pulsuhr in den Griff bekommen. Da würden die ganz einfachen Einsteigermodelle schon ausreichen. Vereinfacht gesagt fungiert ein Pulsmesser so wie ein Drehzahlmesser für die Maschine Mensch und im roten Bereich kann man halt nur kurzfristig die Leistung halten. Da meldet sich die Pulsuhr wenn man sich zu viel zumutet. Dann einfach zurückschalten bis man wieder im grünen Bereich ist und man ruft nur soviel Leistung ab die man auch langfristig halten kann. Es ist übrigens besser höhere Trittfrequenzen zu fahren anstatt hohe Gänge mit viel Kraft. Ein angespannter Muskel schnürrt sich selbst die Blutzufuhr und damit die Sauerstoffzufur ab daher ist es besser die Anspannungsphasen kurz zu halten.

#4 sw686

sw686
  • 97 Beiträge

Geschrieben 03. März 2013 - 09:48

Fahre Strasse und Cross nur mit Klickis.
Ist sicherer, sowie bessere Kraftübertragung.

Das hat allerdings nichts mit deiner Kondition zutun.
Da hilft nur Training, und Erfahrung. Zudem die Ernährung-

Grüße

#5 Peter M.

Peter M.
  • 109 Beiträge

Geschrieben 03. März 2013 - 10:51

Klickpedale bringen erst nach einigen Kilometern etwas, weil sich erst die enstprechende Muskulatur entwickeln muss.

Wenn Du die ersten Paar Tausend Kilometer mit "Klickie´s" in den Beinen hast, merkst Du erst den Unterschied.

Aus den Klickpedalen kann man besser aussteigen, als aus Körbchen... mit denen habe ich mich "damals" öfter abgelegt, mit Klickpedalen noch nie!

#6 stoerenfred

stoerenfred
  • 4 Beiträge
  • WohnortMünchen
  • Sport:Fahrradfahren, Klettern, Skifahren, Wandern

Geschrieben 03. März 2013 - 12:16

Ich fahre viel MTB von daher bin ich die Klickie's gewohnt. Ich sehe deren Vorteil allerdings hauptsächlich bergauf wo viel Drehmoment gefordert ist.

Als ich angefangen habe damit zu fahren hatte ich am Anfang auch immer Muskelkater im Schienbein, allerdings bin ich nie umgekippt. :cool:

Zum trekking Biken ist die frage mit oder ohne für mich eher eine Glaubens als eine Sinnfrage.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0