Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Kaufberatung für den ersten Rucksack


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 Hermsi

Hermsi
  • 16 Beiträge

Geschrieben 02. März 2013 - 20:40

Wo es doch allmählich wärmer wird, ist es doch Zeit sich ma gGedanken über den ersten richtigen Trekkingrucksack zu machen. Bis jetzt habe ich immer einen zwar großen aber unbequemen No-Name-Rucksack verwendet der soll nun zur neuen Saison endlich ausgetauscht werden.

Wofür brauche ich den Rucksack?
Ich benötige den Rucksack fürs Trekking um es einfach zu machen. Ich mache allerdings keine Wochenlangen Expeditionen sondern 2-3 Tagestouren mir Biwaksack und Tarp.

Wie viel Volumen soll er haben?
Für meine Zwecke sollten 60-70 Liter durchaus reichen.

Welche Ausstattung soll er haben?
Ich habe diesbezüglich eigentlich keine besonderen Anforderungen. Frontacces wäre iteressant ist aber kein muss!

Wie viel darf er wiegen?
Höchstens 2500 Gramm.

Was darf er kosten?
Ca. 130 Euro wären verschmerzbar.

Wo will ich damit hin?
Ich bin nur in Deutschland unterwegs da ich aufgrund meines Alters ziemlich Ortsgebunden bin.

Ich weiss, das mit der Rucksackberatung übers Internet ist so eine Sache, aber ich hoffe das mit zumindest ein paar Rucksäcke vorgeschlagen werden können die ich dann mal anprobieren werde. Mir sind bis jetzt vier Rucksäcke ins Auge gefallen und zwar einmal der Meru Hudson 60 (über den ich leider nicht viel gefunden habe), der Lowe Alpine TFX Kongur 65:75, der Vaude Troba 65+10 und der Deuter Competition 65+10.

Sowohl Erfahrungsberichte zu den 4 Rucksäcken als auch andere Empfehlungen sind erwünscht ;-)

#2 axel

axel
  • 426 Beiträge

Geschrieben 02. März 2013 - 21:38

Hallo Hermsi,

Habe einen Deuter Air Contact 55+10. Bin überaus zufrieden damit.. gut verarbeitet, auf verschiedene Körpergrößen einstellbar, eingebauter Regenschutz, Täschchen im Hüftgurt, Befestigungsschlaufen, Öffnung für Trinksystem o. MP3- Player und, und, und..
Für eine Dreitagetour durchaus ausreichend (meine Einschätzung).

Aber.. kostet mehr als 130.-€. Ich wa mit 170.-€ dabei. ^^

#3 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 02. März 2013 - 23:01

Letztlich sind alle Rucksäcke namhafter Hersteller (Deuter, Tatonka, Lowe, Osprey) in Ordnung. Wichtig ist, dass der Rucksack zu deiner Anatomie passt. Was hochwertige Rucksäcke angeht ist dein Budget schon recht beschränkt, daher würde ich mich auf reduzierte Ware/ Auslaufmodele fokussieren und mal ein paar größere Outdoorläden abklappern.

#4 freier friese

freier friese
  • 111 Beiträge
  • WohnortBremen
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport

Geschrieben 03. März 2013 - 13:59

Hi,
selbst besitze ich den Bergans Rask60. Er unterscheidet sich nicht groß von dem normalen Rucksackaufbau, bis auf aussen liegende Alustreben, welche das Gewicht sehr gut auf den Hüftgurt übertragen (persönlich bleibe ich bei <17Kg, aber der Rucksack verträgt bei gutem Tragekomfort deutlich mehr).
Weiterhin finde ich die geringe Tiefe des Rucksackes sehr gut (er steht nicht so weit vom Rücken ab).
Arthur hat den Bergans Rask60 auch bei Odoo.tv vorgestellt.
Ein wirlich schöner Rucksack (in grün ^^ )...beim Preis liegtr er allerdings auch über deinen Plänen.

Gruss
Frank

#5 tarzan

tarzan
  • 403 Beiträge
  • WohnortLippe

Geschrieben 03. März 2013 - 15:03

ich habe den Meru Hudson 60 in alter Generation, mein bester Kumpel hat den Hudson in neuster Generation mit 70 Litern.
die beiden Rucksäcke kann ich nur weiterempfehlen, es gibt bestimmt bessere Tragesysteme, aber ich habe jetzt bis jetzt noch keine schlechten Erfahrungen gemacht und bin sehr zufrieden!

#6 BiBaButzeBen

BiBaButzeBen
  • 411 Beiträge
  • WohnortBaden
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 03. März 2013 - 18:08

Kurz und knapp weil vom Handy:
Deuter Denali 60+10

Infos einfch googlen. Super Preis/leistung. Nutze seit ner ganzen Weile so einen. Das gewicht ist top, Frontzugriff, gutes verstellbares Tragrsystem, super Hüftgurt.

#7 Kraxel

Kraxel
  • 2 Beiträge

Geschrieben 04. März 2013 - 14:13

Hi Hermsi,
ich kann mich axel nur anschließen. Mit dem Deuter Air Contact 55+10 habe ich auch nur gute Erfahrungen gemacht. Bin immer so 4-5 Tage im Harz unterwegs. Schlafsack (Starlight I)und Isomatte (Yeti High Noon 3.8) passen gut in das Bodenfach. Für Trinksystem, Jetboil, Wasserfilter, Trockenfutter, Regenzeug, ein paar frische Klamotten und Einmannzelt ist mehr als genug Platz. Er lässt sich super einstellen. Bin selbst nur 175cm groß (klein) :).
Eine Etappe bewegt sich bei mir immer so zwischen 15-20km, manchmal aber auch mehr(je nach Wetter) und ich habe ihn mir jeden Morgen immer wieder gerne auf den Rücken geschnallt.
Ein Bekannter hat ihn, als der Nachfolger rauskam (Frontzugriff),für 130Euro bekommen.
Viel Spaß beim Trekking

#8 Hermsi

Hermsi
  • 16 Beiträge

Geschrieben 10. März 2013 - 20:44

Ich danke euch schon mal für die Antworten. Ein Paar weitere Meinungen zu den anderen Rucksäcken, besonders zum Hudson und zum Competition, wären natürlich dennoch nicht verkehrt ;-)

Bearbeitet von Hermsi, 10. März 2013 - 20:52.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0