Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Anregungen für Kanutour in Schweden gesucht!

kanutour schweden mehrtägig angeln rundtour april mai selbstversorgung

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 Fuchs

Fuchs
  • 105 Beiträge

Geschrieben 04. März 2013 - 12:55

Hallo!
Ich werden von Mitte April bis Mitte Mai nach Schweden/Norwegen reisen und möchte den Urlaub mit einer 7 bis 12-tägigen Kanutour beginnen. Leider fühle ich mich von den vielen Angeboten und Möglichkeiten etwas erschlagen. Vielleicht habt ihr ja schon ähnliches durchgeführt und könnt mir ein paar Tips geben. Ältere Forenbeiträge haben leider noch nicht das gewünschte Ergebnis geliefert ;-)

Unsere (meine Freundin ist mit dabei) Wünsche/Vorstellungen/Möglichkeiten sehen wie folgt aus:
- wir werden vermutlich mit dem Zug/Bus oder PKW anreisen und alles nötige Equipment (außer Kanu) dabei haben. Da wir aber nicht tagelang mit Anreisen verbringen möchten, sollte das Gebiet in Mittelschweden liegen.

- die Tour sollte möglichst naturnah sein, ohne viel Zivilisation etc
- eine Mischung aus kleinen und größeren Flüssen und (kleinen) Seen
- reichlich Angelmöglichkeiten
- Schutzhütten/"ausgewiesene" Campingplätze müssen nicht vorhanden sein, können aber auch mal für Entspannung sorgen
- eine Art Rundtour würde uns einen Abholsservice ersparen.

- im Vordergrund steht die Erholung und das Naturerlebnis. 15 bis 20 km pro Tag dürfen es aber schon sein.

Welche Gebiete/Nationalparks/Kanuverleihe könnt ihr uns empfehlen? Wo habt ihr schon ähnliche "rustikale" Touren gemacht?
Über ein paar Tips würde ich mich sehr freuen und mir bei der Suche tierisch hilfreich sein!

Liebe Grüße,

Fuchs

#2 Ruebe

Ruebe
  • 748 Beiträge
  • WohnortPreetz
  • Sport:Camping, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 04. März 2013 - 12:59

Hi,

vielleicht hast du diese Seite schon gesehen, wenn nicht um so besser. Ich konsultiere sie immer bevor ich eine neue tour plane. Hier sind viele Touren vorgestellt und gut eingeteilt. Sie ist hervorragend dazu geeignet die Suche nach der geeigneten Tour etwas einzugrenzen. Link

Gruß

Ruebe

#3 Lodjur

Lodjur
  • 100 Beiträge
  • WohnortMuch
  • Sport:Bogensport, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 04. März 2013 - 14:32

Hi, der Link ist gut, hier noch ein anderer
http://www.kanot.com...guiden___2.aspx
Du bist dir aber darüber im klaren das es um die Zeit in Mittelschweden noch nicht unbedingt richtig Frühling ist? Ich habe ein paar Jahre in Värmland gewohnt.
Mein Haussee taute i.d.Regel Anfang Mai auf! Und das war keine Pfütze mit über 5 Km Länge. Es kann noch schneien und richtig kalt sein/werden.
CU Bernd

#4 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 04. März 2013 - 14:40

Also ich bin vor Jahren mal auf dem Österdalälven unterwegs gewesen und auf dem Venjan (beides Dalarna). Wenn ich das richtig zusammenbekomme, waren das Verleihstationen auf folgenden Campingplätzen:

http://www.venjanscamping.se/
http://www.alvdalenc...ng.se/index.htm

Allerdings kann ich wenig zu ausgedehnten Touren sagen, denn ich bin nur Gelegenheitspaddler (und die Gelegenheit habe ich leider sehr selten) und das waren nur Tagestouren. Außerdem dürfte es zumindest im April noch häufig Nachtfrost geben (immerhin keine Mücken ;-) ). Aber vielleicht hilft es euch trotzdem weiter.

Bearbeitet von Vennwanderer, 04. März 2013 - 14:42.


#5 Fuchs

Fuchs
  • 105 Beiträge

Geschrieben 04. März 2013 - 18:43

Vielen Dank für die Links!

Das die Temperaturen nachts um die 0°C sein werden war mir schon bewusst, jedoch hätte ich nicht gedacht, dass dann selbst noch größere Seen zugefrohren sein können... :embarrest:
Dann wurde mir erst ein weiteres Problem klar: Die meisten Kanuverleihe öffnen erst im Juni, der frühste den ich bis jetzt gefunden habe Mitte Mai.

Eine schöne Kanutour zu finden scheint mir jetzt als das geringere Problem, nur ohne Kanu nützt mir das nix :D
Wo kann man also "das ganze Jahr über" Kanus bekommen?

#6 WZT

WZT
  • 193 Beiträge
  • WohnortMinden
  • Sport:Bogensport, Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 04. März 2013 - 23:17

Also ich würde dir auch empfehlen, die Kanutour auf das Ende der Reise zu legen und dann eventuell einen Verleiher direkt zu kontaktieren, damit du nicht unbedingt eine Rundtour machen musst. Die Schweden sind da ganz unkompliziert, wenn man nett fragt.

Adressen, habe ich jetzt nicht zur Hand, kann ich aber mal suchen...

Ansonsten gibt es auch um den Vättern schöne Seen und Flußläufe, da ist es ab Mai schon ganz angenehm, nur eben gerne mal windig und nass zwischendurch...

#7 Fuchs

Fuchs
  • 105 Beiträge

Geschrieben 25. März 2014 - 11:25

Hallo!
Da es letztes Jahr dann doch nicht mit der Kanu-Tour in Schweden geklappt hat (bzw. wir dann doch lieber ins warme Italien gefahren sind ^^) steht der Trip in diesem Jahr schon fest auf der to-do-Liste.

Wir werden mit 6 Personen mitte Mai in Hällefors die Svartälven Nordtour machen (http://www.hallefors...notcenter/turer). Natürlich werde ich danach kurz vom Erlebten berichten!

Noch kurz eine Frage zu Packsäcken: Welches Ortlieb Modell/Material würdet ihr mir empfehlen?

- Eingefügtes BildOrtlieb Packsack PD 350
- Eingefügtes BildOrtlieb Packsack PS21R oder
- Eingefügtes BildOrtlieb Packsack PS 490

Ich möchte den Packsack mit 79 l Volumen für Selt, Isomatte, Schlafsack sowie weitere größere Gegenstände benutzen. Der Einsatzbereich wird sich wahrscheinlich auf Kanufahren beschränken. Welche Materialstärke sollte ich dafür wählen?

Lieben Gruß,
Fuchs

#8 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 25. März 2014 - 12:10

Hallo Fuchs.

Da hast du dir eine schöne Region ausgesucht. Ich mag Bergslagen sehr. Auch wenn es gefühlt noch relativ "dicht" besiedelt ist, ist es sehr reizvoll dort.

Ich war letztes Jahr auch dort, eine kleine Tour auf dem Kanotled Rastälven, etwas weiter westlich als deine Strecke. Bin sehr gespannt auf deine Bilder. (Bei mir gibt es leider keine nennenswerten Bilder, da man bei 3 Kindern an Bord auch ohne Kamera schon 3 Arme zu wenig hat ^^ )

Bearbeitet von Vennwanderer, 25. März 2014 - 12:11.


#9 Lodjur

Lodjur
  • 100 Beiträge
  • WohnortMuch
  • Sport:Bogensport, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 25. März 2014 - 12:20

Hi Fuchs, hoffentlich hast du mit dem Wetter diesmal Glück. Der Svartälven ist eine schöne Tour. In der Gegend habe ich mal gewohnt. Man ist nicht wirklich in der Wildnis, hat aber i.d.R. den Eindruck das doch. Liegt die meiste Zeit schön abseits der Strassen. Zu den Packsäcken würde ich dir raten nimm anstatt einem richtig grossen mehrere kleinere. Lässt sich viel besser im Boot stauen. Das Boot richtig aus zu tarieren ist einfacher mit kleineren Packstücken. Und trägt sich bei Portagen deutlich angenehmer. Und da Gewicht in einem Canadier nicht so viel ausmacht nimm auf jeden Fall Säcke mit möglichst dicker Haut. Im Boot liegt sehr schnell Sand und Dreck und die Säcke schubbern da drauf rum. Auch beim Lagern liegen die immer erstmal im Dreck. Gute Vorsätze diesbezüglich kannste und wirst du schnell vergessen :D .

Wenn du magst zur EInstimmung ein kleiner Reisebericht von mir. War aus Zeitmangel, mein Freund hatte nicht mehr Urlaub, nur eine drei Tage Tour. Start in Tyfors hinter Lesjöfors. Der Im Bericht angegebene Link zu fritid.se ist inzwischen leider Tod.

http://www.explorerm.../schweden01.htm

CU Bernd

Bearbeitet von Lodjur, 25. März 2014 - 12:26.


#10 Fuchs

Fuchs
  • 105 Beiträge

Geschrieben 26. März 2014 - 09:56

Vielen Dank Lodjur! Ich habe mich soeben für die robusten Säcke entschieden. Bei der Größe werde ich aber nochmal überlegen. Da in den Sack nur "sperrige" aber leichte Gegenstände kommen sollen, sehe ich die Größe nicht zwingend als Problem. Außerdem habe ich schon kleinere Säcke (5 und 22 l), sodass der Rest übersichtlich verstaut werden kann. Trotzdem werde ich mir die Größen mal im Vergleich im Laden anschauen und mich dann ggf. nochmal umentscheiden ;-)

Danke auch für den unterhaltsamen Bericht und die damit noch weiter gesteigerte Vorfreude! Hoffentlich ist das Wetter auf unserer Seite. Im Mai soll der Regen aber nicht allzu häufig fallen, aber dafür nach Juni und Juli die Sonne am meisten scheinen. Ich bin gespannt! :)





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: kanutour, schweden, mehrtägig, angeln, rundtour, april, mai, selbstversorgung

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0