Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Odoo.tv Filme auf Flash, HTML5 oder YouTube?

youtubeodoo html5 video ios apple android flash

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
40 Antworten in diesem Thema

#1 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 11. März 2013 - 14:44

Ich würde gerne mal die Meinung der Community zum Thema YouTube hören.

Immer wieder erreichen mich Anfragen, die Filme auf Odoo.tv doch:
  • in Full HD Qualität zu zeigen, da man die volle Auflöstung sehen will
  • in niedriger Qualität zu zeigen, da das Laden so lange dauert
  • auch für iOS und Android Geräte freizuschalten.
Nachdem ich nun seit 2 Jahren auf einen einheitlichen HTML5 Video Standard warte und dieser immer noch nicht da ist, suche ich nach Lösungen. Folgende wären theoretisch möglich:

Alles so lassen wie es ist
Das wäre die einfachste Lösung.Ein Krompromiss, was Qualität und Größe der Filme angeht und mit Flash auch die am weitesten verbreitete Plattform. Obige Wünsche blieben dann eben unerhört. Zumindest bis in ein paar Jahren endlich ein Standard gefunden ist, der Flash ablöst.
Fazit: 1, 2 und 3 ungelöst.

Wechsel auf HTML5 und MP4
Wie auf meiner Webseite Funkwelle.com könnte man auf HTML5 Videos auf Basis von MP4 wechseln. Damit liefen die Filme dann auf mobilen Geräten und auch auf modernen Browsern. Ältere Browser würden nicht mehr unterstützt. Problem hierbei ist: Was macht man mit den alten Filmen? Stellt man die alle auch um oder lässt man einen Teil auf Flash und einen Teil auf HTML5?
Fazit: 1 und 2 ungelöst., 3 gelöst

Verschiedene Versionen anbieten
Zum Beispiel einen hochauflösenden Film in HTML5 / MP4 und zusätzlich einen Flash Film als Fallback in niedriger Auflösung. Auch hier stellt sich die Frage, was mit den alten Filmen geschieht. Außerdem müßte jeder Film nun nicht einmal, sondern zweimal abgearbeitet werden (sprich Rendern und Upload). Der Aufwand würde für mich steigen. Auch ließe sich so die Qualität nicht gezielt steuern, was zum Beispiel bei mobilem Einsatz wichtig wäre.
Fazit: 1 und 2 gelöst., 3 teilweise gelöst

Wechsel auf YouTube
Letzte Möglichkeit wäre der Wechsel der Filme zu YouTube. Hier wird ein hochauflösender Film hochgeladen und YouTube kümmert sich um den Rest. Den Film könnte man per Embed Funktion hier auf der Seite ebenfalls integrieren, wie es ja viele andere Seiten auch machen. Aber, was würde dann hier aus der Seite? Wer würde dann noch hier im Forum kommentieren? Wer würde noch hier durch die Seite stöbern? Und auch hier wäre zu klären, was mit den alten Filmen passiert.
Fazit: 1, 2 und 3 gelöst

Tja, so sieht es im Moment aus. Was meint ihr dazu? Ich habe die letzten Wochen mal YouTube ausprobiert mit meinen Filmen über den DJI Phantom und die GoPro Hero3. Technisch läuft das natürlich super, aber das Feedback ist deutlich geringer als hier im Forum. Naja, sagt mir halt mal einfach eure Meinung dazu. ^^

#2 Freund der Sonne

Freund der Sonne
  • 257 Beiträge

Geschrieben 11. März 2013 - 15:12

Für mich passt es so, wie es jetzt ist, hervorragend.

#3 AndreasR

AndreasR
  • 212 Beiträge
  • Wohnort39576 Stendal, Altmark, Sachsen-Anhalt

Geschrieben 11. März 2013 - 15:17

Hallo Arthur, dir ist ein Fehler unterlaufen. Der Text "Wechsel auf HTML5 und MP4" ist 2x drin.

Meine Meinung ist das immer mehr neue Technik am Start ist. Und da sollte man sich anpassen. Mobile Geräte gibt es immer mehr und da sollte es funktionieren.
Ich kann mir nicht vorstellen das es noch User gibt die mit Steinzeitrechnern und Windows 95 im Netz sind. Und die Browser werden doch auch immer aktualisiert oder?
Ich würde mich freuen wenn ich endlich auf dem iPad Odoo.tv vernünftig sehen könnte

Gruß Andreas

#4 Der_Dicke82

Der_Dicke82
  • 17 Beiträge

Geschrieben 11. März 2013 - 15:24

Wechsel auf HTML5 und MP4

Youtube würde ich nicht nehmen, dann wenigstens irgendeine Videoplattform die ein wenig transparenter agiert!
normal sollte doch low + high Quallität auch mit HTML5 drinne sein, nur klar ist du musst es dann 2-3 mal encoden und im Player die Auswahlmöglichkeit einstellen

Gruß, Stefan

#5 Boerger

Boerger
  • 608 Beiträge
  • WohnortBamberg
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 11. März 2013 - 15:43

W3C-Empfehlungen sind eine Sache, aber die tatsächliche Verbreitung von Technologien eine andere. Ich denke, dass du mit MP4 auch für die Zukunft gut gewappnet bist, da es schon ein ziemlich verbreitetes Format ist. Ich würde das präferieren.
Den Aufwand alte Filme umzustellen kann ich schwer einschätzen. Wenns in annehmbarer Zeit über die Bühne geht würde ich es machen, sonst eventuell nur "zeitlose" Filme konvertieren.

Youtube würde ich eher nicht empfehlen, ich glaube damit entwertest du ein bisschen die "Marke" odoo.tv, weils dann nur ein Channel unter vielen ist.

#6 northmansquest

northmansquest
  • 313 Beiträge
  • WohnortKönigstein im Taunus
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 11. März 2013 - 15:48

puh schwere Frage. Auf Youtube verlagern macht einfach nicht das, was Odoo ausmacht. Die KOmmentare bei Youtube sind ohnehin wenig aussagekräftig und meistens nur ein Hort von Beleidigungen.

Mir würde es gefallen, die Filme auch auf meinem Android sehen zu können. FullHD wäre toll, wenn es aber darauf hinausläuft, dass das eine Youtube Linksammlung wird dann lieber nicht.

Ich lege mehr Wert auf Odoo als auf das Schauen mit mobilen Geräten oder FullHD.

Gruß
Stefan

#7 coyote79

coyote79
  • 76 Beiträge
  • WohnortWürzburg
  • Sport:Camping, Geocaching, Wandern

Geschrieben 11. März 2013 - 15:52

Ich würde auf HTML5 wechseln und die Alten auf Flash lassen.

#8 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 11. März 2013 - 16:06

Hi Arthur.

Da steckst du wirklich in einer Zwickmühle. Die Nutzung mit Android/iOS-Geräten lässt sich nicht wegdiskutieren, auch wenn ich persönlich kein großer Fan davon bin. Sie sind mittlerweile weit verbreitet und der Marktanteil wird weiter steigen. Sinnvoll wäre hier eine Auswertung deiner Statistik, wie viele mobile Geräte tatsächlich bei odoo.tv aufschlagen.

Abwarten, bis sich ein neuer Standard findet, geht natürlich tendenziell mit dem Verlust von Besuchern bzw. Zuschauern einher. Umgekehrt ist es für PC-Nutzer oftmals einfacher, sich anzupassen. Der "kleinste gemeinsame Nenner" ist dann doch eher das Smartphone. Von daher würde ich an deiner Stelle jetzt nicht noch Jahre ins Land gehen lassen.

Alte Zöpfe abschneiden! Ich habe immer wieder die Erfahrung gemacht, dass es hin und wieder gut ist, sich von Altlasten zu befreien. Wer unbedingt "alte" Beiräge sehen will, der findet auch einen Weg, dass zu tun. Da würde ich an deiner Stelle keine Aufwand in Konvertierung etc.stecken. Meine Empfehlung: An Tag X wird die Technologie gewechselt. Erfahrung solltest du ja über dein anderes Projekt ausreichend haben, um einen solchen Schritt ohne großes Risiko zu gehen.

Das Thema Qualität ist schwierig. Wir leben in einer Zeit, in der es nicht hochauflösend genug sein kann, obwohl wir uns vor etwas mehr als 10 Jahren noch klaglos VHS-Videos über Scart und Röhrenbildschirm angesehen haben. Full-HD ist "nice to have", aber im Prinzip für die Filme, die du machst, ähnlich sinnvoll wie Surround Sound. Man braucht kein 1080p, um erkennen zu können, ob eine Klinge Wellenschliff hat oder nicht. ;-)

Die Frage der verschiedenen Versionen muss man aus drei Gesichtspunkten bewerten. Zum Einen ist es mit Aufwand für dich verbunden, zum Anderen gibt es auch viele, die nicht im Genuss eines echten Breitbandanschlusses sind. Der dritte Punkt sind die Kosten für das Herunterladen großer Datenmengen. Wenn du also eine "abgespeckte" Qualität bereitstellst, tust du etlichen Besuchern einen Gefallen und reduzierst den Traffic. Ob das den zus. Aufwand rechtfertigt kannst nur du beurteilen. Evtl. kann man da einmalig Aufwand in eine Automatisierung des Vorgangs stecken und du hast dadurch in Zukunft keinen nennenswerten Mehraufwand mehr!?

Viele, viele ähnliche Projekte nutzen Youtube. Was für dich (neben Aufwänden für den Server bzw. die Seite) wegfiele, wären die Kosten für den Server, aber auch die Werbeeinnahmen. Unterm Strich wäre das vermutlich sogar Okay für dich. Allerdings fehlt da meines Erachtens Identität. Außerdem habe ich die Vermutung, dass odoo.tv auch ein Werbeträger oder eine gute Referenz für deine Firma ist. Ich sehe in Youtube aber eine gute Möglichkeit, Interessenten anzusprechen, die sonst vielleicht nicht auf odoo.tv stoßen. also evtl. das ein oder andere Video mal auf Youtube einstellen mit Verweis auf odoo.tv ist sicher nicht verkehrt. Ganz nüchtern betrachtet wäre es mir aber im Endeffekt egal, über welche Plattform ich an die Filme komme. Emotional gesehen ist odoo.tv aber eine Marke und wenn du auf Youtube auswandern würdest wäre es nur ein Youtube-Kanal und ein Forum.


Jetzt habe ich schon wieder viel zu viel gefaselt. ;-) Meine Meinung für den schnellen Leser:
  • HTML5
  • 2 Auflösungen (wenn Aufwand im Rahmen)
  • alte Filme bleiben, wie sie sind
  • Youtube nur als "Türöffner"

Bearbeitet von Vennwanderer, 11. März 2013 - 16:07.


#9 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 11. März 2013 - 16:16

dir ist ein Fehler unterlaufen. Der Text "Wechsel auf HTML5 und MP4" ist 2x drin.


Danke für den Hinweis. Hab es korrigiert.

Viele Kommentare äußern sich ja kritisch gegenüber YouTube. Ich sehe das auch kritisch und habe mich ja lange Zeit dagegen gesperrt. Man darf aber ein paar Fakten nicht vergessen. YouTube ist nicht nur die größte Videoplattform der Welt, sondern auch die zweitgrößte Suchmaschine der Welt. Klar, man muss nicht jedem Trend hinterher laufen.

Auf der anderen Seite aber stelle ich mir die Frage, ob ich es mir wirklich erlauben kann nicht auf den Social Media Trend zu setzen. YouTube, Twitter und vor allem Facebook haben Odoo.tv in den letzten paar Monaten viel mehr gebracht als alle Verlinkungen in anderen Blogs, Foren und Firmenseiten all die Jahre vorher. Die Tests mit den Filmen über die GroPro und die Phantom verliefen ja durchaus positiv.

Und an der Qualität der Filme würde sich durch YouTube ja nichts ändern. Hochwertig produzierte Filme mit einer ehrlichen Meinung würde es ja weiterhin geben. Würde der Wechsel zu YouTube daher wirklich so sehr an der Marke Odoo.tv kratzen?

So oder so habe ich mal schnell einen Film neu gerendert, auf YouTube hochgeladen und in Odoo.tv integriert. Dann weiß man, worüber man spricht. Schaut mal hier:

http://www.odoo.tv/O...S-UT.849.0.html

#10 Boerger

Boerger
  • 608 Beiträge
  • WohnortBamberg
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 11. März 2013 - 16:52

Dass der Film auf Youtube zu sehen ist, ist ja nicht so schlimm, aber ich glaub, dass du dem Forum dadurch die Neuzugänge abgräbst. Ich glaube die meisten sind hier wegen der Filme gelandet. Eventuell sind deaktivierte Kommentare bei Youtube und ein Link aufs Forum eine bessere Alternative?





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: youtubeodoo, html5, video, ios, apple, android, flash

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0